1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gelöst: Neue Bahn, neue Probleme

THEMA: Gelöst: Neue Bahn, neue Probleme
Startbeitrag
Freddie - 02.09.22 19:32
Hallo Community,

obwohl es bei uns letzte Woche auch nicht geregnet hat und ich eigentlich im Schwimmbad hätte rumlungern sollen, habe ich mich an den Neubau der Bahn gewagt. Montag das Holz geholt, Dienstag zusammengebaut. Am Donnerstag kamen die fehlenden Gleise. Ich muss dazu sagen, es sind keine neuen Gleise aber beim eBayer meines Vertrauens (VK Name Stampino) wurde ich bisher noch nie enttäuscht. So waren auch in dieser Lieferung ausnahmslos neuwertige Gleise. Zuerst habe ich mich um die Ebene 1 gekümmert und die Bahnhofsgleise ausgelegt. Das hat, mit kleineren Problemen ganz gut geklappt. Hier ist mir wieder mal aufgefallen, dass Scarm nicht unbedingt die Gleise auswirft, die man letztendlich auf der Platte braucht, aber das ist ja beim Auslegen noch zu ändern. Die Gleise sind allesamt von Minitrix.

Jetzt aber zum Problem: in der zweigleisigen Außenstrecke sind 2 Bogenweichen verbaut um einen flotten Gleiswechsel zu ermöglichen. Da ich nach jedem Schritt gerne eine Probefahrt mache fiel mir auf, das viele meiner Loks ein Problem mit eriner der beiden Bogenweichen haben: sobald diese auf abbiegen, also Gleiswechsel, steht kann es passieren das Loks entgleisen. So festgestellt mit einem Hobbytrain E10, einer FLM BR01 und anderen Fleischmännern aus dem Bereich Diesel. Die einzige Lok, die das ohne Murren hinnimmt, ist eine Arnold E94.

Die andere Bogenweiche hat das Problem nicht und auch wenn man die Fahrtrichtung ändert läuft alles wie es sein soll. Da man am ehesten den Effekt mit einer Tenderlok nachvollziehen kann (es springt immer der Tender raus, die Lok ist schon über den Punkt hinweg), habe ich bei langsamer Fahrt getestet und ein Bild der Bogenweiche angehängt. Zu erkennen ist da nichts, ich habe aber mal den "Knackpunkt" eingekreist.

Beim roten Pfeil hüpft der Tender hoch, beim blauen trifft er das Gleis nicht mehr und steht komplett daneben.
Ich stehe mit dem Problem momentan auch komplett daneben, aber vielleicht hat/hatte ja mal jemand von Euch das gleiche Problem und weiß Rat.

Ich danke Euch
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Fred!

Stimmt bei allen Loks das Radsatzinnenmaß?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

wenn es nicht stimmen würde, müsste es dann nicht auch auf anderen Weichen zu Problemen kommen? Bisher liefen alle Loks einwandfrei über insgesamt 18 verbaute Weichen auf der "alten" Bahn. Auch auf der neuen Strecke, die jetzt erst einmal 11 Weichen, darunter 4 Doppelkreuzungsweichen hat gibt es keine Probleme. Ebenso auf der zweiten verbauten Bogenweiche läuft alles wie geschmiert.

Das kann es also nicht sein.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
es könnte an zwei Fehlerquellen liegen
,dass die Räder abheben.
1. Überprüfe mal die Tiefe des Herzstücks. Hier könnten die Radkränze der Räder auflaufen. (Stromführung im Herzstück zu hoch)
2. Überprüfe die Höhe der Schiene, welche ans Herzstück liegt.(Höhenversatz)

Vielleicht ist einer der Übeltäter.

Herzliche Grüße
FraNk
Hallo Freddie,
Ich kenne das Problem. Ich habe dann die Bleche im "Herz" mit einem kleinen Schraubenzieher runtergedrückt. Dann liefen die meisten Loks.
Diese Bleche sind manchmal nach oben gewölbt und dann laufen die Räder des öfteren raus....
Grüße Mark
Moin Freddie,

3. überprüfe mal die Weiche, speziell den Übergang vom Kunststoff auf die Metallschiene beim roten Pfeil. Bei den Fotos sieht es so aus, als wenn da ein kleiner Versatz ist und der Spurkranz dagegen stösst und dann aufklettert.

Gruß
Kai
Moin Kai.

Das verrückte ist ja, dass speziell bei der 01 erst der Tender entgleist. Das Gleis ist jetzt bündig zum Kunststoff und das Kontaktblech im Herzstück ein wenig abgesenkt. Es hat alles nicht geholfen.

Werde heute noch einmal die anderen Loks über die Weiche fahren. Sollte nur noch die 01 das Problem haben schaue ich mir den Radsatz im Tender mal genauer an.

Bis dahin
Freddie
Moin Freddie,

das Problem tritt doch nur bei einer der beiden Bogenweichen auf, die andere hat das nicht, wenn ich das oben richtig verstanden habe.

Und wenn du einfach die Problemweiche aussortierst und eine andere anschaffst?

Ich baue mit Arnoldgleisen, weil ich vor vielen Jahren bereits angefangen habe. Und wenn da mal eine Weiche Probleme macht, dann probiere ich einfach eine andere. Die sind gebraucht ja nicht so teuer...

Viele Grüße
Roderick
Hallo Freddie,

es kann durchaus sein, dass dass Radsatzinnenmass nicht ganz korrekt ist. Aus eigener Erfahrung hatte ich immer wieder mit einer E94 bei einer Bogenweiche Kurzschlussprobleme. Nur bei einer Weiche! Radsatzinnenmass angepasst und gut war. Die Bogenweichen sind sensibel.... Deshalb gibt es bei mir keine Kreuzungsweichen, keine 24 Grad Weichen, keinen R1 und keine Bogenweichen mehr. Der Schritt war hart, weil natürlich die ursprüngliche "Wunschplanung" nicht mehr so verwirklicht werden konnte. Aber ich glaube, er war richtig.

Gruß
Uli
Guten Nachmittag Community,

ich habe den Fehler finden können nachdem ich die Weiche noch einmal ausgebaut und komplett unter die Lupe genommen habe.
Die Lupe kam erst im 2. Schritt, der erste war ein zweiachsiger Güterwagen, den ich mit leichtem Fingerdruck über die Weiche geschoben habe. So konnte man relativ gut feststellen, wo genau das Problem liegt: der Anfang des Herzstücks hatte offenbar einen leichten Grat bzw. eine Verformung. Mit 800er Schmirgel war der "Hoppser" recht schnell auszubügeln und jetzt laufen ausnahmslos alle Loks (selbst mit eigens auf 0 gesetzter CV5) im Höchsttempo über die Weiche.

Danke Euch für die vielen Tipps und Hinweise, auch wenn sie in diesem Fall nicht geholfen haben, so war doch der eine oder andere Denkanstoß dabei und hat, unterm Strich, zum Erfolg geführt.

Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;