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THEMA: Schienengebundene Fahrzeuge bei der Bahnpolizei?

THEMA: Schienengebundene Fahrzeuge bei der Bahnpolizei?
Startbeitrag
Kirdneh - 20.08.22 04:58
Hallo wer kennt sich bei der Bahnpolizei aus?

Habe da eine frage hat die Bahnpolizei schienengebundene Fahrzeuge und wie sehen diese aus?

Denke da an ein Triebwagen oder Poliezeiwagen mit Bahnachsen mit Blaulicht und Martinshorn. einsatz im Verschiebebahnhof oder Weichenvorfeld

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie das aber in anderen Ländern aussieht...


So:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:KMB_Sonde...k_%281046.008%29.jpg
(Die gab es real!)

Oder so:
https://bahn.startbilder.de/bild/oesterreich~e-...urg-hbf11062011.html

LG Didi
Ich glaube ich muss mehr in meinen Postings verwenden... :)

Übrigens war auch die Lok aus dem ersten der beiden Links kein tatsächliches "Einsatzfahrzeug der Bahnpolizei", sondern diese wurde als Polizeifahrzeug für einen Werbespot welcher den Unterschied zwischen Autofahrt (Tempolimit) und Bahnfahrt (kein Tempolimit) thematisierte so foliert.

LG Didi
Hi Didi !

Naja mansch einer ist halt eine Spaßbremse.

Aber nebenbei diese ÖBB Taurus Folierung  finde ich genial gemacht.

https://www.carinzia.net/imagesf/DSCN4961.jpg

Gruß Thomas

Nachtrag beim suchen nach Eisenbahnpolizeifahrzeugen bei Google.

Habe ich diese Modell 103 entdeckt man ist die hässlich.

https://www.markenwelt-voegele.de/Bluebrixx-Mod...len.html?language=de

https://www.bing.com/images/search?q=Bluebrixx+...;tsc=ImageHoverTitle

Danke für eure mühen, ich bin auf die idee gekommen da ich das Brückenstellwerk von Vollmer habe und mir nach der verlängerung und den Einbau von Lichtsignalen ein Fenster fehlt.
Habe dann einfach einen Einbrcher mit nen Fenster was nicht past , in der Hand  da hin gestelt!
Und dann kam die Frage auf, "wie kommt die Polizei mit Einsatzwagen da hin!" Gehen die über die Gleise und wird dann der Bahnverker eingestellt, oder haben die Schienengebundene Fahrzeuge? Und das von 5 jahre alten Jungen!

Was denkt ihr wie leuft das ab! Das stellwerk steht am Bahnhof auf höhe des Weichenvorfeds, Die Stellwerker gehen  über den Weinberg zu Fuß oder über den Bahnsteik.

Der kleine fragt der Kuh das Kalb ab, genau wie ich als ich noch  jung war!

kirdneh!
Hallo Hendrik,

die Bahnpolizei wird den gleichen Weg genommen haben, wie der Fahrdienstleiter zum Dienst. Wenn es Stellwerk zwischen den Gleisen steht, gibt es in der Regel einen Bohlenüberweg mit einem Parkplatz in der Nähe. Schließlich müssen auch Techniker zur Wartung mit Ersatzteilen und Werkzeug zum Stellwerk kommen.

Die Bahnhpolizei war soweit in Sachen Eisenbahn geschult, dass sie sich so wie andere geschulte Bahnmitarbeiter im Gleis bewegen durften, es musste also nicht alles gesperrt werden. Die Nutzung eines innerbetrieblichen Bohlenübergangs war also kein Problem.

Viele Grüße
Dirk
Moin moin aufs Bahngelände,

... Sonntagmorgen, und ich stelle mir die schienengebundene Bahnpolizei gerade so vor:

Der Kriminelle rennt mit seiner ferrophilen Beute (ja, da stand nämlich gerade so ein ganzer gelber Kühlwagen mit Aufschrift "25 Jahre Fleischmann" und durchgebogenen Blattfedern auf Gleis 107 b) quer über die Gleise des Rangierbahnhofs, und die Bahnpolizei jagt ihm geschwind (mit der nötigen Eile, jedoch ohne Überstürzung) in Sägefahrt hinterher.

Köstlich - das könnte glatt eine amüsante Szene mit der Olsenbande darstellen!

Schon als kleiner Junge war mir schnell klar, warum die deutsche Industrie keine Exporterfolge mit der V60 nach Indien feiern konnte: Rangieren mit dem gutmütigen Elefanten ging und geht eben einfach schneller: Neue Aufgabe fünf Gleise weiter? Einfach mal - zügig - quergetrabt.

Doch zurück zum Kernthema: Auch von z.B. Gefangenen-Transportwagen irgendeiner Bahnpolizei habe ich noch nichts vernommen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

in Deutschland gab es zumindest Gefangenentransportwagen. Davon hatte die DB (auf Basis der dreiachsigen Umbauwagen) ein paar zweiachsige Zellenwagen. Der Entfall der mittleren Achse war übrigens ein besonderer Wunsch des Auftraggebers. Die Zellenwagen liefen bei Bedarf zwischen den Haftanstalten und den Gerichten in Personenzügen mit. Lang waren die Zellenwagen aber nicht im Einsatz und erlebten die Umzeichnung auf Computernummern bereits nicht mehr.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch von z.B. Gefangenen-Transportwagen irgendeiner Bahnpolizei habe ich noch nichts vernommen.



Gab es in DB Land bis Anfang der 60er Jahre, bis es vom Verfassungsgericht verboten wurde. Sie gehörten allerdings nicht zur Bahnpolizei, sondern zur Justizverwaltung und dienten dem Gefangennetransport zwischen Haftanstalten. Hier der in #9 erwähnte Z+/56 im Einsatz:

http://www.wehratalbahn.de/Lok-Fotos/E32/E3206Whr61(1).jpg

Danach zum Bauzugwagen umgebaut:
http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BDWBA/JPG400/Jan09_12.jpg

Die DRG hatte etliche Bauarten von Zellenwagen beschafft, und auch zu Länderbahnzeiten gab es das schon.

Gruß Engelbert

@ 9 & 10: Hallo Markus und Engelbert,

... dass auch auf DB-Gleisen Gefangenen-Transportwagen verkehrten, ist unfraglich (heute sieht man nur noch entsprechende Autobusse).

Doch war m.E. weder die hier gegenständliche BAHNpolizei AUFTRAGGEBER der Transporte, noch befanden sich diese Spezialwaggons im EIGENTUM der Bahnpolizei.

Sondern daran waren andere Organe der Exekutive beteiligt, als die durch den Faden-Eröffner bezeichnete Organisation.

Beste Grüße, Norrskenet [EDIT: Sehe jetzt erst Edit-10]
Moin,

sie gehörten zwar nicht der Polizei, aber British Rail hatte in den 80ern die 37093 für einen Werbespot entsprechend lackiert. Es ging darum, was einem bei einer Bahnfahrt alles nicht passieren kann (u.a. ein Wagenheber an einer Lokomotive zwecks Reifenwechsel, mehrere IC125-Triebköpfe im Stau oder eben die Class 37, die einen IC rauswinkt):
https://www.youtube.com/watch?v=iN7naLLeB0A
In den 2000er Jahren fuhr eine Class 47 jahrelang als "Polizeilokomotive" herum.

Gruß,
Till


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