1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 16146 E41 001 CV "Probleme" ?

THEMA: Minitrix 16146 E41 001 CV "Probleme" ?
Startbeitrag
Tekka - 31.08.22 08:28
Hallo zusammen,
ich bin mit meiner E41 eigentlich sehr zufrieden, obgleich ich aus dem Hause MTX nichts neues mehr anschaffen wollte, da ich die neuen MFX Decoder einfach nicht mag.
Diese Lok hat mich ( abgesehen von den kleinen optischen Mängeln zum Original) dennoch überzeugt.
Jetzt aber zu meinem Problem. Sie ist mir im Soundbetrieb zu laut. Wenn ich den Decoder auslese wird mir die 131 also Trix angezeigt. Da es anscheinend kein MFX Decoder ist habe ich die verschiedensten Möglichkeiten ausprobiert die Lautstärke zu ändern. CV 63, CV 902 kann ich ändern, es erfolgt aber keine Veränderung. Die CV 300 und aufwärts lassen sich überhaupt nicht lesen und auch z.b. das Licht lässt sich nicht dimmen.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee? Die anderen CV 1-5 lassen sich ändern und die Lok reagiert auch darauf.
Habe schon im Netz nach verschiedensten CV gesucht, werde aber irgendwie nicht fündig.

Vielen Dank und viele Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

da https://pastebin.com/B0eW5TzH hat mal jemand eine Aufstellung der CV von der letzten V80 gemacht. Evtl. CV 63?

Viele Grüße
Georg

edit: evtl. auch CV 300 https://www.stummiforum.de/t191735f5-Probleme-Trix-Sound-Decoder.html

Hallo Georg,
leider nein. CV63 hatte ich ebenfalls schon probiert, keine Veränderung.

Viele Grüße
Thorsten
Hallo Georg,
wie ich oben geschrieben habe, lassen sich die CV 63 und 902 ándern, es erfolgt aber keine Veränderung an der Lok. 300und aufwärts lassen sich nicht auslesen.

Viele Grüße
Thorsten
Hallo,

die beiliegende Dokumentation ist bei Minitrix seit der Übernahme durch Märklin eigentlich immer recht umfangreich (teilweise bekommt man damit die OVP kaum zu). Aber anstelle der ganzen Infos zum Vorbild (welche man auch anders bekommt) wäre meiner Meinung nach eine saubere Dokumentation aller wichtigen CV sinnvoller. Und dazu gehört bei einer Soundlok eben auch das Datum für die Lautstärke. In dieser Preisliga sollte man seine Kunden nicht alleine im Regen stehen lassen und darauf bauen das der Kunde über andere Wege an die benötigten Informationen kommt.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
habe gerade mit der Märklin Hotline telefoniert.
Der Herr war sehr nett, aber helfen konnte er auch nicht.
Konnte mir weder die die CV Werte für die Lautstärke nennen sondern sagte mir nur, ich müsse meine MS2 ( habe ich für Notfälle ) auf 3.1.48 updaten ansonsten fahre ich mit der ECOS. Es kann doch nicht am der ECOs liegen? Alle anderen Trix Loks (;und alle anderen Hersteller ) kann ich ja auch einstellen. Ratlos ich bin 😂

Einzige was er mir sagen konnte, dass ein normaler DCC Dekoder verbaut ist und kein MFX, aber dass wusste ich ja bereits.

Oh man....echt ernüchternd.
Viele Grüße
Thorsten
So.....wer lange probiert findet auch eine 50% Lösung 😂
Dennoch traurig Märklin....wirklich traurig.
Lok muss auf DCC126 ( Ecos128) geändert werden ( Zufalls Gedankengang beim Lesen der Anleitung ) und dann kann man auch die Lautstärke ändern (CV902) , was in Auslieferzustand DCC 28 nicht funktioniert.

Außer für die Lichtdimmung der "Flakscheinwerfer" da habe ich noch keine Lösung.
Also rein technisch haben programmierbefehle (CV in service mode lesen oder schreiben) mit Fahrbefehlen in 14 28 oder 126 Stufen gar nix zu tun. Wenn das im Decoder oder in der ecos irgendwie verquickt wurde dann ist das so wie ich kann nur Zähneputzen wenn ich auf einem Bein stehe.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald ,
so sieht es aus. Mit der ECOS hat es aber wohl weniger zutun, da es ja mit der MS2 auch nicht ging.
Erst nach dem Umstellen der Fahrstufen. 🤷🏻‍♂️ Warum auch immer.

Tja....die Technik und ihre Tücken.

Viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lok muss auf DCC126 ( Ecos128) geändert werden ( Zufalls Gedankengang beim Lesen der Anleitung ) und dann kann man auch die Lautstärke ändern (CV902) , was in Auslieferzustand DCC 28 nicht funktioniert.



Wie bitte ändert man das in der Lok von 28FS auf 126 FS ? Das geht doch gar nicht. Es gibt doch nur die Umschaltzung 14 <> 28/126 FS, nämlich CV29 Bit 1.

fragt
Klaus
Hallo,

Gemeint ist wohl in der Ecos. In dem Fall orte ich einen Bug in der Software der Ecos. Wobei aufgrund der Angaben mir nicht klar ist, ob wir hier von CV-Programmierung über das Programmiergleis (Decoder-Servicemode) oder von PoM-Programmierung sprechen. Es kann sein, dass CV63 (die möglicherweise auf CV902 gemappt ist) nicht über PoM geändert bzw. über PoM/Railcom ausgelesen werden kann.

Aber die Aussage von Märklin, dass die MS2 upgedated werden muss, finde ich interessant und erinnert mich daran, meine MS2 doch einmal updaten zu lassen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter , hallo zusammen,

Ja, in der ECOs musste ich es ändern, aber nur bei dieser einen Lok.
Programmierung erfolgt über ein Programmiergleis.
Habe mich vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt.

Viele Grüße
Thorsten
Hallo,

kann es sein dass die Ecos je nach Einstellung automatisch versucht einen geeigneten Programmiermodus zu benutzen und bei 28 FS eben nicht CV Direct Mode sondern Register Paged benutzt, was der Maerklinistische Decoder nicht mehr kann?

Grüße, Peter W
Puh......wäre mir zumindest bisher noch nicht aufgefallen.
Kann ich Dir leider nicht beantworten.

Viele Grüße
Thorsten
N’abend in die Runde,

ähm, wenn im Katalog drin steht, dass es ein MFX Decoder hat. Und trotzdem beim Händler
nur mit DCC ankommt. Dann muss das auch gekennzeichnet sein. Sonst hat man den Kunden irre geführt. Bei einem Preis von 299 Euronen. Ich muss mich wirklich daran gewöhnen, dass ich als Kunde ständig verarscht
werde. Man kauft ein Produkt, was nie 100 % stimmt. Ein Fall für Verbraucherzentrale ?

Immerhin hat die besagte Lok 5 Jahre Garantie.
Also im besten Fall kann die Lok 5 Jahre rund um die Uhr laufen , natürlich mit entsprechender Wartung.

Meint der Henning
Hi,

vielleicht mal den Ball etwas flach halten? Im Neuheiten-Katalog stand seinerzeit nichts von mfx, sondern ganz klar nur DCC, noch nicht mal was von SX, aber die Lok hat SX. Und auch im online-Katalog steht nirgendwo etwas von mfx.

Also bitte nicht wieder unbegründet ein Fass aufmachen und  stattdessen erst einmal informieren.....

Jost
Hallo Jost,

ich werde das mal im Katalog nachschauen, ob da ohne MFX drin steht.

Das kann ich erst morgen früh nachschauen.

Grüße

Henning
Moin Jost,

tatsächlich kein MFX, natürlich nehme ich zurück, ich muss das wohl übersehen haben.

Grüße Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;