1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 2-achsige "Ladks"

THEMA: 2-achsige "Ladks"
Startbeitrag
HartmutL - 10.09.22 14:35
Hallo miteinander.

Nach längerem Nurmitlesens:

Ich erhoffe mir auf diesem Wege Hilfe bei der Suche nach einem 2-achsigen "Tiefladewagen" ähnlich dem 3-achsigen Ladks.

Meiner Erinnerung nach, gab's so einen Wagen einmal als Bausatz von Kibri (gelb mit einem Frontlader mit Baggerschaufel am Heck)

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut


Die von HartmutL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hartmut,

meinst du vielleicht von Kibri diesen Wagen in HO?:

https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-h0/...leisbau-fertigmodell

In Spur N gibt es dieses Phantasiemodell (leider oder zum Glück?) nicht.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

so was ähnliches wie den Kibri habe ich im März 1998 im (ehemaligen) Bw München Ost erwischt... Statt niedrigen Bordwänden war eine Kabine drauf.
Die Bilder sind Scans von Papierabzügen, also nicht über die Qualität wundern.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

ähnlich im Sinne von zwei Achsen, Baggeroberteil und gelbe Farbe. OK

Mit einem herkömmlichen Rungenwagen wird das aber nichts. Dafür benötigt man schon ein speziellen Unterbau mit einem verstärkten Rahmen.

Interessante Photos. Ich wusste gar nicht das Robel auch mal Stopfmaschinen als Gleisbaufahrzeuge gebaut hat. Heute bieten die ja nur noch Stopfgeräte als Werkzeuge an.

Grüße
Markus

@1

Hallo Markus,

nein, den Wagen meine ich nicht. Das Modell, das ich vor über 50 Jahren (da hatte ich noch eine H0-Anlage "Trix-Express") geschenkt bekommen hatte, hatte ähnlich den "Ladks" einen gebogenen Boden, sprich die Rampen über den Achsen.

Diesen Wagen hatte ich auch einmal in der Wagenparkbeschreibung der FA. Wiebe Gleisbau gesehen (Bild finde ich leider nicht mehr -heul-)

Ich wollte mir diesen Wagen aus einem alten, defekten Lima-Autotransporter zusammenbauen. Das Problem dabei aber ist, dass die Radsätze zu weit in den Wagenboden ragen.

Trotzdem danke für deinen Hinweis

Hartmut

Die von HartmutL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gelöscht,  da Irrtum vorlag.

Gruß aus RP

Hartmut

Hallo Hartmut,
Wie wäre es mit den Wagen von ,,Rollende Landstrasse' ?
Sind zwar 6-achsige Niederflur  Art.-Nr. 8271 von Fleischmann, sind bei mir als RoLa imVerband mit 8 von den Dingern und mit LKW beladen, macht richtig was her.

So mein Vorschlag.

Beste Moba-Grüße von Horst-Oldie
Hallo 1zu160er,
Hallo Michael #2#
zu dem Fahrzeug in München gibt es einen Interessanten Artikel in

MiBa 2000 Heft 6 Seite92 ff

mit Skizzen, Beschreibungen , Bildern ... könnte als Bastelanleitung dienen.

zum Ladks .... das wäre aus meiner Sicht der Laadks. Ist zwar Doppeleinheit, läßt sich trennen aber in keinen Zugverband einbinden da dann nur einseitig die geeignete Pufferbohle.

Beste Grüße aus Owl PB
Werner
#7
Hallo Horst,

das wäre eine Lösung, aber die Rola habe ich.
Ich bin auf "Nostalgiekurs" und will einen Güterzug aus Kindheitstagen nachbilden.
Und wenn so eine Idee sich mal im Kopf eingenistet hat, dann....

#8
Hallo Werner,

wäre eine Möglichkeit, aber eineinen funktionierenden Wagen zu "zerstören". Vielleich in der Bucht Bastelware. Wäre eine Option.

Vielen Dank für die Vorschläge

Hartmut
Hallo miteinander.

So, ein kleiner Nachschlag:

Ich habe das von mir gesuchte Moddll gefunden (stammte ja aus meiner Modellbahnerzeit als H0er)
Da bei uns im Ort von einer Spielzeugfabrik diese Bausätze angeboten wurden, erhielten wir "Kleinen" ab und zu den "Bruch" geschenkt (defekte, eingedrückte oder zerrissene Kartons)

Und eines dieser Geschenke war:

https://ipmsdeutschland.de/archiv/FirstLook/Dapol/Dapol_JCB3/Dapol_JCB-3.html

(vorher Airfix, später Dapol)

Habe ich also H0 mit N vermischt 😭😭😭

Grüße

Hartmut




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;