1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Tipps fuer Soundumbau Arnold 01-150 gebeten

THEMA: Tipps fuer Soundumbau Arnold 01-150 gebeten
Startbeitrag
530001 - 21.08.22 14:27
Hai Mitforenten ,

Dieses Wochenende habe ich eine sehr elegante Dame , namens "DR 01-150 "erworben nach langem Suchen und voellig aus einander genommen
Wer von euch hat Tipps fuer Soundumbau von meiner Arnold 2520 :
0    Geeigneter GAM- Motor aus dem Micromotor.EU- Assortiment
1    Sounddekoder mit passender (!) Sound
2    Einbaustelle fuer diesen Dekoder und Lautsprecher .
      ( Welche Abmessungen ?  )
3    Anbringen / Schaltung von Fuehrerstands- und Triebwerksbeleuchtung ,ebenso Feuerbuecksflackern .
Also ausserhalb Licht vorne und hinten 3 extra Funktionen .

Vieles gefragt ,aber der Spass soll nach Umbau auch gross sein .
Wie immer : im Voraus schon sehr vielen Dank fuer euere Beitraege !

Rae

Hallo Rae,

für die Nachrüstung eines Digitaldecoders mit NEM 651 gibt es von einem dänischen Modellbahner eine passende Tauschplatine. Die ist allerdings nur für Digital ohne Sound. Digital mit Sound wird aus Platzgründen sicher eine Herausforderung werden. Ich bin mal gespannt ob sich hier ein Modellbahner findet welcher so einen Umbau bereits realisiert hat.

Grüße
Markus
Die 01.10 ist soweit ich wies gleich wie denn 01.5 und damit gleich wie meine sound Umbau.

Ich hab ein motorumbau mit eine Adapter von 1001-digital.de genommen. Denn motorhälter hab ich viereckig geschliffen damit extra Platz entsteht. Damit mann genügend Platz hat für extra Komponenten.
Ich habe ein alte mx618 von zimo genutzt weil ich die hätte, jetzt würde ich entweder eine ms500 oder sd05a nutzen, je nach dem.
Denn decoder liegt oben auf dem Motor mit da drüber eine staco1
Denn Lautsprecher ist eine 15x11er und liegt quer hinter dem Motor.

Extra Beleuchtung hab ich nicht eingebaut und kann ich nichts zu sagen.


Mfg Joost van Dijk
@1 : Vielen Dank , Markus . Ich werde dort mal 'rumschauen !

@2: Dank je wel Joost !
Sorry  Joost : Anstaendigkeitshalber gehe ich jetzt fuer unsere Mitforenten wieder mal weiter auf Hoch -Deutsch :
Koennen Sie hier vielleicht ein Bild vom Innenleben von dem Tender zeigen ? Waere sehr hilfreich .
Und die Verbindung der Kardannwelle -> Motorachse mit Slikonschlauch gemacht ?
BTW :  Fahren Sie noch immer mit Software von Koploper ?

Noch einen kuehlen Sommerabend erwuenscht von
Rae

Hallo Rae,

Las uns das mal machen bevor es wieder Kommentare gibt. Also ich hab da 2 Bilder gefunden, leider nicht die beste Bildqualität aber soll wenigstens ein wenig hilfreich sein.

Denn schlauch ist Schrumpfschlauch bei mir. Ich hatte das liegen und Silikoneschlauch leider nicht. Deswegen mal versucht und das klappt ziemlich gut.

Koploper hab ich mal probiert aber war mir etwas zu kompliziert und fahr deswegen mit itrain.

Hoffentlich hilfen die Bilder.

Groeten Joost van Dijk

Die von Fid-Oo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Joost .

Sehr vielen Dank fuer die deutliche Bilder : sie sind sehr hilfsreich !

MfG.,
Rae
Rae, freut mich und viel Erfolg bei den Umbau.

Groeten Joost van Dijk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;