1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix ADLER Fahrgeräusch

THEMA: Minitrix ADLER Fahrgeräusch
Startbeitrag
ccnler - 01.09.22 19:50
Hallo zusammen,

Mein ,alter' Adler aus der Holzkassette macht richtig laute Fahrgeräusche. War zu Anfang nicht ganz so, habe den Eindruck, ist lauter etwas geworden.
Hat jemand schon mal am Antrieb etwas geändert ? Meine 50er KAB ist nach dem Umbau mit Stefan Glasmacher's Antrieb super leise und der Ton super ohne Nebengeräusche.
Wer kann mir einen Rat geben, Getriebe ändern oder anderweitige Massnahme ?

Beste Moba-Grüsse von Horst-Oldie

Hallo Horst,

ich habe meinem Adler einen Soundumbau beim Fachhändler spendiert.
Verwendet wurde ein Soundprojekt der BR 89 mit Henning-Sound.
Der vorhandene Motor wurde durch einen Motor 0615S von Micromotor.eu ersetzt.
In dem Motoradapter aus dem 3-D-Drucker sind Aussparungen für den Sounddecoder und den Lautsprecher incl. Schallbox vorgesehen.
Decoder D&H SD05C-3 der 2. Generation.
Ich bin voll zufrieden.

Gruß aus Nordertown

Hallo Hans-Jürgen,

danke erstmal für Deinen Bericht !

Werde mich in der Richtung drum kümmern, denn so ein ( für mich) Modell  -wenn auch alt - möchte ich nicht nur im Lokschuppen stehen haben

Weiter viel Spass mit unserem Hobby wünscht

Horst-Oldie


P.S. im Moment werkelt ein D+H 05 im Adler
Hallo Horst,

ich habe meinen Adler mal gebraucht auf einer Börse ergattert.
Der lief eigentlich gar nicht und stottert nur rum.
Hat dann ein wenig Pflege und Reinigung bekommen, mit ein wenig Schmiermittel an die neuralgischen Punkte.
Motorlager mit Teflonöl, Zahnräder mit B52
Und der läuft sehr ruhig und geschmeidig. Natürlich ist der 3-Poler lauter als ein GAM, aber dennoch nicht so laut.

Gruß Detlef  
Hallo Detlef,

Als ,,alter'' Bahner habe ich diese Pflege schon vorher gemacht, aber mich stört immer noch die Lautstärke vom Antrieb. Werde den Vorsachlag von Hans-Jürgen mal durchführen und dann weiter sehen.

Alternativ den Sound so hoch drehen, dass das Fahrgeräusch übertönt wird ----war nur ein Scherz

Grüße an Euch von Horst-Oldie
Moin zusammen,

ich hatte mir auch einen Adler gebraucht gekauft. Auch der hat laute Antriebsgeräusche. Daher vermute ich mal, das ist normal. Es sei denn, man baut ihn um.

Gruß
Jürgen
Moinsens,

Ich bin mal gespannt, wie lange der Motor der Saxonia von Arnold  durchhält. Dieser ebenfalls sehr schön anzusehende Oldtimer wurde "nur" digitalisiert und daher weitgehend im Originalzustand gelassen. Einen Decoder hat er schon (Überlastung im Wendel?) gefressen.

Gruß aus Nordertown
Hallo, nur so zum Spaß.
Zuerst wollt ihr die Fahrgeräusche leiser machen, und dann baut ihr Dampflok Geräusche ein damit sie wieder lauter wird??? Das verstehe wer will!  
Gruß elber
Elber,

der Austausch zu sinnvollen, statt störenden Geräuschen ist doch legitim, oder? 😊

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

zum einen ist der Motor (gleich dem in der V60) ein Radaubruder., zum anderen ist das Stufenradgetriebe sehr laut.
Ähnliche Geräuschentwicklung machen die Stufenradgetreibe in der gfn BR50 (alt) und der Arnold BR55. Ob da ein Wechsel de Metallritzel gegen solche aus POM Abhilfe schaffen, wäre auszuprobieren. Bei meinem Umbau des VT11.5 auf Stufenzahnräder aus POM sind nur ganz minimale Geräusche zu vernehmen.

Grüße Michael Peters
Hallo Detlef,

war heute noch mal dabei und alles auseinander genommen. Die Stirnseiteantriebszahnräder (langes Wort) sind Kunststoff , relativ eng ,aber noch normal. Etwas TRIX-Fett hat schon was gebracht, mal weiter sehen wie auf Dauer
die Geräusche sind, sonst Radikalkur.
Das Ding ist mir lieb, weil es mir von meiner Frau geschenkt wurde, vom Taschengeld abgespart und schon lange her.

Schöne Grüße und schönes Wochenende wünscht
Horst-Oldie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;