1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitalisierung FLM BR 185 (ANR. 732303)

THEMA: Digitalisierung FLM BR 185 (ANR. 732303)
Startbeitrag
Klaus.hh - 03.09.22 21:19
Guten Abend N-Bahner,

habe heute versucht eine FLM -Elok der BR 185 (altes Schätzchen 732303) zu digitalisieren. Leider habe ich nicht gewusst
das diese FLM-Lok einen seitlichen Einbauplatz hat, der nur mit einem Decoder mit abgesetztem Stecker funktioniert.
Bei einer Einbauanleitung hier im Forum wurde der D&H Decoder DH10C-2 genannt, der speziell für die FLM Schnittstelle
ausgelegt ist. Soweit so gut, kommt mir sehr entgegen da ich, soweit möglich nur D&H Decoder einsetze.
Beim Hersteller und den diversen Händlern sowie Ebay ist dieses Teil derzeit nicht zu bekommen.
Da ich nicht wieder monatelang warten möchte meine Frage in die Runde, hat jemand dieser Decoder zur Verfügung den  er mir verkaufen würde?

Lg. Klaus

Hallo Klaus,

es geht auch ein DH10-C1. Die Litzen halten auch in der Schnittstelle. Habe ich früher immer genommen....

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_DH10C-1.html

Gruß
Frank
Hallo Klaus

Ich benutze in diesen Loks den D&H PDo5A-1. Der passt direkt anstatt des Dummys rein. Einfach die Zuleitung so lang wie beim Dummy abschneiden und passt. Den "Decoderplatz" kannst du dann für mehr Zugkraft noch mit Zusatzgewicht (z.B. von Eichhorn) auffüllen.

Dietrich
Hallo,

dritte Möglichkeit: Einen x-beliebigen NEM651-Decoder mit Kabelbaum und eine sechspolige Lötbuchse (mit 1,27mm Abstand) verwenden. Den Decoder dann so verbauen wie es Fleischmann vorgesehenen hat.

Das was Dietrich vorgeschlagenen hat ist aber seit einiger Zeit auch meine Lösung für eine gute Digitalisierung und eine gleichzeitige Verbesserung der Zugkraft.

Grüße
Markus
Guten Abend N-Bahner,

besten Dank für die guten Tipps. Habe mir die D&H Decoder PD05A-1 und PD05A-4 bei einem Anbieter bestellt.
Werde Ende dieser Woche dann berichten, ob es geklappt hat.
Hatte diese Decoder bisher ausgeschlossen, auf Grund der geringen Leistung mit 0,5 A.
Wünsche allen eine schöne Woche.

Lg. Klaus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: mfg

Der PD05A-1 mit 6 adrigem Flachbandkabel geht auch zur absoluten Not.

Bei mir ist das die BEVORZUGTE weil BESTE Lösung. Hier kann ich ohne den störenden Isolierkörper der -4-Version die passende Drahtlänge einstellen (wie beim Dummy). Auch die Kontaktgabe funktioniert 100%ig.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;