1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trix MS1 an CC2000 oder RMX950 anschließen?

THEMA: Trix MS1 an CC2000 oder RMX950 anschließen?
Startbeitrag
alfa916 - 23.08.22 22:51
Hallo Selectrix-Fahrer,

kann man  die MS1 nur an die Gleisbox bzw. an die FCC anschließen?
Gibt es evtl. einen Kabel-Adapter zum Anschluß an die CC2000 oder RMX950?

Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

du kannst die MS1 ohne Probleme an die CC2000 anschließen. Dazu benötigst du nur das passenden Adapterkabel (das hätte ich zufällig noch übrig). Fall du an diesem Adapterkabel Interesse hast dann bitte PN an mich

Die MS1 kannst du über eine spezielle Connector-Box auch an die RMX anschließen (siehe Kapitel 7 des PDF). Dafür benötigt die MS1 aber ein spezielles Softwareupdate von Rauthenhaus (siehe Kapitel 5 des PDF). Damit kann die MS1 als vollwertiger RMX-Handregler betrieben werden. Die MS1 kann dann nicht mehr zum programmieren über die Gleisbox genutzt werden (die Gleisbox ist dann nicht mehr notwendig).

https://www.mdvr.de/rmx954.htm

https://www.rautenhaus-digital.de/images/stories/pdf/rmx954.pdf

Grüße
Markus

Moin,

Es gibt auch noch die Stärz Multiverteiler zur Anschluss an die SX-Bus:
https://firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=183

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Klaus, hallo Markus!

Ich betreibe eine MS1 ohne Rautenhaus-Update an der Connect-Box. Damit lassen sich alle Loks problemlos steuern. Ich wähle alle Loks als SX2-Fahrzeuge an und benutze dabei die Lok-ID als Adresse. Auf diese Weise lassen sich Loks aller Formate steuern.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

interessant dass die MS1 auch ohne das Softwareupdate zusammen mit der RMX funktioniert. Das ist mir neu. Dann kann ohne das Update nur die Lokliste aus der RMX nicht genutzt werden? Den Komfort mit der RMX-Lokliste möchte ich inzwischen aber nicht mehr missen.

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Deine Frage mit der Lokliste kann ich nicht beantworten. Ich rufe meine Loks generell mit den Lok-ID's auf, weil die in den meisten Fällen identisch mit den Baureihen-Nummern sind. Für mich geht es deutlich schneller, z. B. den ICE 1 als 0401 aufzurufen, als ihn in einer alphabetischen Lokliste zu suchen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

wenn du einen ICE1 hat dann geht das mit der Adresse 0401 natürlich. Oder bei einer 218. Bei fünf verschiedenen 218 wird das dann schon schwieriger. In der Lokliste der Mobile Station kann ich dann auswählen zwischen:
218 altrot
218 neurot
218 Citybahn
218 o/b
218 0/b Hutze

Außerdem muss ich mir keine Adressen mehr merken.

Grüße
Markus
Guten Morgen in die Runde
Es lassen sich alle Varianten der MS 1 mit dem RMX System verbinden.
Mit dem Adapterkabel ( leider nicht mehr im Trix Programm und schwer zu bekommen ) über den SX 1 Bus und der Übersetzer Funktion. Diese Funktion ist in der PC Zentrale oder über Dipschalter an der RMX 950 Zentrale einzustellen.
Die Zweite Möglichkeit ist die Connect Box. Diese wird mit dem SX 0 Und SX 1 Bus verbunden so das alle MS 1 angeschlossen werden können.
Die RMX variante kann mit dem Adapterkabel oder über die Connect Box mit dem RMX System über den SX 0 Bus verbunden werden.
Die Trix und RMX Version sind nur zum Fahren geeignet. Mit der D&H Variante kann man Fahren und Schalten.
Ich nutze alle Versionen an meiner Demo-Anlage.
Für weitere fragen oder für eine Vorführung stehe ich gerne zur Verfügung.
MfG M.Byvelds
Hallo Markus!

So sind die Typen verschieden. Ich bin ein ausgeprägter Zahlen-Typ. Daher prägen sich Adressen bei mir gut ein. Wenn ich mehrere Varianten einer Lok habe, benutze ich einfach benachbarte Adressen., z. B.:
103 rot/beige: 103
103 Lufthansa: 104
103 Touristik-Expreß: 105
103 verkehrsrot: 106
Die Adressen 104 bis 106 sind ohnehin nicht belegt.

Ähnlich verfahre ich mit meinen drei Loks der Baureihe 110:
110 blau Kastenform: 108
110 blau Bügelfalte: 109
110 blau/beige Bügelfalte: 110

Bei der 111 gibt es in der Nachbarschaft die 112. Die muß ich überspringen. Daraus ergibt sich:
111 blau/beige: 111
111 S-Bahn: 113
111 S-Bahn: 114

Es gibt fast immer in der "Nachbarschaft" freie Nummern, die man in Anspruch nehmen kann. Und ich kann mir die ganz gut merken. Das kostet mich wenig Mühe.

Aber jeder ist anders, und das ist gut so. Und ebenso gut ist es, daß die Steuergeräte mehrere Wege zum Ziel anbieten.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;