1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: neue Piko BR 101 Probleme mit Lichtwechsel

THEMA: neue Piko BR 101 Probleme mit Lichtwechsel
Startbeitrag
Klaus.hh - 08.09.22 18:53
Guten Tag N-Bahner,
habe mir zu meinem Geburtstag die neue Piko Elok BR 101 ohne Sound (Art. Nr. 40560) gegönnt.
Habe direkt beim Lieferanten einen Next 18 Decoder (DH18A) von D&H einbauen lassen.
Nach den ersten analogen und digitalen Testrunden heute Mittag, musste ich folgendes feststellen:

analog
Lichtwechsel weiß funktioniert mit Richtungswechsel
Lichtwechsel rot geht nicht, rotes Schlusslicht leuchtet nur bei Fahrtrichtung Führerhaus 1 unterhalb Führerhaus 2

digital
Lichtwechsel weiß funktioniert mit Richtungswechsel
Lichtwechsel rot geht nicht.

Bevor ich mich mit dem Lieferanten/Hersteller in Verbindung setze, möchte ich vorher von euch wissen, ob ihr ähnliche
Erfahrungen gemacht habt und wie ihre diese gelöst habt. Eventuell durch Änderungen von CV-Werten ?

Lg. Klaus

Moin Klaus,

mit den Standard CV Werten schaltest du das rote Licht mit F1 an der einen Seite und mit F2 an der anderen Seite. Wenn du das ändern möchtest musst du den Decoder umprogrammieren. Dabei hilft dir die Anleitung.

Gruß Moritz
Hallo Klaus,

erst einmal alles Gute zum Geburtstag 😉 Schönes Geschenk.  

Ich habe den selben Decoder verbaut, ich verlinke Mal zu meinen Post zu den geänderten CV Werten.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1305205#aw9

Viele Grüße
Samuel
Hallo Samuel,

vielen Dank für deinen Link mit den geänderten CV-Werten. Habe diese gemäß deiner Liste geändert und siehe da
alles funktioniert wie gewünscht. Eigentlich hätte ich das in ähnlicher Form von Piko erwartet, aber die Betriebsanleitung
schweigt sich dazu aus. Wie lange hast du daran herum experimentiert bis du die CV-Werte heraus gefunden hast?
Auf jeden Fall hast du mir meinen Geburtstag damit sehr verschönert, dafür nochmals meinen herzlichen Dank.
Hast du mit der Firma Piko zu dieser Thematik Kontakt auf genommen? Falls nicht werde ich das in dieser Woche tun.

Dankbare Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Hallo Klaus,

Grundlage meiner Einstellungen kam von Markus aka Hardwaredesigner. Er arbeitet für Zimo und bringt einiges mehr an Fachexpertise mit ;)

Viele Grüße
Samuel
Hallo Samuel,

dann möchte ich dich bitten meinen Dank an den mir unbekannten Markus weiter zu leiten.

Lg. Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;