1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kato power pack SX 22-018

THEMA: Kato power pack SX 22-018
Startbeitrag
haba - 03.09.22 21:25
So heisst das Fahrpult von Kato dass den alten Analogregler 22-014 (Linearregler nach Gleichrichter ohne Glättung) ersetzt.

Was ich jetzt gern wüsste wäre wie denn die PWM des neuen Fahrpults aussieht, sagen wir mal bei 10, 50 und 90% Reglerausschlag. Bei 100% sollte ja dann die volle Spannung anliegen. Ich würde also gern wissen wie denn die Rechtecke aussehen und welche Frequenz die haben und ob die über den Regelbereich konstant bleibt. Dazu braucht man halt sowohl den power pack als auch ein Osziloskop. Ich habe gesehen, dass Daniel M (Spur N Teile) die kleine blaue Box in einem YouTubefilmchen vorgestellt hat, was ich wissen will ging aber weder dort noch in irgend einem anderen YouTubevideo hervor. Da ich mit Halsweh daheim sitze hab ich Zeit gehabt mir einige anzusehen. Auch so Sachen wie "ab welchem Strom stellt den der Kurzschlussschutz ab" hat noch niemand veröffentlicht. Stellt dann das Teil ganz ab und man muss aufs Knöpfchen drücken? Einen Resetknopf hat es ja, das habe ich schon auf dem Bild gesehen. Ich würde mich freuen sowas von anderen untersuchenden Modellbahnern zu hören.

Grüße,
Harald.

Hallo Harald,

erst mal gute Besserung!

Die PWM hat glaube ich 20 kHz und bei Vollausschlag wird jedenfalls 100 % ausgegeben..

Die genaue Kennlinie und die Abschaltschwelle kann ich Dir leider nicht nennen, ich habe leider keine elektronische Last zur Verfügung. Habe versucht im unbelasteten Zustand zu Oszilloskopieren, das bringt nichts.

Und ja, im Kurzschluss Fall schaltet das Gerät ab, und man muss den Reset Knopf drücken.

Grüße, Peter W
20kHz, wirklich? Bekommt man da nicht Problemchen mit Zulassungen? Also zwischen Lok und Decoder ist das ja kein Problem da die Leitungen kurz sind. Aber mit einer Anlage als Antenne? Wobei bei der Frequenz hören das dann die meisten (vor allem reifere Zeitgenossen) nicht mehr. Ein Bildchen vom Oszi über ganz normale ohmsche Last 100 Ohm hätte ja schon was. Warum "elektronische Last"? Lastregelung wird das Teil nicht drin haben.

Grüße,
Harald.
Hallo Peter,

wieso bringt ein Meßergebnis mit Oszilloskop nichts wenn das PWM Signal unbelastet ist?
Natürlich wären durchaus auch Ergebnisse von unbelastet, alter 3-Poler, 5-Poler und GAM als Vergleich interessant.

Noch was zu den "glaube 20 kHz",
ich immer lese immer wieder das GAM bei einer PWM Ansteuerung eine hohe Frequenz - im KHz - brauchen.

Da frage ich mich zum einen, warum mein Conrad Regler bei grob 120Hz überhaupt kein Probleme macht.

Und dann auch der Tillig TFI2, ist angegeben für alle 12V Gleichstrommodelle und hat eine PWM von 113-133 Hz.
Quelle
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08131.html
https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModel..._Tfi2_2022_02_23.pdf  und da Seite 4.

Was den Conrad PWM Regler - der eigentlich ein Steller und kein Regler ist - angeht, habe ich ein mögliche Erklärung. Der hing mal unbelastet an einen Oszilloskop, und da war dann zu erkennen, das der keine sauberen Rechteck Impulse hatte, sondern die Ecken der Flanken abgerundet waren. Und das war bei den beiden Ausgängen des Gerätes so.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;