1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wagonhersteller?

THEMA: Wagonhersteller?
Startbeitrag
H160N - 02.09.22 10:08
Moin liebe Gemeinde,

Ich habe einen Wagonkonvolut gekauft. Der Wagen auf dem Bild war auch dabei. Es ist für mich weder Hersteller noch Eisenbahngesellschaft erkennbar. Kann mir von euch einer helfen. Danke und viele Grüße aus Holger

Die von H160N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Piko alt, ist eigentlich ein Triebwagen. Bzw. Das Gehäuse sitzt auch auf einem Triebwagen.
Gruß Björn
Hallo Holger,

ja, das ist ein - einmaliger - Prototyp-LVT der DR von Anfang der 1960er-Jahre - mithin etwa aus jener Zeit, in der in Westdeutschland die bekannten MaK- und Esslinger Triebwagen aus den Werken rollten.

Diesen LVT sowie seinen einzigen, etwas anders gestalteten Bruder produzierte in Baugröße N vor wenigen Jahren in feinster Ausführung auch die Firma KRES aus der Nähe vom Werdauer Gleisdreieck nahe Zwickau.

Beide vertreten die DR-Baureihe VT 4.12 bzw. später 173.

Piko (alt, DDR) produzierte mit dem gleichen (Dein Foto) Gehäuse auch einen Steuerwagen, den es in 1:1 allerdings gar nicht gab - aber durchaus hätte einmal geben können.

Die DR jedoch entschied sich aus Materialknappheits- und Kosten-Gründen, stattdessen den nur zweiachsigen Schienenbus der BR 171 bzw. 172 in Serie zu beschaffen.

Beste Grüße, Norrskenet
Ja, hab ich auch. Ist Piko DDR BR 173 läuft bei mir im Nebenbahn Verkehr. Sehr laut, aber Dieselmotoren sind ja auch nicht gerade leise. Die verbauten Motore sind sehr robust, sind auch in der BR V118 verbaut.
Die damaligen Umtauschgelder mussten ja irgendwie angelegt werden.
Gruß elber

auf BR 173 editiert

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo!
Alles gesagt, fehlt nur noch ein Datenbanklink. Der Suchbegriff 4.12 liefert auf Spurweite-N.de das passende Ergebnis:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea..._ORDERBY=Bezeichnung

Grüße Reinhard
@3: Hallo Berndt,

um Verwechslungen und Missverständnisse auszuschließen:

Beim Faden-gegenständlichen und auch von Dir dankenswerter Weise gezeigten LVT handelt es sich um einen 173er und KEINEN 171er(-Schienenbus).

Ggf. editierst Du das noch.

Bei mir landeten die im Zwangs-, emm, ich wurde immer berichtigt: Pflicht-Umtausch erworbenen Alu-Chips meist in Bahn- und Tram-Literatur. Auch nicht schlecht.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo @ all

Danke für eure schnellen Antworten. Das hat mir schon mal weiter geholfen. Es war nur der Wagon dabei. Der passende Triebwagen fehlte.
Viele Grüße Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der passende Triebwagen fehlte.



der wird häufig für kleines Geld in der Bucht angeboten-
Habe mir kürzlich aus Jux einen zugelegt, und war erstaunt, wie gut das Teil fährt. Mal schauen, ob ich da eine r/w Spitzenbeleuchtung eingebaut bekomme.

Grüße Michael Peters
Hallo,
vollkommen verzweifelt war Eddie als in seinem Rücken der VT 173 überführt wurde und das Stativ für die Einfahrt der 58er schon eingerichtet war.....

So ist es vielleicht sogar besser und wichtig: Radsätze noch tauschen!

Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

der DDR-Piko-173er-Trieb- sowie der Steuerwagen sind zwar nach heutigen Maßstäben recht rustikal gestaltet, stellen jedoch ein interessantes Stück Bahn- und Modellbahn-Geschichte aus den roaring sixties dar (nur eben noch nicht ganz RegioShuttle).

Da ich persönlich die Fahreigenschaften des ModellTRIEBwagens beim Gebrauchthändler vor einigen Monaten als nicht ganz so prickelnd empfand, habe ich mir den praktisch völlig identisch aussehenden ModellSTEUERwagen besorgt und setze ihn wie Sven als gezogenes Objekt ein: Rollt!

BEIDE Wagen findet man derzeit immer wieder im Gebrauchthandel.

Sein designabweichender Bruder hingegen, den KRES herausbrachte, besticht u.a. durch allerfeinste Fahreigenschaften, die ich durch haftreifenlosen Vier- statt Zweiachsantrieb noch getunt habe. Dieser interessante Baustein der Triebwagen-Entwicklung scheint auch noch fabrikneu zu haben sein.

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;