1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Ist der Decoder defekt ?

THEMA: Ist der Decoder defekt ?
Startbeitrag
SachsenbahN - 23.08.22 23:12
Hallo N.Bahn Gemeinde.
Ich hab einen ESU LokPilot 5 micro verbaut in einem Dieseltriebwagen BR 640. Bisher alles ohne Probleme. Seit heute läuft der Triebwagen nicht mehr digital. Analog völlig problemlos, auch Lichtwechsel funktioniert. Wenn ich einen anderen Decoder (N45) einstecke geht wieder alles wie gewohnt. Kann es sein das in einem Decoder nur der Digitalteil defekt sein kann ? Vielleicht hat jemand schon mal was ähnliches erlebt. Danke für Tips und Hinweise.
VG aus Sachsen
Andreas

Hallo Andreas,

kannst du den Decoder noch auslesen oder bekommst du da schon Fehlermeldungen? Versuch mal ob du den ESU-Decoder auf die Werkseinstellungen zurück setzen kannst.

Wenn du da noch eine Gewährleistung hast kannst du ja dein Händler mal kontaktieren

Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke für den Tip. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das werd ich morgen mal versuchen.
Gewährleistung müßte noch sein. Der ist garantiert nicht älter als ein Jahr. Muss ich mal sehen ob ich die Rechnung noch finde.
Allen Moba Freunden ne gute Nacht.
VG aus Sachsen
Andreas
La garantía europea, es de 2 años. Espero haber sido útil. Saludos desde Madrid.
Hallo Andreas,

Roberto hat dich mit Beitrag 3 darauf hingewiesen das du 2 Jahre Gewährleistung ab dem Kaufdatum beim Händler hast. Das kannst du auch hier nachlesen:

https://www.esu.eu/support/garantiereparatur/klassifizierung/

Grüße
Markus

Danke für eure Hinweise. Ich hab heute versucht den Decoder auszulesen. Kommt nur Fehler. Die Rechnung hab ichgefunden also geht er zurück zum Händler.
Aber es wäre trotzdem intressant zu wissen ob der analog und der digitalteil im Decoder zwei getrennte Bereiche sind weil ja analog alles funktioniert.
Danke für eure Hilfe
VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Andreas,

ältere Decoder musste man erst auf den Analogbetrieb umprogrammieren. Aktuelle Decoder erkennen den Analogbetrieb automatisch. Je nachdem welches Bauteil auf dem Decoder defekt ist kann sich ein Fehlerbild wie bei deinem ESU LokPilot 5 micro ergeben. In anderen Fällen läuft die Lok auch nicht mehr analog. Ich kenne mich mit der Schaltung nicht aus aber ich glaube nicht das es hier zwei getrennte Bereich gibt sondern das eher Teile der Schaltung auch im analogen Betrieb Funktionen übernehmen.
Dann viel Erfolg beim Umtausch. Hoffentlich hält der neue Decoder dann länger als ein paar Monate

Grüße
Markus
Hallo,

mach doch bitte zuerst einen Reset mit CV 8 = 8.
Dann sollte der Decoder auf Adresse 3 reagieren.

Grüße, Peter W
Hallo Andreas,
hast Du die Möglichkeit auf den Decoder ein Update aufzuspielen.
Vielleicht würde das dein Problem lösen.

MfG
Hutch1957
Hallo Peter, Hallo Wolfgang.
ein Reset über CV8 war auch mein Gedanke, aber der Decoder ist nicht ansprechbar. weder in der Lok auf dem Programmiergleis und auch nicht im ESU Prüfstand. Ich hab mit dem Händler telefoniert, soll den Decoder zurückschicken. Er schickt mir einen neuen. er sagte daß das der Dritte innerhalb vom 8 Wochen wäre der dieses Fehlerbild zeigt.
Hoffentlich hält dann der Neue genauso zuverlässig wie all meine anderen ESU Decoder.
Nochmal Danke für eure Tips und Hinweise.
VG aus Sachsen
Andreas
ESU....... *rollt mit dem augen*

Die 5 generation soll ziemlich Mau sein (oder immer noch Mau sein, könnt ihr selber entscheiden). Viele defekten hab ich schon gehört. Vom offiziele Handler der alle (oder fast alle) Marken Decoder liefert.

Mfg Joost van Dijk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;