1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neue Selectrix Zentrale mit Fahrregler

THEMA: Neue Selectrix Zentrale mit Fahrregler
Startbeitrag
Westerland - 19.08.22 11:14
Hallo zusammen,
die meisten Selectrix Zentralen die heute angeboten werden, sind reine Zentralen ohne Fahrregler. Vielen reicht das, weil sie ihre Züge über den Computer steuern.

Wer aber selber noch Regeln will, für den könnte folgende Zentrale mit Fahrregler interessant sein:

https://www.digit-electronic.de/07/TP4000_Anleitung.pdf

Beschreibung:
- Tastatur mit 14 integrierte Leuchtdioden;  man kann dank aufleuchtender LED die Tasten leicht erkennen
- Lokadresse 0 - 99 unter SX1, F
- Lokadresse 0 - 9999 unter SX2,
- Lokadresse 0 - 9999 unter DCC (lange Adresse)
- 4 Schnellzugriffstasten L1 bis L4 zum komfortablen Anwählen von 4 vordefinierten Loks
- Betriebszustand speichern und laden
- Sound & Fahren
- Uhranzeige in Modellbahnzeit und/oder Echtzeit mit Datumanzeige
- Uhranzeige mit einstellbarer Zeitzone und Sommerzeit (*)
- Mehrfachtraktion (max. 4 Loks)

Viele Grüße,
Mathias

Moin ,

guckst du hier

https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkte&subsub=12

Ist günstiger und lieferbar

Jürgen
Hallo Mathias,

nettes Teil, aber irgendwie fehlt mit dort der PC Anschluss.
Muss dann noch ein Schnittstellenmodul kaufen.
Und mir würde auch der 2. SX Kanal fehlen.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nettes Teil, aber irgendwie fehlt mit dort der PC Anschluss.
Muss dann noch ein Schnittstellenmodul kaufen.
Und mir würde auch der 2. SX Kanal fehlen.


Hallo Andreas,
das mit dem fehlenden PC Anschluss würde mich auch stören.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

was mich am solchen Zentralen (oder Handreglern) stört, sind die meiner Meinung nach extrem abgekürzten Beschreibungen der Taster. Nur wenn ich sie ständig bediene, kenne ich ihre Funktion. Vielleicht bin ich da von der Müt MC2004 verwöhnt. Dort steht deutlich mehr Text im Display. Die kann ich auch nach einem Jahr Pause wieder bedienen, ohne zuerst in die Bedienungsanleitung zu schauen. Leider kann die MC2004 aber kein Multiprotokoll. Das ist hier positiv. Und dass bei einer der Betriebsarten neben den 8 einzelnen Bits auch deren Dezimal- und Hexadezimal-Wert angezeigt werden - fürs Programmieren wertvoll.

Ich hoffe, ich trete damit niemanden zu nahe, aber ich frage mich immer wieder warum wird das annähernd gleiche Rad immer wieder neu erfunden - statt dass mehrere zusammenarbeiten und eine richtig komfortable / bedienfreundliche (Sx-)Zentrale bzw. Handregler auf den Markt bringen ?

Viele Grüße, Joni

PS: Oder ist sie als sehr "schlanke" (= abgespeckte, einfache) Zentrale gedacht ? - Dann müsste sie das meiner Meinung nach auch vom Preis sein.
PPS: Also, ich vermisse irgendwie das Aushängeschild "Kauf mich, weil ... " - oder habe ich da was übersehen ?

Hallo,

nochmals ich. Mein Traum:

# Statt gefühlt 20 oder 50 verschiedener Zentralen und Handregler, die sich z.T. untereinander kaum unterscheiden, aber oftsmals doch nicht kombinierbar sind

# nur eine handvoll Ausführugen:

+ Von sehr einfach, klein, für wenig Geld (als Einstieg, zum Appetitanregen oder als Zweitgerät z.B. für einen Testkreis)

+ Bis sehr konfortabel, als "Eierlegende Wollmilchsau", die dann auch was kosten darf.

+ Und die untereinander kombinierbar sind (soweit sinnvoll möglich).

# Und dass hierfür die verschiedenen Hersteller ihre Man-Power zusammenstecken und gemeinsam entwickeln.
Aber bei der Kleinstaaterei, die ich empfinde, wird das wohl ein Traum bleiben ......... leider.

Meint Joni - viele Grüße
Hallo Johannes!

Ich stimme Dir völlig zu. Mein Traum wäre eine RMX-Zentrale im Gehäuse und mit den Möglichkeiten der MC 2004 von MÜT. Ich glaube, das wäre kaum noch zu toppen.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Westerland

die meisten Selectrix Zentralen die heute angeboten werden, sind reine Zentralen ohne Fahrregler.


Ich bin mir da nicht so sicher. Die Zentralen von Stärz und MÜT  haben Bedienelemente und Display, ebenso nun die neue Zentrale von Wilhelm Brand und natürlich die ganz alten von Trix, die nur noch gebraucht erhältlich sind. Möglicherweise müßte man auch die ebenfalls nicht mehr erhältliche Mobile Station 1 dazuzählen. Als SX-Zentralen ohne Bedienelemente sind mir eigentlich nur die RMX und die FCC bekannt. Das wäre 5:2. Aber ich nehme nicht für mich in Anspruch, den Markt komplett zu überblicken.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo
- das Konzept ist nicht neu, es wurden die Möglichkeiten von CC2000 & LC2000 - jeweils mit SX2 Update-Chip - in einem Gerät zusammen gefasst bzw. umgesetzt.
- für die PC Anbindung ist, wie auch bei den o.g. Trix-Komponenten, ein externes Interface erforderlich
- für den manuellen digitalen Betrieb in den Formaten SX1-SX2-DCC ist das TP4000 jedoch völlig ausreichend
- über Preise kann man bekanntlich streiten - allerdings auch bedenken, welche Stückzahlen sich realisieren lassen
Anmerkungen in Kurzform
hajo

Hallo,

für die RMX habe ich zwei Mobile Stations von Hr. Radtke mit einem speziellen Softwareupdate. Damit kann ich die Loklisten der RMX nutzen und Mischbetrieb SX/DCC fahren. Nur das Programmieren geht über die Mobilestation nicht mehr und muss über die RMX-PC-Zentrale erfolgen. Ich persönlich vermisse eigentlich nichts und bin mit dem System voll zufrieden.  

Grüße
Markus
Hallo,

ich weiß nicht, ob das geht:
Aber es wäre sehr sinnvoll, wenn sich einmal die SX Spezis zusammensetzen würden und ein Update für die schöne MC2004 kreieren würden, daß diese auch DCC-fahig wird.
- nur so eine Traum von mir-

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Deinen Traum träume ich gerne mit - leider kann ich zur Verwirklichung nichts beitragen.

Viele Grüße, Joni
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiß nicht, ob das geht:
Aber es wäre sehr sinnvoll, wenn sich einmal die SX Spezis zusammensetzen würden und ein Update für die schöne MC2004 kreieren würden, daß diese auch DCC-fahig wird.
- nur so eine Traum von mir-


Hallo zusammen,
mir wäre vor allem die Bedienungsfreundlichkeit einer neuen Zentrale wichtig. Seitdem Selectrix über 150 Programmierparameter hat und auch 8 Funktionen (Sound oder ähnliches) ansteuern kann, ist hier eine echte Lücke entstanden.

Ein informative Display mit Klartext statt kryptischer Abkürzungen wäre da sicher zielführend.

Die Funktion der MS1, die seit dem Update 1.01 pro Gerät 8 Loks im Direktzugriff hat, war da schon wegweisend. Wenn dann noch das Display beleuchtet wäre, dann wäre das schon eine gute Lösung.

Auch eine komfortable, intuitiv bedienbare Programmiersoftware wäre hilfreich.

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo,

manche SX fähige Decoder haben eventuell weniger oder noch mehr (Sounddecoder, oder mit angeschlossem Susi Modul), das bedeutet so ein Gerät braucht eine Decoder Datenbank.

Das Display wird immer eine Krücke bleiben, darum setzen viele Hersteller bereits auf Apps zum Programmieren.

Die Problematik unterscheidet sich nicht zwischen DCC und SX (2).

Die oben gewünschte DCC Fähigkeiten einer MüT Zentrale scheiterten meines Wissens bislang an Hrn. Stollner, der Multiprotokoll noch kategorisch abgelehnt hatte, als Rautenhaus/Radtke und D&H längst auf dem Weg waren.

Ich persönlich finde es auch immer sehr schade, wenn der Kunde durch persönliche Animositäten der "Chefs" nicht die bestmögliche und praktikabelste Lösung bekommen kann, die technisch möglich wäre - und damit auch seine Investition nicht geschützt wird (Kundenbindung!), aber das ist in vielen Bereichen leider immer wieder der Fall. Siehe Trix/Märklin und SX vs. mfx.

Grundsätzlich ziehe ich den Hut vor jedem Anbieter der sich traut neue "Legacy" Protokolle zu unterstützen. Aber ehrlich gesagt, die neue SX Zentrale ist irgendwie wie wenn jemand mit einem Retro FMZ Gerät für Fleischmann oder einem Delta Regler für Märklin auf den Markt käme: Ein wenig aus der Zeit gefallen, oder?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
natürlich sind die bestehenden Digitalsysteme im Kern uralt und aus der Zeit gefallen. Keine Frage. Aber: wir haben nun einmal nichts moderneres!

Und während es FMZ zurecht schon lange nicht mehr gibt, sind DCC und Selectrix noch quicklebendig.

Er wäre sicher ein leichtes mit einem modernen, zeitgemäßen System den Digitalmarkt aufzurollen. Aber: wer investiert in einen Markt der jedes Jahr schrumpft?

Von daher bin ich über jeder neue Selectrix Zentrale dankbar.

Viele Grüße,
Mathias

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Wenn dann noch das Display beleuchtet wäre, dann wäre das schon eine gute Lösung.


kann man sich schon seit Jahren basteln:
https://www.mec-arnsdorf.de/wp-content/uploads/...htung-2009-02-12.pdf
https://www.mec-arnsdorf.de/wp-content/uploads/...grundbeleuchtung.pdf

https://www.mec-arnsdorf.de/index.php/downloads/
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=572872#aw8

Aber wahrscheinlich möchtest du eher kaufen.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wahrscheinlich möchtest du eher kaufen.


Hallo Kai,
vollkommen richtig: ich möchte zeitgemäße Geräte gern kaufen.

Aber: da es sie nicht gibt, habe ich meine MS 1 Regler mit eine Hintergrundbeleuchtung im Eigenbau ausgestattet.

Was nicht heißt, dass ich mich über ein entsprechendes Angebot am Markt ärgern würde....

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;