1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Antrieb für eine Selbstbaudrehscheibe

THEMA: Antrieb für eine Selbstbaudrehscheibe
Startbeitrag
Mika1968 - 17.08.22 10:52
Moin Moin Leute,

ich bräuchte Hilfe bzw. Anregungen oder Bilder wie ich es einfach bewerkstelligen kann
eine selbstgebaute Drehscheibe (geschenkt bekommen) anzutreiben.

Die Drehscheibe (siehe Bilder) wird nur zum Wenden genutzt, hat also nur zwei
Gleisabgänge, wer von Euch kann mir (D.A.U.) langsam erklären wie man so etwas bewerkstelligen kann!

Wenn Ihr also ein Tipp für einen Antrieb (Motor oder Handbetrieb) einfach her damit!

In meinem Kopf kreist eine Idee rum, die Drehscheib über Kurbel (Anlagenkannte) und
Stangen und Gelenke zu betreiben, nur wie, das ist hier die Frage alle Fragen….

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ralf

wenn es nur zwischen 2 Gleisen gehen sollte, dann recht Servo als einfache Loeseung.
Gruss Ivan
Hi Ralf,

Wenns nur paar Grad drehen möchtest:
Ein Servo (€3) vorne unten an die Bühne mittig verbinden. Das Loch und Arm sieht man nicht da die Bühne immer drüber steht,
Dann mit zB einem WA5 (€26) digital oder auch analog steuern. Da mit oder ohne Lok sich das Gewicht verändert, und die Bühne woanders stoppen könnte, mach einen Anschlag rechts und links, somit stoppt die Bühne immer richtig.

Aber du möchtest die Lok umdrehen, dann musst du tatsächlich dir was einfallen lassen oder eine fertige Antriebslösung kaufen.
Als allererstes müsste die Achse der Bühne für einen Anschluss durchgehend sein, ich kann es auf dem Bild nicht erkennen.

LG ChristiaN

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Drehscheibe (siehe Bilder) wird nur zum Wenden genutzt,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn es nur zwischen 2 Gleisen gehen sollte, dann recht Servo als einfache Loeseung.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Servo (€3) vorne unten an die Bühne mittig verbinden



Was passt da nicht zusammen?

Ein Getriebemotor 6-12V (google) sollte funktionieren. Es gibt, soweit ich mich erinnere, Motoren für Microwellenteller auch für 12V. Die sollten von der Drehzahl halbwegs passen.

Jürgen H.
Hallo Ivanek und ChristiaN,

die Drehescheibe wird zum Wenden genutzt, also soll sich die Scheibe nicht ganz um 180 Grad drehen,

ist  auf den Bildern nicht so zu erkennen, sorry.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Hallo Ralf,

mein 1. Gedanke: 12V Getriebemotor
gibt bei google auch direkt Ergebnisse, wie weit brauchbar mußt du selber entscheiden.
z.B.
https://www.amazon.de/Getriebemotor-12V-Langsam...;adgrpid=77086821092

Gibt es mit verschieden Geschwindigkeiten.

Gruß Detlef
Hallo Ralf,

Vielleicht ist dieser Antrieb die richtige Alternative?

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/servde...Info=0004.6.I26ABAE3

Vielleicht mit Riemen einen größeren "Teller" konzentrisch unter der Bühnenachse antreiben, ähnlich eines riemengetriebenen Plattenspielers.

Gruß  Jens

Hallo Ralf
Vielleicht kann dir meine Lösung für einen manuellen Antrieb gefallen.

https://m.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw

In dem Video ab Minute 5 wird der Antrieb beschrieben.
Für Detailfotos, falls du Interesse hast, mußt du leider noch warten bis ich meinen Computer wieder habe, der in Reparatur ist.
Gruß Otto
Hallo Otto,

genau so etwas geistert ja durch meine Kopf, dann drücke ich dir Daumen das dein Computer
schnell wieder heile ist, insbesondere hat mir die abziehbare Kurbel gefallen!

Mfg

Ralf

PS: Ich werde mal schauen ob ich günstig an einen Lego Technik oder Metallbau Kasten komme

https://dcc-ex.com/turntable-ex/index.html

Der Stepper kann direkt auf die Achse. 2048 Positionen pro Umdrehung reicht.

Status: Es gibt Prototypen die funktionieren.

Grüße,
Harald.
Hallo Ralf,
Bei Peco UK (bin deutsche Mobaner in UK/Brexonien lebend) gibt es einen kompletten Drehscheiben Antrieb zum nachtraeglichen Einbau fuer Drehscheibe auch in N (siehe screenshot - google mal 'Peco turntable motor')

Ich selber habe damit keine Erfahrung (habe Flm & Arn Drehscheiben im Einsatz)  kenne aber engl Moba Freunde und deren Mobas,  die mit dem Antrieb sehr zufrieden sind.

Vielleicht gibt es den auch bei Euch in D -  sonst einfach bei Peco UK bestellen bzw kaufen. Peco liefert trotz Brexit auch nach D. Bezahlung per Kreditkarte oder -  noch besser -  PayPal.
Viel Erfolg &  Gruesse
FreddieW



Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ralf, google mal CONSTRUCTION DDR Metallbaukasten, da könntest du fündig werden
Gruß Otto
Hallo Ralf,

vielleicht ist Fischer Technik für Dich interessant?
Auch bei LegoTechnik gibt es Zahnräder, Schnecken, Achsen und Ketten, die vielleicht verwendbar sind.

Viele Grüße
Michael
Hallo Ralf,
Leider haben Lego und Co. ein zu kleines Übersetzungsverhältnis ins langsame, d. h. Das Schneckenrad ist zu klein.
Soll ich mal schauen, was ich an Teilen noch übrig habe? Aber nur wen du deinen Antrieb wirklich so bauen willst.
Gruß Otto
Hallo Otto,

wie gesagt ich will ja erst mal Idee und Anregungen haben, dein Video ist da schon sehr gut, vieleicht gibt es
noch den einen oder anderen der Bilder/Video oder Zeichungen von seinem Drehscheibenantrieb hat.

Vieleicht lässt sich das mit einem Rhiemenantrieb bewerkstelligen, also wer noch eine Idee usw. hat, einfach her
damit!

Mfg

Ralf
Hallo Ralf, Hallo Otto,

ich lese eifrig mit und meine erste Idee war,
ein Zahnrad aus einem alten Wecker mit einer Stahlspiralfeder anzutreiben.

Bei der Bastelmaterialkiste hab ich meine "Schätze" mal abgelichtet.

Mit freundlichem Gruß
    Stefan
Servus,

als Antriebsalternative: einen Servo "schlachten", d.h. Elektronik ausbauen ( Leiterplatte und Poti), mechanischen Anschlag im Gehäuse entfernen.
Schon hat man einen Getriebemotor mit einer hohen Übersetzung .

MfG
Lutz
Hallo,

ich habe mir einen Antrieb aus Fischer Technik Teilen gebaut.
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Peco-Drehscheibe.htm
Etwas nach unten scrollen.

Gruß Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
#14
Nur Geduld, ich bin sowie so die nächsten Tage im Urlaub
Gruß Otto
Hallo Ralf,

bitte schaue Dir doch mal MobaLedLib an . Es gibt dort auch eine Drehscheibensteuerung.
Die dort gezeigten Features sind bestimmt für die Spur N eine große Herausforderung. Man muss ja nicht alles nutzen.

Hier der Link zur Drehscheibensteuerung:

https://www.stummiforum.de/t165060f7-MobaLedLib...isch-Do-Uhr-352.html

Gruß Armin
Hallo Ralf,
Aus dem Jahre 1982 stammt meine "Gute alte Drehscheibe", die nun auch ersetzt wird. Damals gab es in unserer Ecke sowas nicht ab Werk, also half ich mir selbst.
Der Antrieb ist für meine Begriffe immer noch akzptabel: Ein wuchtiger 24V Scheibenwischermotor, der mittels eigenem Trafo nach links wie rechts und gaaanz laaaaagsaaaam drehen kann. Den Gleisanschluss musste ich natürlich "erfühlen".
Die Innere Versorgung erfolgte mittels Schleifer auf der deutlich sichtbaren auf Papier isolierten Schiene, die natürlich unterbrochen war. Den anderen Pol bekam ich über den Metallteller.
Vielleicht ist der Gang zum nächsten Autoteilemarkt, oder zum sortierten Verwerter hilfreich, nur sollten es schon 24 V sein und der Antrieb nicht rückwärts blockieren....
Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

die Modellbahner in der DDR konnten aufgrund der Plan- und Mangelwirtschaft vieles nicht im Laden kaufen. Das was du da aus einem alten Wischermotor gezaubert hast das finde ich sehr beachtenswert. Das gute Stück bekommt hoffentlich noch ein Ehrenplatz in einem Museum oder?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Ich gebe ja zu, dass da etwas Augenzwinkern dabei war.
Getriebe Motoren gibt es beim C oder in alten Druckern...man hat die Wahl.
Gäbe es ein Moba-Museum würde ich in der Tat die Drehscheibe stiften, spielt sie doch in einer Liga mit Ottopas Waggonentladung mittels Elektroschocker...ähhh Rassierapparat und ich wollte zeigen, dass ich sowas auch kann 😀😃🙂 oder damals eben können musste....
Gruß Sven
Moin Moin Leute,

ich habe mich nun für ein Antrieb aus Fischertechnik Teilen entschieden, da ich das mit meinem dicken Fingern
am einfachsten hinbekommen werde, ich habe erst mal ein wenig mit der Übersetzung rum probiert, dabei habe
ich gemerkt, das eine Handkurbel zwar sehr schön ist, aber ein Motor, auf Ausstellungen oder so, doch weniger
Arbeit/Stress erspart, ich habe mir also vom gleichen Hersteller Motor und Schalter (Fernbedienung) bestellt!

Als Anlage mal ein paar Bilder Trockenaufbau, wenn dann das mechanische funktioniert wird auch noch das
nötige Kehrschleifenmodul besorgt!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

heute hat der Antrieb Platz unter meiner Anlage Blexen gefunden, bis auf ein paar Feinabstimmungen
funktionier der Antrieb sehr gut!

Danke für die Tipps und Anregungen hier im Forum!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,
kannst du noch den Einsatz der Lenz Elektronik erläutern?
Danke Otto
Hallo Ralf,

da hast Du Dir eine super Lösung einfallen lassen, das sieht aufgeräumt aus und wenn die Funktion gegeben ist, ist doch alles in Ordnung.

Gruß
Matthias
Hallo Otto,

das von Lenz ist ein Kehrschleifen Modul, wenn ich mit einer Lok auf die Drehscheibe fahre und diese um fast
180 Grad drehe gibt es einen Kurzschluss wenn die Lok wieder runter fährt.

https://www.lenz-elektronik.de/digital-plus/kehrschleife.php

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;