1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Verkabelung Schattenbahnhof

THEMA: Verkabelung Schattenbahnhof
Startbeitrag
Jens1982 - 31.08.22 17:35
Hallo zusammen bin absoluter Anfänger was den Betrieb von digitalen Anlagen betrifft. Habe angefangen den Schattenbahnhof zu bauen und bei der Verkabelung habe ich dann direkt das erste Problem das ich nach einer weiche wenn ich die Kabel anschließe bei meiner z21 start einen Kurzschluss bekomme. Bild füge ich hinzu. Habe die beiden Punkte von wo dich die polung ändert mir 2 blauen Linien markiert. Habe die Strecke mit einem Multimeter durch gemessen und hatte einen Wert von 7,95 und an der 2 Markierung hinter der weiche auf einmal -7,95 woran kann das liegen?

Die von Jens1982 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jens,

vermutlich hast Du die Polung vertauscht.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hi obwohl blau jeweils an der gleichen seite angeschlossen ist. Hatte die Vermutung das es sich bei Konstruktion schon um eine kehrs hleife handelt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hatte die Vermutung das es sich bei Konstruktion schon um eine kehrs hleife handelt.

...dazu wäre allerdings ein etwas "großzügigeres" Gleisbild hilfreich.

Gruß aus Nordertown
Hallo Jens1982,

man kann nicht viel erkennen ... sind das Arnold-Weichen? Hab selber keine mehr rum liegen, ist das Herzstück isoliert? Nicht das über die Weiche die beiden Schienen daran Verbindung haben ...

Schöne Grüße aus MüNcheN
Peter
Morgen ja das sind arnold weichen.

Die von Jens1982 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jens,

ich glaube, Hans-Jürgen meinte in #3 mit dem großzügegeren Bild eines, das den ganzen Gleisplan zeigt...
Nur so lässt sich die Frage Kehrschleife oder nicht beantworten.
Wenn dann auch noch erkennbar ist, was wo angeschlossen ist, wäre das auch hilfreich. Also gerne etwas dickere Striche als im ersten Bild verwenden.

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe die beiden Punkte von wo dich die polung ändert mir 2 blauen Linien markiert.


Hallo,

das stinkt doch nach einer Kehrschleife im Schattenbahnhof, die nicht "entschärft" wurde. Einen Polaritätswechsel darf es nicht geben. Ohne Gleisplan lässt sich aber nichts sagen. Bitte mehr Futter.

Grüße
Zwengelmann
Habe es mal auf Papier gebracht hoffe es genügt so da es meine erste Anlage ist bin ich mit dem zeichnen noch nicht so vertraut.

Die von Jens1982 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch mals 2 Bilder hoffe mann kann es erkennen.

Die von Jens1982 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht für mich wie eine klassische Kehrschleife aus - wenn du die Weichen mal wegdenkst, bilden Einfahrt-/Ausfahrtgleis genau eine "Kehre". Das das Problem hinter Weiche 3 auftritt hängt möglicherweise mit der Stellung der anderen Weichen zusammen. Wenn andere Weichen verstellt werden, dürfte auch an anderen Stellen dieser Polaritätswechsel auftreten.
Guten Morgen,

ja, klassische Kehrschleife. Die muss mit irgendeiner Maßnahme entschärft werden. Es darf nirgends einen Polaritätswechsel geben.
Jetzt fehlt noch der Rest der Anlage. Ich gehe einmal davon aus, dass der ebenfalls "analog" verkabelt wurde.

Grüße
Zwengelmann
Danke schon mal für die Infos. Würde es was nützen vor und  ach jeder weiche einen trennschnitt durch zu führen.
Hallo Freunde !

Also ich sehe keine Kehrschleife in diesem Plan
Allerdings polen die Arnold Weichen den Fahrstrom komplett um wie beinem polarisiertem Herzstück.
Zwischen den beiden Weichen im Ausweichgleis nach dem Herzstück Isolierverbinder verwenden und das isolierte Gleisstück separat einspeisen
Wenn du jetzt Einfahrt und Ausfahrweiche ohne Trennung mit durchgehendem Fahrweg schaltest, müsste der
Kurzschluss auch weg sein. Versuch das mal.
Die Einfahrtsweiche polt das Herzstück um, die Ausfahrts weiche nicht- Kurzschluss
Vielleicht wars das

LG Herbert
Hallo Jens,

nein, das würde nichts helfen. Du benötigst zwei beidseitige Trennschnitte und einen Abstand welcher so groß ist das der längste beleuchtete Zug hinein passt. Dazu noch eine Schaltung für den Wechsel der Polarität. Das kann für den analogen Betrieb z. B. ein simpler zweipoliger Kippschalter oder das Kehrschleifenset von Fleischmann piccolo sein. Schau mal hier:

https://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php

Grüße
Markus
Hallo Markus !

Ich sehe keine Kehrschleife in diesem Plan.
Der Zug fährt hinein und nicht am selben Gleis wieder hinaus.
Vielleicht übersehe ich etwas, aber der Kurzschluss entsteht auch auf einer gerade Strecke bei dieser Verkabelung.
Die Einfahrtsweiche polt das Herzstück um, die Ausfahrtsweiche nicht, damit entsteht ein Kurzschluss.
Wenn beide Weichen umpolen ist der Kurzschluss weg, kann man ja ausprobieren
Schöne Grüße

Herbert

Hallo Jens,
ich stimme Herbert voll zu, der von Dir gepostete Plan hat KEINE Kehrschleife, es sei denn außerhalb Deines Blattes sind die beiden abgehenden Gleise über eine Weiche miteinander verbunden. Die Arnold-Weichen haben ein leitendes Herzstück, welches, wie Herbert schon schrieb, beim Umschalten der Weiche eben auch umgepolt wird.
Schönes Bastelwochenende
Andreas
Danke werde es dann mal mit isolierverbindern versuchen melde mich dann ob es geklappt hat oder nicht.
zu #16 - habe mir den Plan jetzt nochmal auf dem PC (mit Zoom) angesehen und erkannt, das Ein- und Ausfahrgleis tatsächlich getrennt sind - Mea Culpa, Asche auf mein Haupt - KEINE Kehrschleife. hatte gestern das Foto auf meinem Handy angeschaut und da schien es mir anders.
Moin Jens,

also Kehrschleife ist nicht, bleibt also nur ein Verkabelungsfehler.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Noch mals 2 Bilder hoffe mann kann es erkennen.



Geht so, ich denke, auch frau würde es besser finden, wenn das Bild um 90 Grad gedreht wäre und am Besten von oben statt von der Seite aufgenommen...

Wie sind die Kabel am Gleis angeschlossen? Am Gleis 1 wurde gelötet, sind an den anderen Stellen Klemmen von Arnold oder Minitrix verwendet worden? Die sind nämlich tückisch: da, wo das Kabel ist, ist nicht der Kontakt zum Gleis...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;