1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erfahrungen und Frage zu Lasercut-Bausätze von Micro-Welten

THEMA: Erfahrungen und Frage zu Lasercut-Bausätze von Micro-Welten
Startbeitrag
Heidi - 22.08.22 05:32
Hallo zusammen,

im April hatte ich mir auf der Austellung in Wiener Neustadt einige Bausätze von Micro-Welten ( http://microwelten.at/Shop.html ) gekauft. Die gekauften Stadthäuser 03-20, 03-21 und 03-26 passen sehr gut zu meinem Anlagenthema und gefielen mir auf anhieb. Nun habe ich begonnen die Bausätze zusammen zu bauen.

Die Bauanleitungen sind meiner Meinung nach recht kompliziert, da man für jeden Arbeitsschritt erst einmal die Bauanleitung lesen muss (Beispiel: http://microwelten.at/files/03-20_Buergerhaus1_Anleitung.pdf ). Zeichnungen, wie z.B. bei den Lasercut-Bausätzen von Modellbahn Union oder MBZ sind dagegen mit ihren Explosionszeichnungen leicht verständlich und übersichtlich.
Des Weiteren fehlen bei allen Bausätzen von Micro-Welten Decals für die Fenster (Gardinen-Kulissen).

Nun meine Frage:
Weiß jemand von Euch, wo man solche Decals herunterladen kann?

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Guten Morgen, Heidi!

Deine Meinung betreffend der Bauanleitungen von Microwelten teile ich. Es wäre mitunter schon deutlich einfacher, wenn Thomas die Teile nummerieren würde und dann diese in der Anleitung auch so benennt. Aber es ist, wie es ist.

Decals ist, glaube ich, der Name dieser Nass-Schiebebilder, die machen sich auf Lasercut nicht gut. Bezüglich Gardinen habe ich mal einen Thread eröffnet, vielleicht kannst Du ja auch was für Dich mitnehmen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1167943

Herby
Moin heidi

Die findest du vor allem bei den Engländern.
Ich versuche mal die Adressen zusammen zu bekommen, ich kann im Moment nicht auf meine Liste zugreifen.

Scalescenes.uk
modelwordsworth.uk

Die Bausätze von Thomas sind eigentlich nicht kompliziert. Habe schon einige gebaut. Auch den grossen Bahnhof Brig. Bilder findest du auf seiner HP. Das war damals so etwas wie ein Probebau. Da waren an den Wandteilen keine Rastnasen und trotzdem passte alles.

Vg
Richard
Hallo Heidi,

ist zwar etwas ungewohnt ohne Explosionszeichnung, aber mit einem oder mehreren Bildern vom Endprodukt klappt das eigentlich ganz gut.

Die "üblichen" Links für Vorhänge und Gardinen wurden ja schon im verlinkten Beitrag gebracht. Ganz gern suche ich mir aus Zeitungsbeilagen passende Bilder heraus, da machen sich Teile aus Modeprospekten (Falten im Stoff!) ganz gut. Oder Teppichprospekte, da findet man auch interessante Muster. Man muss allerdings aufpassen, dass die Rückseite ungemustert ist wegen Beleuchtung; notfalls kann man sich auch mehrere Bildchen zusammensuchen, diese zusammen auf ein Blatt kleben und dieses Blatt farbig kopieren. Bei der Kopie kann man auch die Farbintensität oder den Kontrast anpassen.
Ein paar Mal habe ich auf Seidenpapier (das Zeug aus Schuhkartons) mit Buntstiften Falten angedeutet, geht auch ganz gut.

Viele Grüße
Michael
Hallo Heidi,
ich habe mich vor einigen Monaten auch ganz bewusst für einige Bausätze von microwelten entschieden.
Es waren meine ersten Versuche damit.
Als erstes habe ich mit dem Pförtnerhaus begonnen, da ich mich mir gedacht habe, fang mal mit etwas kleinem an..,
Aus einem Meter Entfernung fallen die Fehler nicht mehr auf.
Dann ging es längere Zeit gut, bis ich mich an dem Stellwerk versucht habe. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich in die Zeichnungen geschaut habe ,die Einzelteile auf der Schneidmatte hin und hergeschoben habe.
Trotzdem habe ich die Seitenfenster zur Straßenseite hin eingebaut. Ich war kurz davor, den Bausatz mit der Faust zu verschrotten. Das habe ich nicht getan. Aber ich habe auch noch nicht weiter gebaut.
Ich stelle mal einige Fotos ein, auf denen man die vorläufige Planung des Hafenmodul erkennen kann.
in den nächsten Monaten soll dann der "Umzug" von der Styrodurplatte auf ein Holzmodul erfolgen.
MfG
Klaus

Die von Arnold* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

hier mal die korrigierten Links von Richard:

https://scalescenes.com
http://www.wordsworthmodelrailway.co.uk

Gruß
Kai
Hallo Heidi!

Dir eine PN gesandt!

MfG Hans
Hallo Hans (#6)
vielen Dank! Antwort kommt!

Hallo Kai (#5)
Leider finde ich unter den beiden Links keine "Gardinen" zum herunterladen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Ahoi Heidi.
Falls es für Dich und auch für die Anderen interessant sein sollte, hier mal mein Beitrag zu diesem Thema.
Ich habe eigentlich noch keinen Lasercut-Bausatz zusammen gebaut, der nicht irgendwo/irgendwie eine „Macke“ hatte. Egal von welchem Hersteller. Trotzdem ist bislang noch nichts in die Tonne getreten worden. Das Ziel wurde immer irgendwann erreicht. ;)
Hier im Forum findet man ja so einige „Arbeiten“ von mir als Bilderserie. Wenn Du Lust und Interesse hast, einfach mal stöbern. Man sollte nie die Anleitungen 100%tig befolgen und immer ausprobieren. So mein Fazit.
Ich häng hier mal Bilder von meinem Microwelten-Haus an. Ihr seht, es geht! :)
Zu den Gardinen ist hier ja schon das Wichtigste gesagt.
Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt
Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;