1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR 290 (Artikel 16297)/Digitalkupplung

THEMA: BR 290 (Artikel 16297)/Digitalkupplung
Startbeitrag
Andy_N - 20.08.22 19:48
Hallo zusammen,

meiner BR 290 wollte ich nachträglich eine Digitalkupplung spendieren. Von der Fa. SB-Modell habe ich leider die Antwort bekommen, daß der Decoder die Kupplungen aber nicht ansteuert. Auch hier im Forum habe jetzt auch keine eindeutige Antwort gefunden. Ich habe auch die Firma Trix angeschrieben. Die Antwort steht noch aus. Soweit ich jetzt verstanden habe soll die Leiterplatte dafür aber für die Digitalkupplung tauglich sein. Wenn jetzt der Einbau doch nachträglich möglich sein sollte, was muss alles geändert werden neben dem Decodertausch? Und welcher Decoder wäre der Richtige?

Viele Grüße an alle
Andy

Hallo Andy,

meine Antwort soll Dir Hoffnung vermitteln.
Es geht!
Eine Lösung kann ich jedoch nicht anbieten.
Meine 290 hat seinerzeit noch unser hochgeschätzter, leider verstorbener, Heinrich O. Maile (ho) beidseitig mit Krois-Kupplung und dem zugehörigen Kupplungswalzer umgebaut/ausgestattet.

Gruß aus Nordertown
Hallo Andy.

Ja,  es geht. Kupplungen einbauen,  Litzen nach oben ziehen und an den entsprechenden Pins anlöten.

Den Walzer musst du nach Anleitung programmieren,  also die Zeiten fürs Zurücksetzen,  für die Pause und fürs Vorziehen,  ebenso,  wie die gewünschten Fahrstufen. Alles kein Hexenwerk

Meint

Woffi
Moin Wolfgang,

hast du das schon gemacht? Wo müssen die Litzen angelötet werden? Welche CVs müssen auf welchen Wert programmiert werden?

Fragen über Fragen...

Gruß
Kai
Hi !

Kurz gegoogelt https://www.youtube.com/watch?v=elZvFe7qAUw

Gruß Thomas
Hallo!

Grundsätzlich ist natürlich alles korrekt, was meine Vorredner schrieben. Aber, wenn ich mich recht erinnere, gab es out-of-the-box massive Probleme, weshalb ho eigenen Code für das Modell schuf. Das Hauptproblem: die Auslösung der Kupplung war nicht durch Timer beschränkbar, wodurch die Kupplungen der Reihe nach durchbrannten. Auch ein Update des Codes auf aktuelle Firmware von D&H half nicht, weil Mtx die Kupplungen nicht über normale Ausgänge ansteuerte, sondern über das Zusatzmodul.

Soweit meine Erinnerung, ich rate daher zur Vorsicht! Auch die SD-Kupplung verträgt nicht unbeschränkt die Aktivierung.

Beste Grüße

Boris
Hallo Andy (und alle anderen),
Trix verwendet ja in der 16297 die gleiche Platine wie in der 16292, hat aber die Firmware verändert, so dass die Ports für die Kupplung nicht mehr angesprochen werden. Wenn ihr die Anleitungen für die beiden Loks vergleicht, werdet ihr feststellen, dass in der Anleitung der 16297 die "Telex-Kupplung" nicht mehr aufgeführt ist.
Da helfen dann auch keine CVs, die ja auch nicht dokumentiert sind.
Insofern hat Boris recht.

Andy: ich kann die dennoch eine Lösung anbieten. Schreib mir eine PN.
Viele Grüße
Klaus
"...dass in der Anleitung der 16297 die "Telex-Kupplung" nicht mehr aufgeführt ist. ..."

Meine 290 = 16297 hat von Ho die Krois bekommen und funktioniert !
Gruß
Gert

Die bekommt jetzt gerade aber SD-Kupplungen...
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Daheim

Meine 290 = 16297 hat von Ho die Krois bekommen und funktioniert !

Klaus hatte ja vorher erwähnt, dass die 16297 ab Werk einen anderen Code hatte und so die Anschlüsse für die Kupplungennicht mehr angesprochen werden können. Ho hatte deshalb ja einen eigenen Code auf die Platine gespielt, so dass unter Ho's Bedingungen dann die Kupplungen angesprochen werden konnten.
Liebe Grüße
Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;