1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Falls es schneit ist der ÖBB Klima-Schneepflug Einsatzbereit

THEMA: Falls es schneit ist der ÖBB Klima-Schneepflug Einsatzbereit
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 17.08.22 19:21
Hallo,

auch wenn es auf einer Modellbahnanlage sehr, sehr selten schneit, sollte man für den Ernstfall mit einen Klima-Schneepflug gerüstet sein
https://www.youtube.com/watch?v=2PYDQpx4UdE

Als ich mir im Juni das sehr schöne, fein detaillierte Modell vom Klima-Schneepflug 9760 022 bei Fine Scale München gekauft habe, war ich etwas enttäuscht darüber, dass bei dem die Stromabnahme ziemlich schlecht ist. Beim Fahren haben daher die Lichter nur geflackert oder an manchen Stellen auf der Anlage gar nicht geleuchtet.

So neugierig wie ich bin habe ich das Modell geöffnet und es in den Tagen danach mit einen ZIMO MX671 Funktionsdecoder umgebaut. Die vier Spitzenlichter waren ursprünglich auf einen Ausgang zusammengefasst. Das habe ich geändert wodurch die inneren zwei Spitzenlichter getrennt von den äußeren zwei Spitzenlichter geschaltet werden können. Zusätzlich erhielt das Modell auch noch eine Innenbeleuchtung und eine Führerstandsbeleuchtung. Damit das Licht nicht flackert habe ich drei Elkos am Energiespeicheranschluss des MX671 angeschlossen.

Nachdem ich den Klima-Schneepflug umgebaut hatte und nochmal überprüfte ob die Radschleifer schön an die Räder drücken (jedoch nicht zu fest – die Räder sollen sich auch drehen), merkte ich nach längerem Fahren, dass die Stromabnahme langsam immer schlechter wurde. Das Problem war dass die Radschleifer mit der Zeit durch die andrückenden Rädern, vor allem in engen Kurven, langsam immer weiter nach Innen gedrückt werden, wodurch der Kontakt langsam immer schlechter wurde. Ich habe daher vor einigen Tagen zwischen dem Fahrzeugrahmen und den vier Radschleifern noch zwei bis drei Schichten Isolierband am Fahrzeugrahmen geklebt. Nun bleibt der elektrische Kontakt zwischen den Rädern und den Radschleifern auch nach längerem Fahren erhalten. Gemeinsam mit den Energiespeicher lässt sich der Klima-Schneepflug nun mit nahezu flackerfreien Licht fahren, was nun viel mehr Spaß macht als vorher.

Fazit:
Gekauft ist das Fine Scale München Modell vom ÖBB 9760 sehr schön als Standmodell anzusehen, aber nicht wirklich für den Fahrbetrieb auf der Anlage geeignet. Mit den Umbau ist er nun auch für den Fahrbetrieb geeignet, was sehr viel Spaß macht.

LG
Markus

Guten Abend Markus,
Ein schoenes,  Eindrucksvolles Modell ist das geworden. Vor allem auch ein Modell,  dass man nicht allzu haeufig auf Modellbahnen sieht -  und wenn, dann bestenfalls als Stand Modell.
Deine Umbau Erklaerungen im youtube clip sind auch fuer Laien gut verstaendlich und gut illustriert.
Danke fuer's zeigen!
Gruesse
FreddieW
Hallo Freddie,

es freut mich dass dir das Video so gut gefällt.

Ja, so ein Klima-Schneepflug ist schon was seltenes auf Spur N Anlagen. Leider machen die Großserienhersteller in Spur N viel zu selten solche schönen Schmankerl. Lieber machen die die x-te Neukonstruktion von 08/15-Loks. Da bleiben einem dann nur mehr Klein(st)serienhersteller übrig die solche Schmankerl machen.

LG
Markus
Hallo Markus!

You made my day! 😊😊😊😊😊

Ich habe mir vor einigen Monaten auch dieses Modell gekauft, es hätte sehr gut zu meinem Winter-Segment gepasst. Leider musste ich dieselben Erfahrungen machen, wie Du:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fazit:
Gekauft ist das Fine Scale München Modell vom ÖBB 9760 sehr schön als Standmodell anzusehen, aber nicht wirklich für den Fahrbetrieb auf der Anlage geeignet. Mit den Umbau ist er nun auch für den Fahrbetrieb geeignet, was sehr viel Spaß macht.



Als ich beim Hersteller nachfragte wegen der enttäuschenden Stromaufnahme, bekam ich nur eine sehr abfällige Nachricht, weshalb ich dann vom Kauf gem. Fernabsatzgesetz zurücktrat. Ich bin leider nicht so geschickt wie Du. 😒😒😒 Trotzdem hatte ich bisher das dumpfe Gefühl, ich könnte tewas falsch gemacht haben, jetzt weiß ich, dass es nicht an mir lag, 😊😊😊

Daher meine herzlichen Glückwünsche zu dem gelungenen Umbau und Danle für's Zeigen des Videos!

Hab weiter viel Spass mit unserem Hobby und bleib gesund!

Beste Grüße

Boris
Hallo,

die Qualität der Stromabnahme passt offensichtlich nicht zum aufgerufenen Preis. Optisch ist das Modell ja wunderschön. Danke für das Video. Das Vorbild aus Saalfelden habe ich mal im Raum Zell am See in Aktion erleben können.

Grüße
Markus

Servus Boris,

DM Toys hat einen kleinen Klima Schneepflug der als Deko zum Hinstellen voll und ganz reicht.
Die ÖBB Version ist in matten Schwarz gehalten und ist auch für dich machbar !!
-
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-G99100.html
-

LG
Gernot


Guten Abend!

Nachdem die wenigsten von uns die Anlagen draußen stehen lassen, wenn´s schneit, soweit es überhaupt noch schneit, sind die Schneepflüge eigentlich primär Dekoration. Ich habe mir eine Mtx Henschel zu einer durchaus schicken ÖBB 986 umlackiert und habe ihr dann nie einen Dekoder verpasst, weil sie mangels Schnee nur in der Zgfst herumsteht.

Andras
Hallo Gernot!
Hallo Andras!

Danke für die Tipps! Derzeit gibt es Überlegungen, mein Schnee-Segment zu ändern bzw. neu machen zu lassen, ohne Schnee. Die Zugförderung liegt weit abseits, da steht der Schneepflug auch, wenn auch nur in meiner Phantasie (ist auch Regierungs-kompatibler).

Beste Grüße und Wünsche!

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;