1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold 243 HN2032 läuft nicht nach Digitalumbau

THEMA: Arnold 243 HN2032 läuft nicht nach Digitalumbau
Startbeitrag
troko99 - 31.08.22 10:20
Liebe Hobykollegen, ich hab mir das oben genannte Modell gebraucht zugelegt und einen D & H Decoder PD10MU eingesteckt, der sich auch mit der Z21 programmieren lässt. Der Zusammenbau ist an sich schon eine Fummelei, aber die vielen Einträge im Forum haben mir geholfen. Leider fährt die Lok nicht auf Digitalstrom und ich bin am verzweifeln. Ich habe bereits den PolySwitch ausgelötet und überbrückt. Ich habe den Decoder mit Tesa beidseitig isoliert und ich habe ihn auch von beiden Seiten her eingesteckt. Analog dreht der Motor einwandfrei, kann also kein Kontaktproblem sein. Wenn ich die Lok aufs digitale Gleis setze, passiert nichts. Hat jemand noch ne Idee für einen Anfänger, woran das liegen könnte? Viele Grüße und ganz herzlichen Dank vorab, Bernd

Die von troko99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Bernd,
kannst Du digital das Licht der Lok einschalten?
Gruß, Thomas S.
Einfache Frage, welche Adresse hast Du eingestellt und ist die Lok auf der MultiMAUS o.ä. auch damit angelegt?

Gruß
Jürgen
Danke für eure Antworten!
#1 nein, Licht geht nicht
#2, Adresse 90, ist in der Z21-App auswählbar

Viele Grüße, Bernd
Hallo Bernd,

Was sagen denn CV 17, 18, 29 und zur Sicherheit CV 19?

Schöne Grüße

Thomas
Moin Bernd,
da die Lok analog fährt (stimmt das so?) und wahrscheinlich dabei auch das Licht an ist, scheint sie elektrisch in Ordnung zu sein.
Digital läßt sich die Lok bisher nicht ansprechen.
Da Du von der Z21-App schreibst, vermute ich, dass Du per Handy (oder Tablet) steuerst. Ist denn das Handy mit der Z21 verbunden? Lassen sich andere Loks auf diese Weise steuern?  
Oder hast Du einfach nur die falsche Adresse eingegeben?
Gruß, Thomas S.
Wiederum Danke!
#4: kenne mich mit CV gar nicht aus, hab die Werkseinstellungen des Decoder nicht verändert. Sollte ich da ran?
#5: das habe ich geprüft, andere Loks fahre n, d.h. Strom liegt an auf dem Gleis und die App ist mit der Zentrale verbunden

Viele Grüße, Bernd
Hallo Bernd!

Wenn Du Dich mit CV's "nicht auskennst", kannst Du auch nicht die Adresse 90 programmiert haben, denn das geht nur mit CV's. Versuch doch einmal, ob der Decoder auf die Adresse 3 (= Werkseinstellung) reagiert.

Du hast auch die Frage von Thomas noch nicht beantwortet, ob die Lok analog fährt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar, eine Lokadresse mit der Z 21 App zu programmieren ist ja relativ einfach. Das habe ich noch hingekriegt. Hab’s eben auch mit der Werkseinstellung 3 probiert, der Decoder der 243 spricht nicht darauf an und die Lok fährt weiterhin nicht. Analog ist es so, dass der Motor dreht, es liegt also definitiv Strom an. Allerdings leuchtet auch analog das Licht nicht. Viele Grüße, Bernd
Moin,
der Motor dreht sich mit analogem Strom heißt  wohl, dass die Lok auf dem Gleis fährt oder hast Du Strom direkt auf die Motorpole gegeben?
Ist der PD10MU neu gekauft oder gebraucht?
Hast Du die Möglichkeit einen anderen Decoder in dieser Lok zu probieren?
Bitte für eine sinnvolle Analyse alle Fragen beantworten.
Gruß, Thomas S.
Hallo Bernd, auch wenn es eine Zumutung ist (mich haben diese Maschinen auch schon in den Wahnsinn getrieben): Baue den Decoder aus und setze ihn probeweise in eine digital funktionierende Lok ein, um zu überprüfen, ob er in Ordnung ist, und teste auch den anderen in der 243.. Ansonsten ist technisch an der Lok selbst keine Veränderung nötig.
Gruß, Börnie
Hallo Bernd,

hast du schon mal den Decoder anders herum mal eingesteckt?

Hatte heute mit dem gleichen Decoder bei einer Fleischmann BR 103 das Phänomen, dass der Decoder auslesbar war, beim hoch drehen da Licht anging, die Lok aber nicht fuhr.
Den Decoder habe ich dann umgedreht und dann lief die Kleine.

Viele Grüße
Andrei

Hallo zusammen, vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise. Ich konnte das Problem nun tatsächlich mit einem Decodertausch lösen. Habe den PD10MU  gegen einen DH10C getauscht . nun läuft die Maschine einwandfrei und ich bin happy! Vielen Dank und schöne Grüße, Bernd
Moin,
gut, dass es nun funktioniert.
Hat der PD10MU nicht noch Garantie?
Vielleicht kannst Du ihn erfolgreich beim Händler / Hersteller reklamieren.
Gruß, Thomas S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;