1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: FM Piccolo Bogenweichen / die äußere Weichenzunge...

THEMA: FM Piccolo Bogenweichen / die äußere Weichenzunge...
Startbeitrag
Daheim - 21.08.22 08:53
Die äußere Weichenzunge liegt sehr tief / liegt es daran, dass (nur ?) längere Zweiachser beim Ausfahren aus dem Innenkreis das vordere innere "Beinchen" etwas heben ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,

meinst du die Piccolo Bogenweichen mit Metallherzstück?

Grüße
Markus
Genau
Guten Morgen
Moin moin Gert,

wenn es da auf der Bogenweiche Probleme (ggf. auch daraus folgende Entgleisungen) gab, habe ich mir damit beholfen, dass ich unter die seitenbewegliche Schwelle (auf welcher die "offenen" Enden der Zungen aufliegen) von der Kurven-Außenseite ein dünnes und schmales Stück Pappe geschoben habe (das ich vorher per Filzstift geschwärzt hatte).

Jenes Papp-Stück sollte seitlich etwas aus dem Schotterbett herausragen, damit man es per Pinzette auch leicht wieder entfernen kann.

Diese kleine Modifikation kann Wunder bewirken: Einfach mal - ggf. mit verschiedenen Papp-Stärken - ausprobieren.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Gert,

ist das eine neu gekaufte Weiche? Bitte mal ein Bild davon einstellen.

Die Nuten der Metallherzstücke sind bei Fleischmann nicht tief genug. Daher kann es passieren das Fahrzeuge mit höheren Spurkränzen in diesem Bereich "hochklettern" müssen. So war das zumindest bei den ersten Fleischmann Weichen mit Metallherzstücken aber das ist inzwischen schon fast 25 Jahre her. Die damals neu überarbeitete Minitrix V60 hatte bei mit den ebenfalls ganz neuen Fleischmann Weichen ihre Probleme und schaukelte beim Befahren der Herzstücke deutlich sichtbar. Aber auch viele andere Fahrzeuge anderer Hersteller kamen ins Schaukeln. Vielleicht hast du ja auch genau dieses Problem.

Grüße
Markus
Die Zunge ist definitiv (bei vielen) zu tief...
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;