1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Stromabnehmer: Federn entfernen?

THEMA: Stromabnehmer: Federn entfernen?
Startbeitrag
Lio - 21.08.22 23:34
Hallo,

beim Betrachten des Fotos meiner E36: https://photos.app.goo.gl/JA9cgyEMhWUDXFRu7 stört mich, dass die Federn so prominent sichtbar sind. Eigentlich könnte ich sie entfernen, da ich nie Bügel an Fahrleitung fahren werde (außerdem stehen bei mir nur Maste und es gibt keine Fahrleitung). Nun könnte ich die ansonsten unten liegen bleibenden Stromabnehmer in einer passenden Höhe fixieren, vielleicht mit einem später durchaus löslichen Kleber in den Ösen. Ist das zu brachial - hat das schon mal jemand gemacht? Das Fixieren: ja, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Federn ausgebaut wurden?

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

ich sehe da kein Problem. Wenn Dich die Federn stören, bau sie aus. Wenn Dich dann das Fehlen der Federn stört, bau sie einfach wieder ein. Hab ich auch schon gemacht, weiß aber nicht mehr bei welcher Lok.

Wenn Du der E36 zu einer wesentlich filigranerer Erscheinung verhelfen möchtest, tausche die Bügel gegen Finescale-Bügel. Ist allerdings nicht billig.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Frank,

habe ich schon bei etlichen Modellen gemacht (z.B. Piko E18 und Hobbytrain E17). Teilweise habe ich sie mit Hin -und Wegkleber etwas schwergängig gemacht, geht aber auch mit etwas Farbe oder anderen Klebern.
In letzter Zeit bin ich dazu übergegangen, im Gelenk zwischen Ober- und Unterschere den "Überstand" mit einer feinen Spitzzange leicht zusammenzudrücken. Das reicht dann, sie in der passenden Höhe zu fixieren.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;