1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Personalmangel legt Bahnstrecken lahm

THEMA: Personalmangel legt Bahnstrecken lahm
Startbeitrag
Harald Marsch - 23.08.22 14:57
Hallo.
Es gibt aus Personalmangel wieder mal größere Probleme bei der großen Bahn. Hier mal ein Beispiel aus meiner Region:
https://www.insuedthueringen.de/inhalt.stillsta...kTWZvjDdn-rnb94I3_HM
Traurige Grüße,
Harald

Hallo Harald!

Das Problem existiert nicht nur in Deutschland. Auch in (Nieder-) Österreich müssen die ÖBB auf bestimmten Strecken den Zugsverkehr immer wieder einstellen, weil Fahrdienstleiter erkranken und auf Ersatzverkehr mit Bussen umstellen.

Wie man so jemals die Klimaziele erreichen und Menschen überzeugen will, dass sie von PKW auf Bahnen umsteigen, bleibt ein Rätsel.

Auch wenn es schon abgedroschen klingt: früher funktionierten die Bahnen besser!

Traurige Grüße zurück!

Boris
Mir ging es am 18.8. genau so. Mit dem 9 € Ticket von Stendal nach München . In Leipzig ist der Zug nach Nürnberg wegen Personalmangel nicht gefahren. Als Ersatz bot man mir die Fahrt nach Saalfeld an und von dort weiter nach Regensburg und dann mit dem Alex nach München. Als Folge hatte ich eineinhalb Stunden mehr Fahrzeit. Ärgerlich ist das schon aber ich bin nach Hause gekommen.
Gruß elber
Auch hier im Rhein-Main-Gebiet. Augenblicklich ist das Stellwerk in Mainz-Bischoffsheim unterbesetzt und es kommt zu Verzögerungen.

Gruß
Jürgen
Ging mir Mitte Juli auch so.
Zwei mögliche Routen von einem Bf. der nur 2 Züge auf 2 Gleisen kennt.
Meiner fiel aus, wegen "Brückenschäden" (?) und der mögliche Umweg auf Gleis 2 wegen Personalmangel.
Keine gescheite Info, ob und wie es weiter geht. Als nach Stunden endlich doch ein Zug ohne Ankündigung einlief, war unklar, ob er auch abfährt. Natürlich exakt zeitgleich mit dem Überlandbus, der eine Odysee bedeutet hätte.
Münze geworfen und in den Zug gestiegen. Der fuhr nach einer Weile tatsächlich. (Brückenschaden repariert?) Anschlussbus am Ziel war weg. Fußmarsch bei tropischer Hitze.
Bahnfahren kommt für mich nicht mehr in Frage. Daher wird die nächste Fahrt zum Flughafen wieder mit dem Leihwagen absolviert.  

Jürgen H.
tja, und in der Ukraine ist Krieg, trotzdem fahren da die Züge...
Hallo,

bin auch nicht so der Bahnfahrer, aber nächsten Monat will ich sie doch mal auf dem Weg zum Flughafen (da erwartet mich sicher das nächste Chaos )benutzen.

Mal die ICE Sprinter von Halle nach München gescheckt, die Verbindung an sich ist ja prima.
Gibt so Seiten, wo die Verspätung nach Tagen angezeigt und bewertet werden. In nur ca einem Drittel ist der Zug pünktlich (unter 4 Minuten zu spät). Ansonsten ziemlich oft, Zug zu spät bereit gestellt, Baustelle, Reparatur am Zug. Wahnsinn!

Um nach Halle zu kommen, muss man aber hoffen, das Abellio auch fährt, sonst steht man da.
Und die regulären Fahrpreise sind im Vergleich zum Auto jenseits von gut und böse.
Langfristig keine Alternative für mich.

VG Nico


Hi in die Runde,

ist hier im Ruhrgebiet schon fast der "Normalzustand"! Nur daß es zur Zeit neben den Privatunternehmen wohl gehäuft auch die DB betrifft...

So wurde für mindestens zwei Wochen die RE 42, Rhein-Haard-Express, zwischen Münster und Essen Mo. - Fr. tagsüber gestrichen! Wie die Leute dann auf ihre Arbeit kommen, interessiert die "Entscheider" nur rudimentär! Und das eh' schon gestresste Personal vor Ort muß es ausbaden...
Wenn Menschen schon im bevölkerungsreichsten Bundesland mit eigentlich einem relativ gut vernetztem VRR und an sich hoher Taktdichte sich nicht mehr auf den Nahverkehr verlassen können und gezwungen sind, auf die Benzinschleudern auszuweichen, zeigt sich, wie kaputt unsere Systeme eigentlich wirklich sind! Und da werden dann mit richtig verzweifelt klingenden Appellen seitens der Politik zum Energie sparen  jeden Tag die Medien gefüttert... - ich könnte gar nicht so viel fressen wie ich...

meint grüßend
Roland
Ich höre des öfteren, dass das fahrende Volk sich zur Zeit auch gehäuft deshalb krankschreiben lässt, weil die keinen Bock mehr auf 9 Euro Chaos haben.

Erinnert mich an die Einführung des schönen Wochenende Tickets. Dass hieß intern auch nur Schnorrer-Ticket und bereitete viel Frust bei den Bediensteten.

Aber ist bestimmt alles nur Fachkräftemangel Solange Arbeitsbedingungen kaputt machen und so übel zahlen, bis keiner mehr kommt.

Ist ja jetzt alles Standard in der Neoliberalen Welt. Hat wohl der Pöbel gerade keine Lust mehr

Ich fürchte, das wird aber nicht mehr besser.

@8
Hallo Roland!

Gut vernetzt im VRR? Schön wäre es! Versuch mal von Krefeld nach Köln zu kommen. Im Fahrplan einmal pro Stunde. In vielen Wochen fährt der Zug kein einziges Mal, weil wegen Verspätung schon in Neuss gewendet wird. Vom Tarifchaos VRR/VRS ganz zu Schweigen! Nee, hier am Niederrhein fährt nicht mehr viel. Von der Nordwestbahn wollen wir ja gar nicht anfangen. Der Name ist schon so verbrannt, dass die sich jetzt Mal eben umbenennen.

Energiewende? Niemals solange die Grünen an der Regierung sind. Die blockieren wo es geht. Siehe auch Düngerverordnung und Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln. Aus dem Grün geführten Landwirtschaftsministerium volle Blockade.

Jetzt gibt's erst Mal eine Studie, warum in Dortmund das Stellwerk ausgefallen ist. Die Antwort Dach kaputt will ja keiner hören. Und schon kann man wieder ein technisch perfektes Stellwerk gegen Computerschrott ersetzen, siehe Düsseldorf.

Nee, das wird nichts mehr.

Gruß
Klaus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bin auch nicht so der Bahnfahrer, aber nächsten Monat will ich sie doch mal auf dem Weg zum Flughafen (da erwartet mich sicher das nächste Chaos )benutzen.



also im Vergleich zu all den Verspätungen und dem Chaos, das ich in 3 Wochen und 8 Bahnfahrten in Deutschland hatte, weren meine Fluege fast schon perfekt - in Stockholm am Terminal 2 ganze 3min. Schlange an der Security, in Riga ähnlich lang.

Verglichen dazu war am Stuttgarter Flughafen schon die Hölle los - da mussten wir 10 min an der Security warten.

Interessanterweise fällt in Schweden momentan recht wenig aus. Und auch die Stellwerke und Schienen scheinen hier inzwischen recht resistent gegen Hitze zu sein, wenn man das mit vor 10/15 Jahren vergleicht. Ganz anders in Deutschland...

/Martin
Hallo Zusammen

Als Mitglied der fahrenden Zunft muss ich sagen, dass mir mein Job zunehmend zu wider ist. Als Tf ist man gewillt jeden seiner Züge, gerade im Nahverkehr, pünktlich zu fahren. Weis man ja, es stehen mitunter Anschlüsse der Reisenden auf dem Spiel.
Fakt ist, seit 1993 fahren wir auf Druck der Regierung auf Verschleiß. Repariert wird nur, was kaputt ist! Wartung kostet Geld und das haben wir nicht, weil das in der ganzen Welt verschleudert wird. Egal ob das der Bundesregierung oder der DB.

Gerade heute war bei der Sausebahn Rhein- Main wieder Land unter. Feierabendszug mit +30 nach Wiesbaden gefahren. Warum!?
Bauarbeiten Niederad, dadurch Fahrten nach FW durch den Außenbahnhof Frankfurt. Da ist das Stellwerk abgekackt. Dann Fahrt von Tief im Gegengleis nach Stadion. Da waren wir schon bei +15! Die restlichen +15 bekam ich dann in Kelsterbach, Abzw. Mönchwald, Bischofsheim, Gustavsburg und Mainz.
Außerdem ist zwischen Kastel und Kostheim wegen Böschungsbrand ein Kabel verkokelt. Nur Fahrten auf Befehl und das dauert!
Ich könnte jetzt noch mehr Beispiele bringen aber das würde den Rahmen sprengen.

Solche Dinge sind aber leider kein Einzelfall! Mittlerweile ist das der tägliche Wahnsinn, der uns Lokführern das Leben schwer macht.
Es vergeht kein Tag an dem nicht ein Signal, eine Weiche, Oberleitung oder gar das ganze Stellwerk kaputt geht.
Verschärft wird der Umstand noch dadurch, dass unsere Vorgesetzten darauf pochen, dass wir die Reisenden umfassend informieren aber selbst keine Info zur Ursache bekommen.

Aber nebenbei, Bischofsheim ist nicht erst seit diesem Jahr unterbesetzt. Das zieht sich wie ein Faden durch die letzten vergangenen Jahre!

Gruß Mike
der froh ist, nach Garmisch, gesund wieder heim zu kommen!

Tante Edith rügte grammatische Fehler!
Hallo Mike,

ja Bischoffsheim hatte schon öfter Probleme. Der Knaller war die Unterbesetzung in Mainz vor einigen Jahren. Da lief kaum noch etwas.

Zu allem Überfluss gibt es nach einem Brand in Mainz-Kastel eine Weichenstörung. Damit ist der Zugverkehr von Wiesbaden nach Frankfurt dort unterbrochen. Die Strecke über Bischoffsheim nach FFM und DA mit Einschränkungen. Und eine gesprengte Autobahnbrücke zwischen Wiesbaden und Frankfurt. Das sind echt erschwerte Bedingungen, um zur Arbeit zu kommen.

Gruß
Jürgen

Nach ein Grundsanierung mit teilweise neuen Bahnübergängen sollte bei uns die Weschnitztalbahn Weinheim/Bergstr.-Fürth/Odw. am 15.08.2022 wieder ein Betrieb. Wegen Personalmangel bleibt die Strecke allerdings vorerst außer Betrieb mind. bis Ende der hessischen Sommerferien. Gerade heute wieder die Busse mit der Aufschrift Schienenersatzverkehr gesehen.

P.S: Wegen einer Weichenstörung im Frankfurter Hbf steht dort heute schon den ganzen Tag fast die komplette S-Bahn Rhein-Main rund um Frankfurt still.

Lg Andreas Schahn

Hallo.
Ich habe mir heute mal den Spass gemacht und mich bei der DB AG als Stellwerker beworben. Zwar bin ich schon etwas über 50 und habe das letzte Mal 1989 auf einem Stellwerk gearbeitet. Aber ich denke mal, dass ich zumindestens nach kurzer Einarbeitung auf einem unterbesetztem Stellwerk der Werrabahn Dienst tuen kann. Ich denke da z.B. an den Bahnhof Hildburghausen, da hat man alle Stunde eine Zugkreuzung von 2 Regioshutteln.
Schaun wir mal, ob die DB AG noch so nen alten Knochen wie mich haben will .
Gruß,
Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;