1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan Hochebene Betriebswerk

THEMA: Gleisplan Hochebene Betriebswerk
Startbeitrag
Robby2020 - 22.08.22 08:42
Hallo Zusammen,
Mit meiner bisherigen Hochebene war ich nicht zufrieden, nun kam dieser Plan raus.
Es ist eine kleine Fläche von etwa 130x70 cm.
Zufahrten sind die blauen Gleise (Schleife), und die roten Gleise sind die Hochebene.
Gefahren und geschaltet wird Digital z21.
Auf der Ebene soll eine Lokwerkstatt, kl. Betriebswerk und das abstellen von 2 kleineren Zügen möglich sein.
Der Haken ist, es sollen noch Häuser drauf um eine Stadt anzudeuten (blaue Kästchen in der Zeichnung)., daher ist der Platz eng. Die Häuser können natürlich umgestellt werden.
Unten im leichten Bogen soll noch ein kl. Bahnhof drauf.
Gleise sind alles Peco 55 (Bögen und Graden sind nur zur Darstellung mit festen Gleisen dargestellt), außer die Weichen (Fleischmann-Roco), da im Unterflurbetrieb kein Platz für Servos ist.
Über Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

Gruß,
Robert

Die von Robby2020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

für ein BW sind mir hier zu wenig Gleise, an denen an etwas gearbeitet werden kann.

Ich hab mal in den Plan was reingepinselt. Hier wären dann Gleise, an denen z.B. ein kleiner Lokschuppen angefügt werden könnte, ein Umladegleis mit Bockkran, Abstellgleise für defekte und reparierte Wagen/Loks etc.

Damit wäre auch ein bisschen Rangierbetrieb zum rankommen möglich.

Nur mal so als "Richtung". Zu den Gleisen müsste dann noch ein sauberes Konzept.

Grüße Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,

verdecken die Häuser das BW ? Das fände ich schade. Falls oben die Wand und unten die Blickrichtung ist, wäre es dann möglich das BW nach vorne und die Häuser nach hinten zu verlegen ? Sind einige Häuser zu nahe an den Bahnanlagen ?

Viele Grüße, Joni
@Micha,
Danke für den Vorschlag, das werde ich mal aufnehmen, und etwas erweitern.

@Joni,
Vor der Hochebene sind schon sehr viele Gleise, die Häuser sollen das optisch trennen, sonst ist es ein sogenannter Gleisteppich.
Direkt davor sollen kleinere Häuser kommen, daher wird man das schon sehen.

Gruß,
Robert
Hallo Robert,

da gab es vor Jahren einen tollen Vorschlag in der Miba.
Wenn ich morgen zu Hause bin such ich den für Dich.

Gruß

Schorsch
@Schorsch
Gerne, bin gespannt

Gruß,
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;