1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rangierlicht (Doppel-A) bei DCX74 programmieren

THEMA: Rangierlicht (Doppel-A) bei DCX74 programmieren
Startbeitrag
Werner P - 06.09.22 16:13
Hallo Zusammen,

ich habe in einer alter Mtx-216 vor Jahren einen DCX74 eingebaut.
Nun wollte ich, wie bei meinen anderen Loks, in denen vornehmlich D&H, Kühn, Viessmann und ZIMO-Decoder verbaut sind, Rangiergang mit zusätzlich Doppel-A programmieren.
Rangiergang auf F4 (CV38 = 16) ist mir gelungen. Aber Rangierlicht/ Doppel-A auch auf F4 (CV38 = 19) war nicht von Erfolg gekrönt.

Was habe ich falsch gemacht?

Grüße - Werner P

Hallo Werner,

laut NMRA Mapping erreichen die Tasten ab F3 nicht mehr die Ausgänge Lv und Lh.
Bit 0+1 sind um 2 verschoben, und bedienen AUX 1+2.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,

danke für die Information.

Grüße - Werner P
Hello!

AFAIK kann man auf den "erweiterten" CVs oben bei 163ff noch ein paar Tricks machen. Das wurde eingebaut um eben dem Problem des NMRA Functionmappings zu entkommen und mehr als die nur 8 Bits zur Verfügung zu haben. Hoff' das hilft Dir Dein Ziel zu erreichen
-AH-
Hallo!

@#3: das ist grundsätzlich richtig, aber für Lv und Lh, die Werner für das Rangierlicht benötigt, nicht möglich.

Einzige Abhilfe wäre, die Spitzenlichter auf Aux1 und 2 umzulöten.

Beste Grüße

Boris

Tante Edit sagt noch: P.S. eine tolle Info zu CVs und Funktionsmapping der Tran-Decoder gibt es bei msfrog auf https://1001-digital.de

Hallo Arnold,

offengestanden hilft mir deine Information nicht.

Kannst du, oder ein anderes Forumsmitglied, konkreter sagen, wie ich es realisiere, dass ich bei Betätigung der Taste F4 beide Stirnbeleuchtungen einschalte?

Grüße - Werner P
Hallo Werner!

Wenn Du, wie von mir in #4 vorgeschlagen, die Lichter von Lv und Lh auf Aux 1 und 2 umlötest, würde das bedeuten:

Cv 33 = 4
Cv 34 = 8
Cv 38 = 3

Mit Lv und Lh geht das nicht, umlöten ist notwendig.

Gruß

Boris

Hallo,

ich würde entweder F2 nehmen oder den Decoder gegen einen aktuellen mit einem besseren Funktionsmapping auswechseln, da muss man nichts herum löten. Für alte Trix Motore eigenen sich z.B. Trix 66841 oder DH10

Grüße, Peter
Hallo Zusammen,

erst einmal Arnold, Boris und Peter W vielen Dank für eure konstruktiven und informativen Beiträge.

Ich hatte damals den DCX74 verwendet, da damals sehr dünn ist. Ein DH05C hat auch nur eine Dicke von 1,4 mm.

Vermutlich werde ich den Weg den geringsten Widerstandes wählen. Peter W hat diesen Vorschlag gemacht, und einen noch vorhandenen DH05C einbauen.

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;