1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digital fahren weichen analog schalten

THEMA: Digital fahren weichen analog schalten
Startbeitrag
Jan75 - 03.09.22 12:27
Hallo Spur N Freunde
Ich habe da mal eine Frage an euch
Ich möchte meine weichen auf der Anlage noch analog schalten(Strom über fahrpult)
Aber digital fahren
Ist das möglich???? Verschiede Strom Einspeisung geht das gut???
Und noch was ab wann verwende ich ein boster? Je größer die Anlage? Mehr Zug Betrieb??
Und welchen würdet ihr empfehlen?
Dankeschön schon mal im voraus
Gruß Jan


Hallo Jan!

Digital fahren und analog schalten mache ich auch.

Die Spannung für die Weichensteuerung kommt aus einem separaten Steckernetzteil 14V - 2A, bei mir Gleichpannung.

Die Gleise sing in 2 mal 8 Böcke unterteilt - Doppelgleisig - damit meine Frau mitspielen kann.

Bei maximal 8 Garnituren gleichzeitig brauche (n) ich/wir keinen Booster. Wir fahren mit Z21. (Beachte, großes Z).

Die Einspeisungen sind Sternförmig wegen der Überwachung - Auffahrschutz.

Keine Ahnung womit Du fahren willst, wie groß die Anlage wird oder was Du sonst noch vorhast.

Aber bestes Gelingen
wünscht Lutz!
Hallo

Analog schalten und digital fahren geht gut, da die Weichenantriebe normalereeise vom Gleis unabhängig sind.
Mit Bremsschaltungen in den Gleisen lässt es sich auch langsam abbremsen. Mit Relais können auch digitale Bauteile analog geschaltet werden. Allerdings sind solche Schaltungen aufwändig, finanziell und vom Arbeitsaufwand. Da rate ich gut zu überlegen, ob es nicht günstiger ist die Weichen ans Digitalnetz anzuschließen.

Dies sagt einer, der alle Möglichkeiten praktiziert hat.

Gruss
Robert

Hallo Jan,

ich habe darüber eine kleine Videoserie als Playlist bei YouTube gemacht.
Vielleicht findest Du ja etwas interessantes dabei für Dein Vorhaben.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=KYcfJGJL8R8&am...nel=Aquapainter-MoBa

LG Uli 🙋🏻‍♂️
Erstaunlich, dass die Frage so oft kommt, wo das im Endeffekt wohl fast der Normalfall ist, weil sich digitales Schalten nur im Einzelfall lohnt. Technisch ist das völlig banal: Es ist einfach eine analoge Verkabelung wie sonst auch; ob die Züge dabei analog oder digital betrieben werden, macht keinen Unterschied. Einzig könnte man bei rein digitalem Betrieb mit einer gemeinsamen Versorgungsleitung auskommen – spart dann wahnsinnige zwei Drähte "einmal rum".

Meiner Meinung nach lohnt sich digitales Schalten nur in zwei Fällen: Wenn die Anlage so groß (gleich ob nach Fläche oder nach Zahl der Weichen) ist, dass man bei den vielen analogen Schaltleitungen den Überblick verliert oder wenn man das ganze über einen Computer steuern will.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;