1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 742206 - Rh 5022 "Cityjet", der ÖBB - fährt nicht

THEMA: 742206 - Rh 5022 "Cityjet", der ÖBB - fährt nicht
Startbeitrag
mecki1044 - 15.08.22 16:03
Liebe N-Bahner,

habe mir nun doch den Fleischmann 742206 ÖBB 5022 im neuen "Cityjet"-Design zugelegt, in der analogen Version und am Freitag letzter Woche ist das Paket angekommen; nun am Wochenende getestet - es leuchtet nur das Licht aber fährt keinen Zentimeter.

Analogstecker ausgebaut und geprüft - fährt trotzdem nicht.

Habt ihr das Problem auch mal erlebt? - war ja auch beim Minitrix Taurus (Erstversion) auch so, dass ein Platinenbauteil defekt war und überbrückt werden musste und erst dann lief.

ich habe keinen Fehler sonst entdecken können, vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und bitte euch um Unterstützung, danke.

Liebe Grüsse aus Österreich,

MaximiliaN

Hallo,

ich glaube da ist die Ferndiagnose sehr schwierig. Meines Wissens gibt es bei dem Desiro keine Polyswitches und daher vermute ich dass es etwas mit der Verbindung zum Motor oder mit dem Motor selbst zu tun hat.

Ich würde das ganze halt einmal durchmessen und an der Schwungmasse drehen, um eine mechanische Hemmung auszuschließen.

Gib dann bei abgezogenem Analogstecker direkt Strom auf den Motor - am besten von einer 9 V Batterie. Dann weißt Du, ob es am Motor selbst liegt oder ob die Stromzufuhr auf dem Weg von der Schnittstelle verloren geht.

Grüße, Peter W
Lieber Peter,

danke für den Tipp, werde ich probieren.

Liebe Grüsse

MaximiliaN
Hallo, ...
Schade das Maxi keine Erfolgsmeldung hinterlassen hat. Ich habe mir nun den CityJet auch gekauft und warte noch auf die Lieferung.
Neu für etwas über 150 Euro, da kann man nicht meckern.
Bin schon gespannt, wie ich die Innenbeleuchtung realisieren werde. Möglicherweise werde ich einen Zimo MS500N Sounddecoder verbauen, aber soviel ich gesehen habe gibt es noch kein 16Bit Soundprojekt für den RH 5022. Naja, mal sehen, noch habe ich den Disero nicht.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe mir nun den CityJet auch gekauft und warte noch auf die Lieferung.
Neu für etwas über 150 Euro, da kann man nicht meckern.


Hallo ...

Ich muss mich selbst zitieren, da es mit den 150 Euronen leider nicht geklappt hat. Es war ein Fehlbestand in einem Webshop und ich habe mein Geld zurück bekommen.

Nun war ich aber schon so fixiert auf den ÖBB CityJet, dass ich den analogen RH 5022 bei einem anderen Anbieter um etwas über 200.- geordert habe. Die Lieferung ist zusammen mit einem ZIMO MS490N Decoder auf den Weg zu mir.

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob jemand vielleicht die digitale Version von Fleischmann mit der Nummer 742277 besitzt und ob die Fahr- bzw. die Soundeigenschaften dieses Modells zufriedenstellend sind? Soweit ich das am Waschzettel gesehen habe, hat die Soundvariante eine geänderte Inneneinrichtung für die Lautsprecher Platzierung. Wäre interessant, welche Abmessungen der verbaute Lautsprecher hat?
Denn bei der analogen Version wird man für den Soundumbau, höchstwahrscheinlich eine Schallkapsel benötigen.

Jedenfalls bin ich gespannt auf ein paar Berichte über den Fleischmann CityJet 5022, egal ob analog, digital, mit oder ohne Sound.

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Ich habe drei Desiros von Fleischmann, 1x den digitalen im Cityjet-Design mit Sound,, einen im S-Bahn Steiermark-Design und einen im Ursprungsdesign. Die beiden letzteren habe ich analog gekauft und nachträglich digitalisieren lassen mit Sounddecoder,, den im Originaldesign sogar als Kamerazug mit Minikamera in Führerstand 2.

Ich selbst kann keine Fahrzeuge digitalisieren, daher musste ich machen lassen, kann aber sagen: offenbar geht bei den Desiros viel.

Beste Grüße

Boris
Danke Boris

Mit Kamerazug hast Du mir soeben einen "Floh ins Auge" gedrückt.
Aber das führt hier zu weit. Dazu werde ich später mal einen Thread aufmachen.

Na toll, jetzt habe ich wieder was zu grübeln.🤔

Grüße Johnny
Hallo Johnny1

Sorry! 😉😉

Leider gibt es die Firma fcb-maschinen nicht mehr, die hat tolle Kamerawagen produziert und auch Kameras in von Kunden beigestellte Modelle verbaut. Das war eine tolle Sache.

Beste Grüße

Boris

Hallo ...
Mein Disero RH5022 Cityjet ist gestern angekommen und hat heute analog mal die ersten Runden gedreht. Von der Laufruhe bin ich begeistert, auch sonst ist alles okay.
Jetzt geht es ans Digitalisieren und da habe ich einen ZIMO MS490N mal mit dem 8bit Soundprojekt des 5022 bespielt. Dieses Soundprojekt taugt gar nichts, finde ich. Schlußendlich bin ich beim 2016 Herkules Sound geblieben, zumindest solange bis ein 16bit Projekt von 5022 Disero verfügbar ist.
Oder ich finde einen passenden Dieselsound für einen D&H Decoder. Es muss ja nicht immer ZIMO sein. Schade das seitens D&H für den 5022 Disero kein Projekt in Aussicht steht.
Mir stellt sich aber immer noch die Frage, wohin mit dem Lautsprecher? In den Motorwagen oder in den Steuerwagen? Der Disero ist so filigran, ich traue mich den gar nicht richtig angreifen. Dabei möchte ich auch noch eine Innenbeleuchtung mittels LEDs einbauen.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

das Soundprojekt gefällt mir irgendwie auch nicht, der Herkules passt aber gar nicht. Der Sound von Esu ist uralt, das stammt noch aus der Zeit von Loksound 3.5

Der Desiro ist nicht so filigran wie er aussieht, die Gehäuse lassen sich mit ganz geringer Kraft abziehen - neben dem Mittelteil mit 2 Fingern anfassen und hoch ziehen, dann kippt es zur Stirnseite weg.

Der Lautsprecher kommt in das Universal-Abteil wo beim Vorbild nur Klappsitze sind.

Grüße, Peter W
Danke Peter

Ich habe leider null Ahnung, wie die verschiedenen Dieselfahrzeuge klingen. Mir hat halt der Herkulessound gut gefallen. Mir ist schon klar, dass nicht nur das Motor-, sondern auch alle anderen Geräusche passen sollten.
Aber erkläre einen Blinden die Farbe rot.🤷‍♂️

Ich werde mich dann mal mit dem Lautsprecher Einbau beschäftigen und dabei gleich die Innenlichtgegebenheiten erkunden.
Den Sound kann ich immernoch ändern, geht via SUSI ja schnell. Mit ESU Sound fange ich nicht an, ich denke mit ZIMO und D&H sollte ich versorgt sein. Zumal ich ohnehin nicht das "absolute Gehör" habe. Ich habe zwar Loks mit alten ESU Decodern, aber alle ohne Sound.

Grüße Johnny
Hallo N-Bahner

Heute habe ich zwei D&H SD05A Sounddecoder geliefert bekommen. Beide sofort getestet und noch kein Soundprojekt geladen. Dennoch wird bei Beiden ein Dieselsound wiedergegeben.

Kann mir jemand sagen mit welchen Soundprojekt die D&H Decoder standardmäßig geladen werden? Ich habe auf der D&H Webseite vergeblich danach gesucht. Mich würde interessieren um welche Lok es sich dabei handelt?

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Ich denke, da musst Du Deinen Lieferanten fragen, welches Projekt er aufgespielt hat. Ein Standardprojekt wie bei Zimo die Dampf- / Dieselcollection kenne ich bei D&H nicht.

Welches Soundprojekt von D&H willst Du verwenden?

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris

Ich bin noch nicht sicher, ob ich überhaupt ein Soundprojekt von D&H für den Cityjet verwenden möchte. Ich habe mir die beiden SD05A nur für den Eigenbestand zugelegt. Aber wer weiß, vielleicht kommt einer davon doch noch zum Einsatz.

Bei der Bestellung der beiden SD05A habe ich keinerlei Soundprojekt angegeben, da ich ja mit dem Programmer versorgt bin. Seltsam ist, dass auf beiden das gleiche Soundprojekt enthalten ist. Also dachte ich, dass die D&H Sounddecoder ab Werk mit einem Projekt bespielt sind. Mit z.B. F1 startet der Sound, F8 blendet ihn aus und dimmt das Spitzenlicht, F10 irgend ein Zugfunk usw.. Es ist jedenfalls ein Dieselsound.

Ich hatte ja schon zwei SD18A nagelneu, aber da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass da schon ein Soundprojekt drauf sein könnte und habe es deshalb nicht getestet. Bei diesen beiden wäre es schon zu spät, denn diese Beiden habe ich bereits mit von mir gewählten Soundprojekten versorgt.

Okay, dann muss ich mich wohl beim Modelleisenbahnservice in Essen erkundigen, dort habe ich die beiden SD05A gekauft.
Es sei denn, hajo meldet sich noch und bestätigt ein quasi "Normprojekt", mit dem die Sounddecoder ausgeliefert werden?🤷‍♂️

Besten Dank und Grüße, Johnny.
Hallo,

es wäre sinnvoll wenn irgendwas drauf wäre um den Decoder vor Auslieferung testen zu können. Bei Esu und Zimo gibt es auch einen Standard Sound drauf, letzterer ist sogar eine Collection. Bei PIKO gibt es nur einen einfachen Testton.

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Ja, ein Standardprojekt würde Sinn machen. Ich glaube immer noch daran, da die Decoder mit Litzen bestellt wurden und an diesen keine Klemmspuren erkennbar sind. Natürlich nur ein Verdacht.

Um beim Thema zu bleiben. Der Cityjet ist offen, Lautsprecher eingebaut. So nach und nach wird es schon..

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

kannst Du bitte ein paar Bilder machen wenn der Zug schon offen ist?

Grüße, Peter W
Hallo Peter

So, die Bilder. Ich hoffe ich mache das richtig ...

Falls Du etwas Spezielles sehen möchtest, nur sagen, ich habe den Cityjet noch länger offen. Ich möchte noch Einiges machen.

Gruß Johnny

Edit: Der Lautsprecher samt Schallbox ist genau beim Einstieg mit Hin und Weg plaziert worden. Dort fällt er am wenigsten auf. Geht sich in der Breite mit 15mm haargenau aus.
Achja, aufpassen auf den Auspuff auf beiden Dächern, der geht schnell verloren.

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Boris und Peter

Ich habe das Soundprojekt auf den beiden D&H SD05A Decodern gefunden. Es ist das letzte in der Liste und zwar ...
Voith Gravita 10BB (neueres Soundprojekt verfügbar, siehe DB Baureihe 261).
Da als Autor D&H steht, nehme ich an, dass es als Standard- oder Referenzprojekt mit den Sounddecodern ausgeliefert  wird.

Grüße Johnny

Übrigens, das neuere Projekt der BR261 hat ein ganz anderes Soundmapping.
Hallo Peter

Hast Du die Bilder vom Disero oben gesehen?

Was ich nicht ganz verstehe ist, wozu der 5022 im Steuerwagen AUCH unterschiedliche Inneneinrichtungen hat, je nachdem analog oder mit Soundausstattung?
Der Lautsprecher kommt ja in den Motorwagen.

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80742206930.pdf

Grüße Johnny
Hallo Freunde

Mein Rh 5022 Cityjet ist vorläufig mit einem Zimo MS490N fertig digitalisiert und gesoundet. In der Zwischenzeit gab es bei Zimo ein nagelneues 16bit Soundprojekt für den ÖBB 5047 Dieseltriebwagen, welches jetzt solange für den Desiro Cityjet herhalten muss, bis das neue Zimo 16bit Soundprojekt für den 5022 verfügbar ist.

Einen zweiten MS490N musste ich leider zur Reparatur zu Zimo senden. Alles an dem Decoder funktioniert klaglos, einzig der Sound ist leise, bröselt und knistert, nicht zum anhören. Seltsame Sache, vermutlich ist die Endstufe angeschlagen. Der im Desiro verbaute MS490N dagegen, klingt top, astrein und lautstark mit dem gleichen Lautsprecher.

Grüße Johnny



Hallo,

Danke für den Hinweis auf das 5047 Projekt.

Grüße, Peter W
Hallo Johnny

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Johnny

welches jetzt solange für den Disero Cityjet herhalten muss,

Dein "Disero" heißt eigentlich Desiro.

Dietrich
Hallo Dietrich

Sorry, Schande über mich. Natürlich Desiro.

Grüße Johnny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;