1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold Luxon HN4377

THEMA: Arnold Luxon HN4377
Startbeitrag
cso - 03.09.22 09:54
Hallo zusammen,

haben die beimArnold HN4377 Aussichtswagen wirklich die alten Fenster drin gelassen und einfach überlackiert?
Ich dachte ich spinne als ich die ersten Bilder gesehen habe.
Hatte mir einen selbst umlackiert und die Fenster natürlich verschlossen.
Leider sieht man, nach dem Lackieren, leicht wo die alten Fenster waren.
Aber dies ist noch viel besser als einfach überlackiert...

Danke für eure Meldungen

Gruß Christian

Bild zeigt meinen "Umbau" noch ohne Decals

Die von cso zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Yes, sauber übergepinselt ...
Beste Grüße, Heinz

Die von Stirling66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, dann hat sich meine Vorbestellung erledigt.
Da mache ich lieber noch einen selbst.

Viele Grüße

Christian
Hallo,
oh wenn das Minitrix gemacht hätte.....
das hätte wieder einen Shitstorm ausgelöst

Ich verstehe ja, das ein Hersteller bei einer Modellvariante Geld sparen will bzw. aus wirtschaftlichen Gründen sogar muss, aber diese Lösung ist nun wirklich nicht zufriedenstellend und bemerkt wohl fast jeder Kunde.
Schade ein vorbildliches Modell hätte ich gerne gehabt. Das Vorbild ist ja auch wirklich sehr interessant.

https://www.luxon-rail-ad.ventures/

Gruß
Thomas

@3: Hallo Thomas,

der differierende Punkt ist der, dass M* (meine Vermutung ist jetzt mal weit herausgelehnt angelehnt an inzwischen leider Gewohntes) den Wagen mit Innen- und womöglich Schlussbeleuchtung 😉 samt Fest-Decoder sowie ggf. in Holzkassette mit Echtheitszertifikat zu einem entsprechend "adäquaten" Preis versucht hätte zu vermarkten.

DAS zumindest bleibt den Käufern hier erspart.

Beste Grüße, Norrskenet
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Reisezugwa...e/modell_367455.html
Komischerweise wieder lieferbar...
Das Foto(montage) zeigt aber, daß es anders geplant war. Vielleicht haben da die Chinesen sich das ganze auch eigenmächtig einfacher gemacht?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

zu #5 finde ich bei MSL mittlerweile keine Fotomontage (mehr?) sondern ein Bild was die übermalten Fenster zeigt. Das dürften die nicht abgerufenen Vorbestellungen sein. Bei Hornby/Arnold dagegen noch die Fotomontage.

Er steht nun bei mir und ich werde ihn wohl behalten. Zu meiner Schande war mir garnicht klar, dass beim Luxon die ehem. Fenster bündig verschweißt sind und nicht wie beim Arnold. Und das obwohl ich an dem Wagen schon 100 mal vorbeigefahren bin. Ich verstehe die wirtschaftlichen Zwänge und es wird wohl kein anderes Modell mehr geben… da bleibt nur der eigenumbau und da traue ich mich (noch) nicht ran.

Hat sich schon jemand an einer innen- und Schlussbeleuchtung der Panoramawagen versucht?

Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,

bei den alten Arnoldwagen habe ich das schon gemacht, Problem ist das öffnen gewesen.
Hier mal der Link zu dem alten Beitrag
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=aussichtswagen
ob sich das aber jetzt 1:1 bei dem neuen Wagen umsetzen läßt kann ich dir nicht sagen.
Bei den alten Wagen war das Dach und die Fenster 1 Teil wo das Dach lackiert war.

Wie sieht das denn bei den neueren Ausführungen mit KKK aus - habe ich nicht - ist das auch ein Teil?
Und wie seiht es da mit der alten original Stromabnahme aus? Paßt die überhaupt durch die KKK noch? Kann ich mir eigentlich schwer vorstellen. Da müßte man dann mit Alternativen arbeiten.

Gruß Detlef  
Hallo Detlev,

danke, im alten Thread liest sich das wie eine Strafarbeit. Also ist die Frage wieviel mit KKK und co verändert wurde. Ich habe mal zwei Fotos angehängt.

Der Wagen ist - finde ich - vergleichsweise schwer und rollt sehr leicht. Es liegt keinerlei Beschreibung mehr bei.

Gruß
Sebastian

Die von sebastian.w.muc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sebastian,

an Hand der Bilder ist klar das die alten Kontaktplatten nicht passen werden.

Wie der aber zu öffnen ist, kann man durch die Bilder aber nicht sagen.
Möglich ist aber auch das nach entfernen der Drehgestelle sich das Oberteil vom Rahmen löst.Ist bei diversen andern alten Arnoldteilen so gelöst.

Gruß Detlef
Moin!

Uah! Hat man nach dem 4262 (Wittenberger Steuerwagen in Diensten von DB Netz) das gleiche (Fenster übermalen statt Formen anpassen) wieder gemacht?

Sehr schade - auf auf Grund des interessanten Vorbilds!

Viele Grüße
Sascha
Lippe hat das Bild, aufgrund meiner Anfrage, wohl geändert...
Was bei dem Steuerwagen auch!?
Den hatte ich mir auch vorbestellt...

Gruß Christian
Hallo Christian,

ja - schau dir mal das Bild bei DM Toys an:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4262.html

In der Vergrößerung wird deutlich, dass die Form nicht geändert wurde und die Türen samt Fenster noch existent, aber einfach übermalt wurden. Auch die Trittstufen sind noch da...

Viele Grüße
Sascha
Man muss doch alles selbst machen.
Da der Luxon mein erstes Umbauobjekt war ist da noch Luft nach oben.
Die zugespachtelten Fenster sind gerissen, erst nach Wochen in der Vitrine, hatte es erst gar nicht gemerkt
Habe noch einen Wagen im Keller liegen den ich für €7,- bekommen habe.
Vielleicht versuche ich es noch mal.
Meine 103 (ich weiß es ist eine 1er und keine 2er) und die Kuppelwagen sind da besser gelungen.
Obwohl ich mit Airbrush natürlich nicht mit einer heutigen "Werkslackierung" mithalten kann.
Es ist eher wie de Lackierungen aus den 70ern

Gruß Christian

Die von cso zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Fahrzeuge, wie eine 103 oder ein Aussichtswagen gehören unter Artenschutz gestellt .

Wem es gefällt gerne. Das ist nichts für mich.

Gruß
Jürgen
Schade Marmelade. Habe das aber nach dem Steuerwagen erwartet.

Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oh wenn das Minitrix gemacht hätte.....
das hätte wieder einen Shitstorm ausgelöst


Nur keine Angst, die anderen bekommen schon auch ihr Fett weg, was Qualität betrifft... Durch die Bank Pfuschkupplungen/-Kulissen und billig aussehendes Plastik bei Hobbytrain. Herausfallende Achsen und verzogene Gehäuse der Personenwagen bei Hornold. Pickeldruck und Suizidmotoren bei Roflei.
Bei Mätrix gibt's allerdings ein grundlegendes Philosophie-Problem. Da wird eher das Vorbild umlackiert, damit das Modell dazu passt als umgekehrt. Außerdem wird Geldschäffelei als "Wir sind der Marktstandard und wir wissen ja, was alle Kunden wollen" verkauft. Nur, was die als "Standard" setzen, ist für den Kunden meist ein Griff ins Klo. Arnold mit den Platinendecodern und Roflei mit der seitlichen Schnittstellen waren lange Zeit auf ähnlichen Holzwegen. Die haben das dann doch eingesehen. Davon ist man in Goppingen aber meilenweit entfernt. Da wird mit mfx eher noch einer draufgesetzt...

Was den Luxon angeht: echt schade. Für knapp 50Taler dann auch kein Schnapper für das Gelieferte. Vorbereitung für Innenbeleuchtung ist eigentlich das Mindeste. Doppelt dämlich, dass man die Fenster überlackiert hat. So fällt erst richtig auf, dass die fehl am Platz sind. Hätte man die unlackiert gelassen, hätten es die meisten garnicht bemerkt und die Häme würde auch hier wahrscheinlich geringer ausfallen. Zu viel/wenig Fenster ist bei Personenwagen ja auch nix neues.

Gruß
Andi
Das ist in der Tat blöd. So, wenn er aussähe...

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Arnold/2022/Arnold_HN4377.jpg

...aber mit übermalten Fenstern? Shit.

Gruß
Eglod
Im Grunde scheint alles, was da für Railadventure an Modellen angekündigt worden ist, weit weg von einem stimmigen Modell zu sein...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hätte man die unlackiert gelassen, hätten es die meisten garnicht bemerkt und die Häme würde auch hier wahrscheinlich geringer ausfallen. Zu viel/wenig Fenster ist bei Personenwagen ja auch nix neues.


Hallo zusammen,
diese Lösung wäre zwar auch alles andere als zufriedenstellend gewesen aber einfach die Fenster über zu Lackieren ist geradezu grotesk und lächerlich.

Wer soll so etwas stümperhaftes denn ernsthaft kaufen?

Unfassbar!

Viele Grüße,
Mathias
Die Frage ist zwar etwas OT, aber mit welcher Art "Masse" würde man so eine "Öffnung" am besten bündig und glatt an einem Plastikmodell verschließen können? Zunächst das Loch/Fenster hinterkleben, ist klar. Aber dann... ?

Gruß
Eglod
Hallo,

das ist sehr sehr schade. Ich hatte immer wieder mit dem Finger auf dem Kaufbutton gezuckt und nachdem ich gerade wieder an ihm vorbei gelaufen bin wäre es garantiert passiert. Wenn nicht...

... die überlackierten Fenster absolut unmöglich aussehen würden. Deshalb hatte ich schon den Messtechnik-Steuerwagen boykottiert. Sehr schade!

Ich stimme Mathias zu, die Fenster als vorbildwidrige Fenster zu lassen wäre eher akzeptabel gewesen.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

die einfachste Lösung wäre gewesen, die Seitenwände vor dem Lackieren zu folieren.

Grüße, Peter W
Moin,

zum Thema Fenster verschließen hat Rainer mal was geschrieben:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb3=RainerP#x121515

Gruß
Kai
Hallo in die Runde,
naja...ich denke der Luxon ist halt ein Kompromiss.
Stellt Euch doch Mal die Frage, ob es sich gelohnt hätte, von den Produktionskosten her, für die einzige Möglichkeit diesen Wagen zu erstellen diesen Aufwand zu betreiben.
Der wird auch garantiert nicht in Massen gekauft werden.
Hätte Hornby hierzu die Formen geändert, dann läge der Preis wahrscheinlich jenseits der 100 Euro und dann wäre das Geschrei auch groß gewesen dass er viel zu teuer ist.

Es gibt ja außer für Railadventure keine anderen Varianten für den Wagen.

Nur einmal so meine Gedanken eingestreut.

Viele Grüße an Euch

Thorsten

Neben dem Luxxon könnte man ja auch noch die damaligen Wagen von Tågkompaniet machen:

https://www.jarnvag.net/vagnguide/p
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stellt Euch doch Mal die Frage, ob es sich gelohnt hätte, von den Produktionskosten her, für die einzige Möglichkeit diesen Wagen zu erstellen diesen Aufwand zu betreiben.
Der wird auch garantiert nicht in Massen gekauft werden.
Hätte Hornby hierzu die Formen geändert, dann läge der Preis wahrscheinlich jenseits der 100 Euro und dann wäre das Geschrei auch groß gewesen dass er viel zu teuer ist.


Hallo Thorsten,
eine Formänderung hätte sicher die Kosten erhöht; 100 € wären es aber ganz sicher nicht geworden.

Für mich hätte man dann die Fenster nicht übermalen sollen, denn das sie wirklich gruselig aus. Hätte man die falschen Fenster einfach drin gelassen, wäre das auch nicht schön gewesen aber der wesentlich bessere Kompromiss als dieser Pfusch!

Viele Grüße,
Mathias
@25: Bonjour el18,

... und zum Tågkompaniet-Domecar dann am besten von ASM gleich noch eine passende Ladung von SJ-80tals-Wagen?!

Die Gedanken sind frei, und man wird ja wohl nochmal träumen dürfen.

Bin schon weg im Flechten-Dickicht ...

Med vänliga hälsningar, Norrskenet
Hier scheint es ein reales Bild des inzwischen ausgelieferten Minitrixvariante (Minitrix 18429 Panoramawagen „LUXON“ Railadventure) zu geben.
http://www.modellbahntraum.com/product_info.php...dventure-N-Spur.html
Das ist zwar auch nicht vorbildgerecht bezüglich der Fenster, finde ich aber dann immer noch besser gelöst als bei der Arnold "Überpinselungsvariante". Allerdings liegt der Preis auch ca. doppelt so wie bei Arnold...
Immerhin wird ehrlicherweise "mit 8 Seitenfenstern" geschrieben. Vorbildgerecht wären auf der einen Seite 5 Fenster und auf der anderen Seite 4.
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unte...ure-in-muenchen.html
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unte...n-hbf-juni-2023.html
Gruß
Eglod

Hi,

gemeint sind wohl die 8 Fenster im Obergeschoss. (Gibt auch Versionen mit 4 pro Seite.)

LG Didi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gemeint sind wohl die 8 Fenster im Obergeschoss.

Nee, ich dachte, dass alle gemeint sind. Von den 6 kleinen im Untergeschoß ist ja nur eines ein Fenster und oben sind es 7 Fenster beim Minitrixmodell - jeweils oben und unten ohne die Türen.

Gruß
Eglod
"Abgesenkte Glaskuppel mit 8 seitlichen Fenstern" bezieht sich doch auf eindeutig auf die 8 Fenster der Kuppel.
Gruß, Peter
Ach soo. Shit. Richtig, das könnte auch noch sein. Wobei immerhin das Vorbild gerecht wäre. Da müssen wir doch warten, bis es "out of the box"-Fotos des Serienmodells gibt, bis es ganz klar ist, wie Minitrix die Frage der restlichen Fenster gelöst hat.

Gruß
Eglod
Hallo unter die Dome-Kuppel,

das entscheidend Auffallende am Minitrix-Luxon-Wagen ist allerdings:

Er ist nicht im Railadventure-Grau gehalten, sondern im fast weißen, u.a. vom ICE bekannten Lichtgrau.

Sieht seltsam aus (ich schreibe besser nicht "grau-sam) - zumindest die gleich fünf Exemplare, die ich heute Mittag bei meinem Dealer im Regal begutachten konnte.

Vom Gesamteindruck her ist die zu fällende Entscheidung von daher m.E. nicht schwer.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

laut Firmenangabe von railadventure handelt es sich um folgende Farben: RAL 7043 verkehrsgrau B. RAL 7038 Achatgrau
und RAL Design 110 80 70 für das Grün.  

Unter railadventure - Unternehmen - Hobby angezeigt mit Firmenlogo.

Grüße
Peter G.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die ich heute Mittag bei meinem Dealer im Regal begutachten konnte.

Ist denn nun die Fensterlösung so, wie auf den Mintirix-Neuheiten-Bildern zu sehen ist? Bei Arnold war das ja sehr unterschiedlich zwischen Promobildern und Realität...

Das ICE-Lichtgrau wäre RAL 7035. Schürzen und Rahmen der ICE hätten RAL 7039 Quarzgrau. Der ICE-Schriftzug hingegen hätte analog Railadventure RAL 7038 Achatgrau.

Hier gibt es bezüglich der Farben einen direkten Bildvergleich:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unte...-dort-pausierte.html
Dreckig / nicht dreckig macht da aus meiner Sicht mehr Unterschied aus als die Farben an und für sich...

Gruß
Eglod



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;