1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: welcher Bohrer für Achslager

THEMA: welcher Bohrer für Achslager
Startbeitrag
Andras - 31.08.22 14:56
Hallo!

Welchen Bohrer nimmt man/nehmt Ihr, wenn man in ein Stück Plastik (ohne Vorbohrung) ein Achslager bohren möchte. Gibt es da bestimmte Formen, größe, Bohrtiefe (klar hängt auch vom Radsatz ab)?

Vielen Dank

Andras

Hallo Andras,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Achslagerbohrer von PEHO gemacht:
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n.html
Der kleine Bohrer ist bestens geeignet, ich habe damit auch schon viele schwer laufende Wagen verbessert (ganz vorsichtig die Achslager nachgebohrt - natürlich mit der Hand, nur einen kleinen Span)

Grüße Reinhard
Hallo,

Der Bohrer braucht einen speziellen Winkel, damit das Lager auch funktioniert. Normale Bohrer sind dafür zu flach (ca. 120°).
Die in #1 bereits genannten Achslagerbohrer haben entsprechende Winkel und sind dafür gedacht, vorhandene Achslager aufzubohren, damit Messingbuchsten reinpassen (großer Bohrer) und diese Messingbuchsen dann auf pass nachzubohren (kleiner Bohrer).
Der kleiner Bohrer ist aber auch prima geeignet, eine Lagerbohrung in Plastik-Vollmaterial zu bohren! wichtig dabei: die Bohrung mit einer Nadel ankörnen.

Gruß
Andi
Danke,

ankörnen tu ich mit einem Set chinesischer Bohrer in 0,2mm (noch vorpandemisch). Die Achslager Bohrung hat auch ganz gut funktioniert, nur die Achse will nicht richtig laufen, also eine schon,die andere macht aber leider auf LS Model und wenn wenn ich weiter bohre, bin ich durch das Plastik durch.

Also werde ich bei Peho bestellen. Dann wird´s aber nix mehr vor dem Wochenende.

Nochmals Danke

Andras
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ankörnen tu ich mit einem Set chinesischer Bohrer in 0,2mm (noch vorpandemisch).

drücken oder bohren? Wenn gebohrt, dann müssen die schon sehr gut spitz geschliffen sein, dass die nicht verlaufen. Wenn das ohne verlaufen funktioniert, glückwunsch zu dem Bohrer! Wenn es sicher genau werden muss, wäre mir das trotzdem zu heikel. Bei mir kommt die Nadel, dann ein guter 0,5mm Bohrer um die "Körnung zu vergrößern" und dann meist der Bohrer nach Wahl (hier der Achslagerbohrer).

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;