1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zimo Decoder, welcher "vergisst" ?

THEMA: Zimo Decoder, welcher "vergisst" ?
Startbeitrag
Daheim - 04.09.22 20:43
Ganz was Neues (ok, für mich): Ein Zimo Sound-Decoder, welcher immer wieder über die 266 neu eingestellt werden muss...d.h., er vergisst die vor-eingestellte Lautstärke.
Was n das ? Oder hatte ich bisher nur "Glück" ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,

nenne uns doch bitte den genauen Decodertyp, die Firmware Version (CV 7 + CV 65) und die Lok wo der eingebaut ist.
Welche Zentrale, welche Protokolle sind aktiv, werden Railcom Detektor(en), ABC Bremsbaustein(e),  Gleisbesetztmelder benutzt, tritt der Effekt in einer anderen Lok auch auf, oder auch am Decodertester nachweisbar?

Wird die CV auch verändert wenn die Programmiersperre gesetzt ist, d.h. kommt das von außen oder von "innen"?

Äh ja und wie hoch ist Deine Gleisspannung?

Fragen über Fragen....

Grüße, Peter W
Hallo,

ich hänge mich mal an, ein ähnliches Phänomen hatte ich auch beobachtet.
Decoder MS500, mit aktueller FW 4.219 und 4.217
Intellibox 2

Ich wunderte mich irgendwann mal, warum der Decoder bzw die Lok nicht bremst (Trotz FS0 am Handregler), und habe sie händisch von der Anlage genommen. Nach auslesen einiger CV war der Fehler gefunden, CV4 stand auf 255... Den Wert hatte ich vorher auf etwa 10 - 15 eingestellt. (Bremstaste ist deaktiviert gewesen)
RailCom war im Decoder eingeschaltet. Der Fehler trat sporadisch immermal wieder auf.

Nachdem RailCom im Decocder ausgeschaltet ist, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten...

Für mich nicht dramatisch, da ich eh kein Railcom nutze, aber ´vielleicht hilft das hier, und/ oder das Phänomen ist noch jemandem aufgefallen....


Mfg
Christian W.
AHA, Christian W.: ein Zimo ist/war es ! Muss gucken...
Gruß
Gert
MS480
Gemerkt habe ich es gleich, dass die 266 sich selbstständig reduziert...nach Einstellung des gewünschten Wertes paar Mal aus und ein, und die Lok war nur gefühlt halb so laut.......
Gert

Moin Gert,

da es CV266 betrifft würde ich einfach mal vermuten, dass die Funktionstaste aktiv ist, mit der die Lautstärker stufenweise heruntergeregelt werden kann. In CV396 kannst du auslesen welche Taste das ist.

Gruß Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;