1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann ICE1 744002 - Passender Lautsprecher

THEMA: Fleischmann ICE1 744002 - Passender Lautsprecher
Startbeitrag
Lohengrin - 17.08.22 19:48
Hallo zusammen,

Da ich sowieso einen neuen Decoder für meinen Fleischmann ICE1 744002 brauche, trage ich mich mit dem Gedanken, gleich einen Sounddecoder einzubauen. ESU hat ja die passenden Soundfiles. Jetzt ist mir nicht ganz klar, was sich Fleischmann mit dem Chassis gedacht hat. Die NEM Schnittstelle liegt ja seitlich und hinter dem Führerstand ist eine Vertiefung wo der Decoder rein soll. Da sollte ein ESU LokSound 5 micro knapp reinpassen, oder? Jetzt ist die Frage, wo soll dann der Laustsprecher hin? Hinter dem hinteren Drehgestell ist ja eine seltsame unten halbrunde konkave Vertiefung ca. 11x6x6mm. Soll da der Lautsprecher rein? Gibt es überhaupt einen der da reinpasst? Ich finde nichts mit den Dimensionen. Geht so ein Umbau überhaupt ohne Fräsarbeiten, oder ist mein Vorhaben nicht durchführbar? Vielen Dank im voraus.

Misha

Hi Misha !

Ich habe meinen ICE damals, allerdings damals ohne Sound digitalisiert, da dieser noch keine Schnittstelle hatte. Den Decoder habe ich damals in dem Teil eingebaut was zwischen den beiden Drehgestellen ist.

https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/ET-744002-2.pdf

Bauteilbezeichnungsnummer ist 8 ARMATURENTEIL

Da könnte ein flacher Lausprecher wie bei den Flm Taurus reinpassen.

Gruß Thomas
Hallo,

Fotos wären was. Nicht jeder kennt das Modell auswendig.
Der kleinste passable Lautsprecher, den ich kenne, hat 12x8, also zu groß:
https://shop.1001-digital.de/sounddecoder/246/lautsprecher-12-x-8-mm?c=60

Es kann sein, dass das Analogmodell einfach nicht für Sound vorbereitet ist und entsprechende Aussparungen fehlen.
Ansonsten wird der Triebkopf sicher mit viel Metall gefüllt sein. Eine Feile ist ein einfaches Mittel mit dem man diesen Zinkguss gut bearbeiten kann um Platz zu schaffen.

Gruß
Andi
Hallo,

die Vertiefung ist für den Schaltmagneten gedacht. Einen 6 mm Lautsprecher gibt es nicht, der kann doch maximal ein Piepsen wiedergegeben.

Da muss eine Ausfräsung rein, es klingt besser wenn sich der Lautsprecher im Gehäuse befindet.

Grüße, Peter W
Nachtrag: Ich hab mal in meinen Amtrak-ICE-Triebkopf gespickt (noch nicht digital, noch keine Schnittstelle). Der Guss vom Chassis dürfte aber ähnlich sein. Die halbrunde Aussparung dürfte für einen Kondensator der alten FLM-Decoder vorgesehen sein. Ein LS passt hier nicht rein.

Ich würde die Aussparung über dem vorderen Drehgestell eher für den Lautsprecher hernehmen. Wie erwähnt ist der Sound besser, wenn der LS im Gehäuse sitzt.  Für den Decoder entweder über dem hinteren Drehgestell etwas mit einer großen Feile abfeilen (komplett zerlegen und von Späne befreien!!!) Oder wenn Masse besonders wichtig ist, das Plastikteil zwischen den Drehgestellen in der Mitte ausnehmen und den Decoder dort platzieren. Die Schürzen würden den Decoder gut verstecken aber es ist dann nach unten offen.

Edit: beim Zusammenbau hab ich grad gemerkt, dass in dem Plastikteil im Boden ein kleines Zusatzgewicht ist, das mir beim Zerlegen rausgefallen ist. Dieses würde wegfallen, wenn man den Decoder hierhin verpflanzt. Vermutlich zwar weniger Masseverlust als man oben wegfeilen müsste. Es bestärkt mich aber, den Decoder oben zu verbauen. Ist m.E. "sauberer".

Gruß
Andi

Hi Peter !

#3

Ich meinte diesen hier Bauteil 22 https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80781703930.pdf

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

der Lautsprecher misst 12 x 8 x 3,4 mm und benötigt - wie alle eckigen "Handy-Lautsprecher" - eine Schallkapsel oder sonstiges schwingfähiges Medium, wie z.B. eine Platine oder ein Kunststoffdeckel.

Grüße, Peter W.
In denn alten ICE 1 (denn 7440 oder 7450) passt ein 15x11er ls genau in denn Aussparung ober im Chassis genau hinter denn lichtplatine. Denn decoder passt dann unten in diesen Kunststoff Schürzen Teil welche unter am Platine eingerastet ist. Allerdings muss mann da das Kunststoff Teil ausfielen oder fräsen. Damit ein groß genüge Loch entsteht damit die Decoder passt.

Ich kenne aber denn neue Ausführung vom ICE nicht. Gehe aber davon aus das fleischmann faul ist und denn Chassis und Platine großen teils gleich gehalten hat.

Mfg Joost van Dijk
Danke an alle. Das sollte gehen mit dem Decoder in der Wanne zwichen den DGs und dem LS oben in der Aussparung. Die Frage ist dann aber, wie bekommt man die Kabel von der Schnittstelle runter zum Decoder? Kann man die Klammer vor dem hinteren DG ausbauen (siehe Anhang)? Hat die eine wichtige elektrische Funktion? Wenn ja, dann könnte man dort beidseitig die Litzen zum Decoder runterschicken. Sonst wird das eng.

Misha

Die von Lohengrin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Teil diese klammern versorgen ein masse Verbindung zwischen Chassis und Platine und sind wichtig. Denn Schnittstelle wurde ich komplett ausloten und die Drähte unten direct anloten.

Mfg Joost van Dijk
Also so eine Lötorgie wollte ich mir eigentlich ersparen...
Naja wann 6 pins und einmal 6 drahtchen schon ne Orgie sind. Ich fürchte du wirst nicht ohne auskommen.

Die im Bild gezeigte Platine ist nur für die Oberleitung, die eine Klammer führt den Strom vom Dach runter zur Platine, die zweite Klammer ist stromlos so wie ich das sehen. Könnte man also ausbauen, allerdings kann es zu mechanischen Stabilitätsproblemen kommen, die Motorkontaktfedern könnten die Platine weg drücken.

Grüße, Peter W.
Peter,

OK, das bestätigt meinen Endruck. Stabilitätsprobleme gibt es da keine, denn vor dem Motor und hinter dem DG sind ja noch zwei Klammern.

Misha
Danke nochmal für die Hilfestellung hier. Ich habe also den ESU LokSound Micro 5.0 und den empfohlenen 15x11 ESU Lautsprecher mit der kleinsten Schallkapsel eingebaut.

Die Wanne zwischen den DGs ist leider nicht tief genug für den Decoder. Ich habe die Motordrossel ausgelötet, die entstandedn Lücke mit einem Draht überbückt und das Mittelteil der Wanne komplett ausgeschnitten. Dann habe ich den Decoder mit doppelseitigem Klebeband unten an der Platine fixiert.

Für das Flachbandkabel zur Schnittstelle habe ich einen kleinen seitlichen Schlitz in der Mittelwanne geschnitten, um das Flachbandkabel nach oben zu führen. das Ding ist so dünn, es passt problemlos zwischen Chassis und Gehäuse. Allerdings müssen die Pins des Steckers um 1mm gekürzt werden, weil sonst das obere Ende des Steckers zu weit nach oben herausragt. Auch habe ich innen am Gehäuse etwas weggefräst, weil genau da, wo der Schnittstellenstecker nach oben ragt, so eine Stufe ist, wo das Dach ein wenig tiefer liegt. Das verträgt sich nicht gut mit all den Kabeln. (Wer erfindet so eine besch$#%@*&^$#$E Schnittstelle eigentlich?!)

Die Klammer vor dem hinteren DG habe ich weggelassen. Sie wird nicht benötigt. Dort habe ich die Lautsprecherkabel nach oben geführt. Die übrigen Kabel habe ich vorerst beibehalten, falls ich irgendwann eine schaltbare Innenbeleuchtung oder sowas einbaue. Man könnte das Flachbandkabel sicherlich auch nach links, zum Führerstand hin falten.

Ein paar Fotos unten., allerdings bevor ich die Pins gekürzt hatte.

Jetzt muss ich nur noch irgendwo den fehlenden Restaurant-Wagen und einen 2.Kl Wagen ergattern und mein ICE1 ist komplett...

Misha

Die von Lohengrin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;