1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dekoder nicht in Lok sondern Stationär

THEMA: Dekoder nicht in Lok sondern Stationär
Startbeitrag
H-P - 30.08.22 13:56
Hallo,
möchte mir gerne eine kleine Rangieranlage bauen. Ist es möglich einen Decoder stationär in der Anlage einzubauen also nicht in der Lok selbst, um immer nur eine analoge Rangierlokomotiven mit der Multimaus digital zu steuern.
Wenn ja, welchen Decoder könnt ihr mir empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter


Hallo Hans-Peter,

das funktioniert fast absolut problemlos und war früher recht weit verbreitet. Unter SX gab es einen sogenanten stationären Decoder - letztendlich ein ganz normaler Lokdecoder mit 1,5A maximaler Ausgangsleistung. Es funktioniert auch mit DCC und der Multimaus. Ich bevorzuge Decoder von D&H. Dies ist aber eine persönliche Vorliebe.  
Letztendlich hast Du dann einen Handregler mit dem Fahrtkomfort einer Digitalsteuerung ohne die ganzen digitalen Zusatzfunktionen. Wichtig ist nur dass die Lok wirklich analog ist und keinen Zwangsdecoder eingebaut hat.

Viele Grüße

SCH
(Schorsch)
Danke Schorsch.
Die analoge Rangierlok, eine Köf II muss ich mir erst noch besorgen. Mal schauen was das Netz so hergibt. Auch eine Arnold V 100 mit Simplex Kupplung wäre interessant.

Grüße
Hans-Peter
Hi Hans-Peter,

kleine Rangieranlage, nur 1 analoge Lok in Betrieb - warum denn die Kosten für digital auf sich nehmen? Da genügt doch ein Analogtrafo.

meint ein seit den Anfängen von digital überzeugter Digitalo
Heinzpeter
Hallo Hans Peter,
für meine Z -Schaltung habe ich einen Bereich mit stationärem Decoder geschaltet.
Einwandfreie Sache. So kann ich auf der ganzen Anlage kleine Loks und, Alte, bei denen ein Decodereinbau nicht lohnt oder nicht möglich ist digital betreiben.
Als Decoder habe ich einen preisgünstigen H0 Decoder genommen.
Beschreibung siehe mein Video :

https://youtu.be/PrACJYEXupA

Gruß Otto
#3 Heinzpeter
Deshalb digital, weil alles vorhanden ist. Z21 mit Multimaus.
Soll nur eine kleine Zweitanlage werden, wo meine 3 Analogen Loks auch mal abwechselnd gefahren werden können.

Grüße
Hans-Peter
Hallo Otto
Danke für deinen Link, werde ich mir mal in aller Ruhe anschauen.

Grüße
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter!

Mein derzeitiges Strassenbahn-Modul funktioniert genauso! Ein Zimo-Decoder, es kann durchaus ein größerer sein, bekommt seinen Strom von der digitalen Anlage und gibt über den Motorausgang Gleichstrom an die Schienen der Strassenbahn. Das reicht vollkommen, da sowieso immer nur eine Tramway gleichzeitig fahren kann. Zwecks Abwechslung steht eine 2. Bim auf einem Ausweichgleis in einem isolierten Halteabschnitt.

Und weil der Decoder schon unter der Anlage ist, steuere ich über dessen Funktionsausgänge Hausbeleuchtungen per LED.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,
Guter Gedanke, die Funktionsausgänge des zentralen Decoders für Funktionen in der Anlage zu benutzen.
Hatte daran noch gar nicht gedacht.
Danke
Otto
Hallo,

das geht problemlos. Läuft bei mir seit Jahren so.
Wichtig ist, wenn Du mit beliebigen analogen Loks fahren willst, dass Du einen Dekoder nimmst, der auch niederfrequente PWM beherrscht und bei dem Du die Motorregelung gegebenenfalls ausschalten kannst. Ich habe einen Kühn N25 verwendet und die Frequenz auf 120 Hertz gestellt. Dekoder und Loks (u.a. Simplex V100, Köf 2 oder Simplex V65) bleiben dann recht kühl.

Beste Grüße

Der Tom
Danke an alle.
Nachdem jetzt die wichtigste Frage geklärt ist, werde ich jetzt langsam mit der Gleis Planung beginnen.
Wenn jemand einen Gleisplan oder einen Vorschlag hat, darf er es gerne hier posten oder auch per PN.

Beste Grüße
Hans-Peter
Hallo digitalen Analogfahrer,

Ich habe noch eine Frage an diejenigen die einen stationären (Loc)Decoder ans Gleis nützen....

Wie habt ihr das Problem der möglichen Kurzschlüsse ans Gleis gelöst?

Oder sind die von euch benützten Decoder am Motorausgang kurzschlussfesst? Wenn ja, welche sind das?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

Habe in jedem Gleisabschnitt eine 500mA Polyswitch-Sicherung in die Zuleitung eingebaut. Das reicht für eine Lok und einen mit LED beleuchteten Personenzug.

Beste Grüße

Der Tom
Extra Kondensatoren in den Fahrzeugen oder höhere Grundfrequenz vom Decoder sind deine Lösungsmöglichkeiten.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;