1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Piko 101 Gehäuse für Decodereinbau abnehmen

THEMA: Piko 101 Gehäuse für Decodereinbau abnehmen
Startbeitrag
Westerland - 24.08.22 19:56
Hallo zusammen,
laut Anleitung von Piko soll man zwei Schrauben lösen, um das Gehäuse abzunehmen..  

Leider sehe ich auf der schön gestalteten Unterseite keine Schrauben?

Hat jemand eine Idee?

Danke und liebe Grüße,
Mathias

Hallo Matthias

Sind unter den Drehgestellen jeweils Richtung Lokmitte.

Gruss

Manfred

Hi Mathias !

Hier die Bedienungs / Ersatzteilliste https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-sound-e-...d-decoder-35187.html

Da sind die Schrauben schön zu erkennen.

Gruß Thomas
Hi Mathias,

ich hab meine die Woche digitalisiert (mit nem DH18A).

Die Drehgestelle leicht ausschwenken, dann ist da jeweils eine Schraube zu sehen. Dioe beiden Schrauben entfernen und dann das Gehäuse ganz leicht spreizen.

Wenn Du die Lok offen hast, musst Du die Platine auch abschrauben (3 Schrauben), dann an einer der flexiblen Platinenlitzen die Verreigelung lösen (kleiner schwarzer Hebel an der Rückseite der Buchse - den nach oben klappen). Dann die Flexplatine rausziehen, damit Du die Platine drehen kannst. Der Decoder wird auf der Unterseite der Platine dann eingesteckt.

Für einen ersten Test kann die Platinenlitze noch draussenbleiben (die ist glaub für die Frontbeleuchtung) und die Platine noch nicht angeschraubt werden.

Grüße Micha

Edit: Die Flexplatinenbuchse hat eine Verriegelung. Satz dahingehend korrigiert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Drehgestelle leicht ausschwenken, dann ist da jeweils eine Schraube zu sehen. Dioe beiden Schrauben entfernen und dann das Gehäuse ganz leicht spreizen.

Wenn Du die Lok offen hast, musst Du die Platine auch abschrauben (3 Schrauben) und eine der flexiblen Platinenlitzen vorsichtig rausziehen, damit Du die Platine drehen kannst. Der Decoder wird auf der Unterseite der Platine dann eingesteckt.


Hallo Micha,
warum schreibt Piko das nicht so in seine Bedienungsanleitung. Mit Deiner Hilfe ging es sofort. Danke

Die Platinenlitze einfach wieder einschieben oder muss ich den Stecker vorher irgendwie hochklappen oder ähnliches?

Vielen lieben Dank,
Mathias
Hi Mathias,

da ist (zumindest bei mir) keine Buchse mit Verriegelung vorhanden. D.h. auch nix zum Hochklappen, rausziehen o.ä.. Ich hab die Litze daher einfach mit ner Pinzette vorsichtig rausgezogen (Achtung: nicht die Isolierung beschädigen) und auf dem selben Weg wieder reingesteckt.

Korrektur: es hat eine Verriegelung, siehe #6

Grüße Micha

Achtung, wo die flexplatine (das ist kein litzte!) rein steckt, bevor mann die raus zieht erst das schwarzen teil hochklappen. Das ist die verriegelung!
Also hochklappen, einfach raus nehmen (nicht ziehen!). wenn fertig reinstecken, schwarzen teil wieder nach unten!

Micha. bei mir ist da definitiv ein Buchse mit verriegelung und auch bei andere! Kann mir kaum vorstellen du hast da was anderes!


Sehe bitte hier das 2e bild, an die gegenüberliegende seite wo die flexplatine rein steckt ist ein kleine schwarzes teil auf die Buchse zu sehen, das ist gemeint!

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1303031#aw1

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Mfg Joost van Dijk.
Hallo,

das steht in der Anleitung: "Leiterplattenarretierung vorsichtig nach oben etwas herausziehen".
Für Laien schwer verständlich. Ja, es handelt sich um eine flexible Leiterplatte aka Flexiprint. Ich würde die schwarzen Hebel dennoch als Buchsenverriegelung bezeichnen!

Immerhin ist bebildert dass die Hebelchen aufgeklappt werden sollen. Ist so ähnlich wie bei der mtc14. Wer bereits den Rotling-Steuerwagen digitalisiert hat, kennt den FP-Steckverbindertyp vielleicht schon.

Grüße, Peter W.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leiterplattenarretierung vorsichtig nach oben etwas herausziehen".
Für Laien schwer verständlich. Ja, es handelt sich um eine flexible Leiterplatte aka Flexiprint. Ich würde die schwarzen Hebel dennoch als Buchsenverriegelung bezeichnen!


Hallo zusammen,
ich habe 40 Jahre Modellbahnerfahrung und fahre seit 1993 Selectrix. Trotzdem ist es teilweise wirklich unverschämt, was man für eine Digitalisierung vom Endkunden erwartet.

Das betrifft nicht nur die Piko 1o1! Aber die Buchsenverriegelung dieser Microbuchsen ist selbst für einen routinierten Modellbahner nicht ohne. Und auch die Schrauben findet ein Laie nicht anhand der Sprengabbildung in der Anleitung.

Das geht sicher einfacher oder sollte Alternativ in der Anleitung in Textform detailliert beschrieben werden.

Egal, dank eurer Hilfe habe ich es geschafft und die Piko 101 sieht nicht nur richtig gut gelungen aus, sondern läuft auch ruhig und gleichmäßig. Wirklich ein tolles Modell!

Danke an euch für die Hilfe,
Mathias
Hi Joost,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:


Achtung, wo die flexplatine (das ist kein litzte!) rein steckt, bevor mann die raus zieht erst das schwarzen teil hochklappen. Das ist die verriegelung!
Also hochklappen, einfach raus nehmen (nicht ziehen!). wenn fertig reinstecken, schwarzen teil wieder nach unten!

Micha. bei mir ist da definitiv ein Buchse mit verriegelung und auch bei andere! Kann mir kaum vorstellen du hast da was anderes!



ich hab jetzt nochmal geschaut - ja Du hast Recht - keine Ahnung, warum ich die nicht entdeckt habe. Ich sollte das vielleicht besser am Elektronikttisch und nicht am Schreibtisch machen - da ist das Licht besser

Danke für den Hinweis!

Grüße Micha


Micha, Kein Problem. Wollte nur vermeiden das andere auch einfach dran ziehen wurden und dabei was kaputt machen.

Mathias, wir wohlen aber auch immer mehr von denn hersteller, Sound, puffer, jede einzelne Led separat schalten usw..
Da die platz wohl ehr kleiner als großer wird (weil maßstäblicher) mussen die sich jetzt neue Losungen finden.
Und ganz ehrlich die Buchse ist Kindlich einfach, viel besser als mit gelötete Litze oder so.
Und es ist wohl im anleitung da geschrieben!
Du erwartest einfach denn technik wie vor 40 jahr.. Naja wilkommen im Jahr 2022 würde ich behaupten.

Mfg Joost van Dijk.
(der nichts zu meckern hat sondern es nur applaudieren kann das die hersteller auch auf elektro-ausstattung sich weiter entwickeln, wie zb bei Handy's schon vor 10 jahre so gemacht wird)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mathias, wir wohlen aber auch immer mehr von denn hersteller, Sound, puffer, jede einzelne Led separat schalten usw..
Da die platz wohl ehr kleiner als großer wird (weil maßstäblicher) mussen die sich jetzt neue Losungen finden.
Und ganz ehrlich die Buchse ist Kindlich einfach, viel besser als mit gelötete Litze oder so.
Und es ist wohl im anleitung da geschrieben!


Hallo Joost,
wenn ich für 180 EUR eine Lokomotive erwerbe, dann erwarte ich vollkommen zurecht ein Anleitung, die auch Laien verständlich ist.

Ich erwarte weiterhin, dass die Decoderschnittstelle gut erreichbar ist und die Bedienung solcher Mikroklemmbuchsen, die ein normaler Modellbahner nicht kennt, genauso erklärt wird, wie das Öffnen des Gehäuses durch zwei Schrauben, die sich unter dem Drehgestell verstecken.

Ein wenig Text und verständliche Bilder kosten keinen Cent mehr und machen die Sache für die Käufer einfacher.

Micha hat es mutmaßlich in weniger als 3 Minuten hinbekommen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Drehgestelle leicht ausschwenken, dann ist da jeweils eine Schraube zu sehen. Dioe beiden Schrauben entfernen und dann das Gehäuse ganz leicht spreizen.

Wenn Du die Lok offen hast, musst Du die Platine auch abschrauben (3 Schrauben) und eine der flexiblen Platinenlitzen vorsichtig rausziehen, damit Du die Platine drehen kannst. Der Decoder wird auf der Unterseite der Platine dann eingesteckt.


Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;