1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: ? zu DH NEM651 und mTc14 Decoder und einige Loks im Bahnpark

THEMA: ? zu DH NEM651 und mTc14 Decoder und einige Loks im Bahnpark
Startbeitrag
diesel2k - 02.09.22 10:13
Hallo,

ich hatte die Tage einige Lokdecoder (Sound ist mir nicht wichtig) bestellt, damit ich einige meiner Loks, welche nicht von Haus aus schon einen Decoder haben, digitalisieren kann. [EDIT]Alle Loks fahren und fuhren bislang analog - ohne zu murren.[/EDIT]
Bestellt wurden u.a. 1x DH10C-4 und 1x DH14B (und noch ein paar Next18 - die Loks dazu kommen aber erst)

[EDIT]Für den Digitalbetrieb wird verwendet:
Minitrix MS2 (Art.Nr. 66955 - SW Version 3.148), samt Anschlussbox (Art.Nr. 60116) und Netzteil (Art.Nr. 66510) aus einem Starter-Set.[/EDIT]

Loks zum digitalisieren:
--DH14B--
Minitrix BR 120 145-8 (Art.Nr. 11150)
Minitrix BR 216 199-0 (Art.Nr. 11146)
Minitrix BR 103 235-8 (Art.Nr. 16341)

--DH10C-4--
Fleischmann BR 112 154-0 (Art.Nr. 734508)
Fleischmann BR 601 016-9 (Art.Nr. 741005)
Fleischmann BR 642 006-1 (Art.Nr. 742008)
Minitrix BR 110 426-4 (Art.Nr. 11478)

Da dies meine ersten Versuche sind, gehe ich davon aus, dass für rudimentäre Funktionen ein simples Plug&Play ausreicht und ich damit fahren und das Licht schalten kann.
Auf einem Programmiergleis (ein Programmer o.ä. besitze ich nicht) bestehend aus 2-4 (je nach Lok-/Triebwagenlänge) kurzen Minitrix Geraden hatte ich dann folgendes:

--DH14B--
Bei der BR 216 flackert im 3-Sekundentakt (im Stand und bei fahrt - auch unter Volllast) das Halogenlämpchen (ist die einzige ohne LED) und bei extrem langsamer fahrt geht sie irgendwann aus und ich muss sie entweder zigmal vom Gleis nehmen und wieder eingleisen oder aus der MS2 entfernen und neu suchen bis dann wieder das gleiche passiert.
Zudem brummt/surrt der Motor im Stand bereits, was keine der anderen Loks macht.

Die BR 120 und BR 103 haben kein flackern, kein brummen/surren und fahren an sich sauber.

--DH10C-4--
Bei allen Loks flackern die LEDs ebenfalls in einem Abstand von 3 Sekunden. Zudem gehen alle Loks bei niedriger Geschwindigkeit irgendwann aus und ich muss sie wie die BR 216 entweder vom Gleis nehmen und wieder eingleisen oder neu suchen.
Der Decoder selbst scheint standardmäßig zudem das Fernlicht (liegt auf F8 by default) aktiviert zu haben, sobald F0 aktiv ist, das wäre aber wohl eher nur eine Programmierung.

---
Ich habe die Decoder beide per CV8 -> 8 zurückgesetzt wie auch die Loks per MS2 zurückgesetzt. Geändert an den beschriebenen Verhalten hat sich aber nichts.

Die Gleisspannung ist laut MS2 bei 14,9V. Passiert nicht nur auf dem Programmiergleis, sondern auch dem derzeitigen Oval, mit vier Weichen, welches ich aufgebaut habe.

Ich habe noch drei weitere Loks, welche bereits von Haus aus mit Steck- oder Platinendecodern ausgeliefert wurden, diese fahren ohne anstalte zu machen und auch die LEDs flackern nicht:
Minitrix BR 230 001-0 (Art.Nr. 16771)
Minitrix BR 151 023-9 (Art.Nr. 16495)
Minitrix BR 101 113-9 (Art.Nr. 16081)

Nun die Quizfrage: was stimmt hier nicht so recht? 🧐 Zwei Decoder der Kategorie "am Montag produziert"? Eher nein.
Loks vertragen keine DH Decoder? Auch eher nein. Wenns nur eine wäre, okay, aber nicht bei der Menge (an recht aktuellen Modellen).
Vorab schon mal danke für hilfreiche Tipps.


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alle Loks fahren und fuhren bislang analog mit einer Minitrix MS2 (Art.Nr. 66955 - SW Version 3.148), samt Anschlussbox (Art.Nr. 60116) und Netzteil (Art.Nr. 66510) aus einem Starter-Set.



Die MS2/Gleisbox ist ein rein digitales Steuergerät. Wenn sich damit analoge Loks steuern lassen, würde ich dort einen entscheidenden technischen Fehler vermuten.

Gruß
Andreas
Whooppa, sorry - den Textteil muss ich korrigieren, natürlich fuhren diese nicht analog mit der MS2, sondern mit dem klassischen Trix Fahrgerät 66508.
Danke dir für den Hinweis.
Flackerlicht kommt, wenn die Anzahl Fahrstufen der Zentrale nicht mit der des Decoders übereinstimmt. Vermutlich sind 14 in der Zentrale eingestellt.
Summen der Lok kann vom Motorola Gleissignal der Zentrale kommen. Abstellen. Brauchen wir N-Bahner nicht.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Flackerlicht kommt, wenn die Anzahl Fahrstufen der Zentrale nicht mit der des Decoders übereinstimmt. Vermutlich sind 14 in der Zentrale eingestellt.


In der MS2 wird standardmäßig bei jeder Lok welche ich suchen lasse (und per DCC erkannt wird) 28 als Fahrstufe definiert. Hatte testweise mal 14 und 126 eingestellt, flackern bleibt leider bestehen.
Im Decoder ist mit CV29 über Wert 14 die Fahrstufe 28/126 (Bit 1, Wert 2) programmiert. Decoder und Lokeinstellung würden also erstmal passen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Summen der Lok kann vom Motorola Gleissignal der Zentrale kommen. Abstellen.


Hatte nun im Decoder selbst MM deaktiviert wie auch in der MS2 von mfx/DCC/MM auf nur DCC umgestellt und das surren/brummen/summen ist zwar nicht weg, dafür hörte aber das flackern der Halogenlampe der BR 216 wie auch der LEDs in den restlichen Loks auf!
Sobald ich aber zusätzlich zu DCC zumindest noch mfx (hätte einige Loks mit mfx in der Einkaufsliste - aber notfalls dann per DCC) haben möchte, fängt es wieder an zu flackern. Gut, wäre das Thema mit dem Flackern erstmal abgehakt, danke.

Da nur eine Lok bereits im Stand nicht ganz normale Geräusche von sich gibt, diese aber während der fahrt ohnehin übertönt werden, hake ich das auch erstmal ab.

Bleibt noch das stehenbleiben der Loks und abschalten des Decoders (was anscheinend passiert, da dann wirklich nichts mehr geht) übrig.
Hallo,.

mfx wie FX (Motorola) Protokoll sind asymmetrische Gleissignale und da flackert das Licht wenn die Lampen oder LEDs nicht über Decoder Plus sondern an Schiene geschaltet sind. Das weiß jeder Märklinist.

Die Göppinger wollen uns mit ihrer Technologie hochnöblichst zwangsbeglücken weil sie glauben das ist toll - die glauben das anscheinend wirklich.

Haben die Trix und Minitrix Produktmanager so wenig Kompetenz, dass sie den Unsinn nicht abstellen können?

Leid tun mir eigentlich die Händler, welche die Produkte in gutem Glauben geordert haben und dann im Regal liegen haben werden...

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
die Kompetenz von Märklin/Trix reicht für mich schon länger nicht mehr aus. Die verstehen meiner Meinung nach immer weniger, was sich der Kunde wünscht. Das ist auch der Grund, warum mein Geld für Modellbahn fast zu 100% an andere Hersteller geht. Und das ist jährlich kein kleiner Betrag.
Gruß, Thomas S.
Lichtflackern trat wie erwähnt nach Wechsel der Lokprotokolle auf DCC only nicht mehr auf, bei keiner Lok.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Motorsurren auch bei Stillstand: hier ist was oberfaul auf der Hauptplatine. Das muss untersucht werden. Der Motor darf im Stillstand keine Geräusche machen.
Zur Hilfe wären eins zwei Fotos der Hauptplatine der "surrenden" Lok vielleicht hilfreich.



Anbei ein Foto der Hauptplatine.

Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich würde die 2 Chip Kondensatoren neben den Drosseln entfernen.

Grüße, Peter W
Hallo,
der Decoder sitzt leicht schräg im Stecker. Bei den geringen Kontaktabständen könnte es evtl. im Stecker zu falschen Verbindungen kommen.
Gruß Klaus
Hallo diesel2k (ohne Namen),
das Surren oder Sirren im Stillstand kommt nicht vom Motor und auch nicht von den Motorkondensatoren, denn im Stillstand Fahrstufe 0 geht ja gar keine Spannung an die Motoren.
Trotzdem ist der Ausbau dieser Kondensatoren oft empfehlenswert. 10nF parallel zum Motor sind aber dennoch ratsam, um die Gegen-EMK etwas zu glätten. Oft sind in den Modellen aber zu große Kondensatoren verbaut.
Ich habe dieses Sirren auch bei manchen Loks, vornehmlich sogar mit D&H-Decodern. Tatsächlich sind es die MLCC-Kondensatoren auf dem Decoder selbst, die bei einem sehr steilflankigen, und damit sehr oberwellenhaltigen DCC-Signal aufgrund des Piezo-Effekts in Schwingungen geraten. Abhilfe ist kaum möglich, es sei denn man traut sich auf dem Decoder diese Kondensatoren gegen andere Typen auszutauschen, was ich aber nicht empfehle. Theoretisch wäre auch noch ein Tiefpass in der Stromzuleitung denkbar, um die steilen Flanken etwas abzurunden. Geht aber nur mit entsprechndem Mess-Equipment.
Also Empfehlung : Sirren hinnehmen.
Gruß
Klaus
Hallo,

vielen Dank für die vielzähligen Ratschläge und Informationen. Die Lok parke ich vermutlich erstmal bis auf weiteres auf dem Abstellgleis - sind ja noch genug andere vorhanden.
Den Decoder hatte ich zwischenzeitlich einige male zwischen den Loks hin und her getauscht. Dass der Decoder immer wieder schief sitzt, wäre dann eher ausgeschlossen.
Kann ich bei Gelegenheit aber nochmals prüfen.

VG



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;