1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix Köf 12544 / 12579

THEMA: Minitrix Köf 12544 / 12579
Startbeitrag
Charly.S - 03.09.22 19:22
Nabend zusammen,
ich habe gerade etwas Probleme mit den beiden Köfs. in CV29 funktioniert die Richtungsumkehrung nicht bzw. lässt sich bei beiden nicht programmieren. DCC System ist Z21 von Fleischmann.
Komischerweise lassen sich alle anderen Parameter einstellen.
Im Analogbetrieb laufen beide Loks nur sehr langsam und ruckelig.
Hat mir vielleicht jemand einen Typ ?
oder gibt es ausser der CV29 noch Parameter das die beiden auch Analog vernünftig laufen ?
Gruß Charly

Hallo,

das liegt an diesem Schnellschussdecoder. Von D&H gibt es einen Tauschdecoder, der sollte dann ordentlich funktionieren.

Grüße, Peter W
Die originalen Decoder sind einfach nur Mist. Von Mätrix gab es absichtlich auch reine Analogmodelle. Und es gibt auch Umbauanleitungen. Kurz nach dem Kauf hat es mir schon einen Decoder im Digitalbetrieb zerlegt. Inklusive Brandspuren an der Dachinnenseite. Das ging auf Garantie.
Der zweite hat dann digital ganz passabel funktioniert. Später hab ich dann einen richtigen Tauschdecoder mit der Bezeichnung DH06A verbaut:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh06a.php
Der hat eine viel bessere Motorregelung, weniger Abwärme und kommt sogar mit einer Führerstandsbeleuchtung daher. Gibt's nur direkt bei D&H. Ich kenne zumindest keinen Händler, der den hat. Wenn man den alten einschickt, sogar günstiger. Und: Das Teil ist ein Auslaufartikel. Ich vermute, weil D&H nicht mehr Hoflieferant für Mätrix ist, wird auch dieser Spezialdecoder nicht mehr nachproduziert. Es gibt aber noch Restbestände. Ich würde mir bald einen besorgen, wenn meine Köf noch keinen hätte. Meine Köf habe ich dann übrigens noch mit 6x100µF KerKos gepimpt. Die werden direkt an einen Kondensator auf der Platine gelötet (gibt es irgendwo eine Anleitung dazu).

Empfehlung: Wenn es günstig sein soll und rein analog genügt: Decoder raus und umbauen (gibt es irgendwo Anleitungen dazu). Ansonsten mit Option auf digital: Tauschdecoder von D&H.

Gruß
Andi
Hallo Andi,
Danke für deine Antwort, das dachte ich mir schon, das es am Decoder liegen könnte. Leider hab ich keine Garantie auf die beiden da gebraucht erworben. werde dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Decoder zu wechseln.
Muss da mal bei D&H anfragen oder was anderes verbauen da ich sowohl als auch fahren möchte.
Gruß Charly
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Andi

Empfehlung: Wenn es günstig sein soll und rein analog genügt: Decoder raus und umbauen (gibt es irgendwo Anleitungen dazu).

Ja, die Anleitung für den Analogumbau gibt es sogar direkt hier im Forum: https://www.1zu160.net/umbau/minitrix-koef-analogumbau.php

Dietrich
Ich hab grad gesehen, dass der Köf-Tauschdecoder DH06A laut D&H keinen Analogbetrieb unterstützt. Da habe ich ehrlich nicht darauf geachtet. Analog fahren ist bei mir kein Thema und das erste, was ich in jedem Decoder deaktiviere ist der Analogmodus... Vielleicht gibt es die Möglichkeit, eine andere Firmware draufzuspielen, dass er statt SX den Analogmodus beherrscht. Das soll beispielsweise beim PD05 möglich sein. Details weiß ich aber nicht, weil ich das nicht brauche.

Der PD06A wär vielleicht noch was. Das ist der offizielle Nachfolger des DH06A und beherrscht auch analog. Dieser ist allerdings nicht mehr auf den Einbauraum der Köf optimiert. Mit einem ganz anderen Decoder dürfte es schwierig werden, weil der Köf-Motor die niedrige Spannung braucht.

Gruß
Andi
Hallo Andi,
dass der DH06A keinen Analogbetrieb unterstützt könnte weniger damit zu tun haben, dass die Firmware nicht reinpassen würde (der PIC scheint der gleiche zu sein wie auf den "großen" Modellen), sodern eher mit dem Schaltregler für die niedrige (und konstante) Motorspannung. Mein Modellbahnkram ist allerdings z. Z. weggepackt, daher kann ich auf die Schnelle auch nicht nachschauen, was da drauf ist und ob sich das von dem PD06A unterscheidet (ich habe noch ein paar in Reserve und auch noch ein Vorserienmuster, da ich damals Tests für Hr. Haass gemacht hatte).

Wenn Du einen anderen Decoder als DH06A oder PD06A einbauen willst wird die Luft dünn. CT elektronik ("Tran") hat(te) noch ein winziges Modell mit Spannungsregler für den Motor, davon hatte ich mal vor Jahren ein Muster gesehen, aber das Ding war dann nie lieferbar. Die Webseite wäre http://tran.at , die ist allerdings tot.

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen

Zum digitalen kann ich leider nichts beitragen aber wer wirklich nur Analog-Bahner ist, dem kann ich den bereits erwähnten Umbau nur raten.

Das habe ich an zwei Modellen gemacht und die Lok läuft dann echt sauber!

Grüße @all

Hallo Charly,
ich hatte daselbe Problem. In 2019 habe ich mit D&H Kontakt aufgenommen, dort gab es damals eine Decoder-Umtauschaktion. Man sendet den alten Originaldecoder ein und bekommt dafür im Austausch den DH06A zu einem vergünstigten Preis.  Alternativ könnte man auch den PD06A nehmen (dafür hatte ich mich entschieden), dieser besitzt noch AUX1 und AUX2, falls man das braucht.
Ich weiss nicht ob das Angebot heute noch gilt, aber einfach mal probieren.

Ich persönlich hab den Decoder jedoch dann für einen anderen Zweck verwendet.
Für die Köf habe ich mir dann den Tran DCX65 besorgt.

Du kannst es mal hier probieren, ob du den noch bekommst:
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...ronik-tran/dcx65.php

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße
Dieter_H
Hallo Charly,

Der PD06A wäre doch der richtige für dich, der ist ausdrücklich für die Köf designed,
steht da unten auf der Seite sogar drauf.

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh06a.php

mfg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der PD06A wäre doch der richtige für dich, der ist ausdrücklich für die Köf designed,
steht da unten auf der Seite sogar drauf.


Bezeichnung und Aussage passen nicht zusammen.

Nochmal zur Klarstellung/Zusammenfassung:
- Originaldecoder kann: SX, DCC und analog. Nachteil: schlechte Motorregelung und hitzeempfindlich bzw. geht schnell kaputt.
- DH06A kann SX,DCC aber KEIN Analog. Ist speziell für den Bauraum der Köf ausgelegt und hat eine Führerstandbeleuchtung direkt auf der Platine. Ist ein Auslaufartikel!
- PD06A kann SX,DCC und Analog. Hat zusätzliche Funktionsausgänge. Ist NICHT speziell für den Bauraum der Köf ausgelegt, passt wahrscheinlich mit etwas Bastelei.
- DCX65 kann DCC und Analog. Ob man den überhaupt bekommt ist die Frage. Wegen bekannten Service-Problemen des Herstellers würde ich aber sowieso davon die Finger lassen.
- Umbaulösung mit Z-Dioden kann nur analog.

Wenn es unbedingt analog+digital sein soll fällt der DH06A raus! Es ist wohl unwahrscheinlich, dass man einen Analogmodus mit einem Softwareupdate bekommen kann. Der PD06A wäre dann der nächst-sinnvollere ist aber mit Bastelei verbunden. Wenn nur digital genügt, ist der DH06A DIE Wahl!

Fazit: Basteln oder Abstriche machen.

Gruß
Andi

Guten Abend N-Bahner,

habe heute die Beiträge zur Trix Köf gelesen und danach mein altes Schätzchen Trix 12439 mit GAM und Werksdecoder
nach ~ 10 Jahren wieder auf meinen Testkreis gestellt und fahren lassen mit folgendem Ergebnis:
analog läuft sie weder vor-noch rückwärts
digital nach einigem zögern läuft sie vor-und rückwärts, Lichtwechsel geht auch, beim Richtungswechsel muss man mit
der Hand etwas nachhelfen, aber dann dreht sie fleißig ihre Runden, was mich nach so langem Stillstand gewundert hat.
Nun zu meiner Frage:
Macht es dennoch Sinn den alten Werksdecoder gegen einen neuen DH06A oder PD06A zu tauschen ?
Sind die Laufeigenschaften bei den neuen Decoder wirklich so gut, das sich der Kostenaufwand tatsächlich lohnt ?
Für eure hilfreichen Tipps vorab schon meinen Dank.

Lg. Klaus
Hallo zusammen,

Ich hatte die Köf 2018 gebraucht gekauft (optisch wie neu).

Den Decoder habe ich getauscht, weil ich mehr Funktionsausgänge haben wollte. Die Fahreigenschaften sind dadurch aber auch besser geworden. Kaputt war der Alte nicht, wobei es viele Berichte gab, dass er irgendwann kaputt gegangen ist, dem wollte ich gleich vorbeugen.

Im Anhang als Foto ein Größenvergleich vom PD06A-3, oben drüber das Dach von innen über dem Führerhaus der Köf.
Der alte Decoder passte von der Größe gerade so unter das Dach, er war also mehr als doppelt so groß.
Damit sollten die Fragen zum Einbau des PD06A beantwortet sein.

Zusätzlich belegt die Explosionszeichnung der Köf einigermaßen klar, wie groß der alte Decoder ist,
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?sS...randId=2&submit=
Auf dieser Seite die Explosionszeichnung öffnen. Der Decoder ist im Bild mit der Nummer "2" markiert.

Auf der selben Seite ist auch die "Betriebsanleitung", die die Decoder Einstellmöglichkeiten auflistet.
Ich habe zwar den Eindruck, die sind nicht vollständig, aber warum soll die Liste nicht komplett sein?
Allein daran sieht man schon die Unterschiede zu einem modernen Decoder.

Dazu siehe auch folgende Diskussion, in der es unter anderem ums Kabelmanagement im Dach der Köf geht.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=414740
MIt diesem Thema hat man beim PD06A überhaupt kein Problem mehr, weil man weniger Platz braucht, vor allem, weil die Käbelchen viel dünner sind als beim alten Decoder.
Wie das Kabelmanagement von Minitrix damals mit dem alten Decoder aussah, sieht man auf dem 2.ten Bild im Anhang.
Auch hier nochmal der Hinweis auf den Platzverrbauch des Originaldecoders.

Ob sich der Umbau lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
Meine persönliche Meinung, die auf anderen alten Loks mit Decodern z.T. noch aus den 90-ern beruht: ja, es lohnt sich, weil die Motoren ruhiger laufen, und auch bei niedrigeren Drehzahlen schon anlaufen, bzw. kann man auch über die CVs für Motorspannung und Motorregelung noch was optimieren.

Hier noch weitere Links, die ich mir 2018 gespeichert hatte

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=358708
https://www.1zu160.net/umbau/minitrix-koef-analogumbau.php
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=690174

D&H Umtauschaktion:
https://doehler-haass.de/cms/pages/news/umtausch-aktion-koef-lokdecoder.php
Scheint es auch weiterhin zugeben.

beste Grüße
Dieter_H

Disclaimer:
alles was ich hier schreibe, sind meine persönlichen Erfahrungen, und meine persönliche Meinung. Dafür und für eventuelle Irrtümer meinerseits übernehme ich keinerlei Haftung.


Die von Nbahner50 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Klaus

zu den von dir beschriebenen Fahreigenschaften kann ich nichts sagen.
Es erschliesst sich nicht, ob das am Decoder oder an der Lok liegt.
Ich würde das erforschen, in dem ich den Decoder abklemme und dann erstmal schaue, dass analog alles läuft "wie geschmiert"

Bei mir war ein Plastikzahnrad auf einer Achse gebrochen, was zu seltsamem Fahrverhalten führte.
Ich hab dann beide durch Messingzahnräder ersetzt.
Die bekommt man hier, wenn man die kaputten Radsätze hinschickt:
Kontakt: Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier, Triftsiedlung 38, D-04158 Leipzig, Tel./Fax +49(0)341/4616497
Mehr Infos dazu in der Suchfunktion des Forums.

... und dann erst schauen, was der Decoder macht ...

Viel Spass beim Basteln, das macht doch unser Hobby auch etwas aus, oder?

beste Grüße
Dieter_H



Die von Nbahner50 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dieter,

Herr Baier hat sich zur Ruhe gesetzt und macht kein Zahnräder mehr.

Gruß Detlef
Moin Dieter,

Zitat

Die bekommt man hier, wenn man die kaputten Radsätze hinschickt:
Kontakt: Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier, Triftsiedlung 38, D-04158 Leipzig, Tel./Fax +49(0)341/4616497
Mehr Infos dazu in der Suchfunktion des Forums.



stimmt, die wichtigste Information, die man über die Suchfunktion bekommt, ist diese:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1269530
Zitat

Herr Baier teilt handschriftlich mit, dass er sein Gewerbe abgemeldet hat und aus Altersgründen künftig keine Zahnräder u.a. mehr fertigt.



Gruß
Kai
Hallo Kai und Detlef

"Asche auf mein Haupt"

Da musste ich echt lachen, geb ich da Tipps und halte mich selbst nicht dran, aua.
Hätt ich ja gleich selbst rausfinden können, naja.....

Ich konnte mir das einfach garnicht vorstellen, dass so jemand wie H.Baier,
ein Urgestein, nicht nur hier im Forum, plötzlich nicht mehr weitermacht.
Deshalb kam ich garnicht auf die Idee, das anzuzweifeln.

Sehr traurig die Information, aus Sicht von H.Baier aber sehr verständlich.

... und danke natürlich gleich für den Link, muss ich ja jetzt doch nicht selber suchen

Mal sehen, wie sich das nun mit Frau Riedel entwickelt,
erste Kommentare klingen ja schon sehr positiv.


Gruß
Dieter





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;