1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Passende kupplung für Minitrix Schiebedachwagen?

THEMA: Passende kupplung für Minitrix Schiebedachwagen?
Startbeitrag
JustTylerHere - 18.08.22 03:03
Ich würde mir gerne einen Schiebedachwagen von Minitrix kaufen (siehe Bild), aber es sind keine Kupplungen enthalten. Konnte nicht viel im Internet finden. Welche Kupplungen wären passend?

LG
Tyler

Die von JustTylerHere zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Tyler,

Seitenansicht nützt für Deine Frage wenig:
Am besten ein Foto von der Unterseite, dann wissen wir, wie die Kupplungsaufhängung ist.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Tyler

Hier passt natürlich eine transparente Kupplung am besten. Das sieht dann so aus: https://spur-n-teile.de/arnold-k070-transparen...eck.html?language=de
Leider momentan nicht lieferbar.

Vielleicht kann Erhard auch welche speziell drucken?: https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

Dietrich
Hallo Tyler,

hat der Wagen an der Unterseite überhaupt die Deichseln? Ohne die wird es schwierig eine passende Kupplung zu montieren.

Grüße
Markus
Moin,
das ist doch der uralte vor-KKK Mx. Kupplungskasten wo man die Kupplung kaum rein noch raus bekommt. Spiralfeder gehört noch dazu.

Norman.

Moin, rein geht noch und raus abknipsen und  einseitig reindrücken. Dann bekommt man sie raus. Auf die Feder achten.

Hermann
Hallo Tayler,

der Wagen ist so speziell und verträgt eine spezielle Behandlung

Da es offenbar sowieso eine alte Ausführung ohne KKK ist und schwarz Kupplungsköpfe eher doof aussehen, wäre ein anderer Weg vielleicht passender.
Bei den alten Arnold Köf und anderen kleinen Loks gab es anstelle der normalen Kupplung einen Haken. In dieser Form würde ich sowas nachbauen, vielleicht aus steifem Blistermaterial. Sollte ein 3D-Druck machbar sein, wäre der natürlich auch denkbar.

Setzt allerdings voraus, dass der Wagen als Solist von Wagen und Loks mit üblicher Rapidokupplung umgeben ist.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;