1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann 7161 Beschriftung zu FS ändern

THEMA: Fleischmann 7161 Beschriftung zu FS ändern
Startbeitrag
FS E.656 - 10.09.22 15:05
Hallo zusammen

Ich möchte bei der Dampflok von Fleischmann, Art.-Nr. 7161, den Aufdruck 'NS 3851' durch die beigelegten Druckbilder auf FS wechseln. Es stellen sich mir zwei Fragen:

- Wie bekomme ich den vorhanden Aufdruck weg?

- Da weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite erkennbar ist, um welche Druckbilder es sich handelt, möchte ich wissen, welches denn nun die 'FS-Druckbilder sind. Hat jemand von Euch die Beschriftung geändert?

Anbei der Druckbilderbogen.

Vielen Dank
Grüsse, Sven

Die von FS E.656 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Sven,

laut Katalog sind das "Abziehbilder" - also Aufkleber. Wie gut die nach der langen Lagerzeit noch kleben musst du testen (die Lok wurde so von 1971 bis 1992 verkauft).

Die alten Aufkleber kannst du versuchen vorsichtig mit den Fingernägeln oder mit einem Zahnstocher abzuschaben. Von Andreas Nothaft gäbe es auch noch einen Decal-Entferner:

https://www.modellbahndecals.de/Farben-und-Zube...Pflichtangabe--.html

Die Länder stehen doch immer jeweils auf der rechten Seite dabei. Über dem B mit dem Kreis müsste Belgien stehen.

Grüße
Markus

Hallo,

der Original Aufdruck geht nicht ab, der bleibt drauf! Die Abziehbilder werden darüber geklebt, die sind hinten schwarz deckend deshalb sieht man da nicht durch.

Es handelt sich um selbstklebende Lackbilder vom Typ impressal der Fa. bsb-bentlage in Bielefeld.
https://www.bsb.eu/produkte/lackbilder/selbstklebende-transfers/

Achtung: Das sind keine Decals!

Grüße, Peter W
Nachtrag: Für Italien MUSS die Pufferbohle bitte rot gestrichen werden und die Lok Nummer kommt in die Mitte zwischen die Puffer.


Grüße, Peter W
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten. Der Originalaufdruck geht tatsächlich nicht ab. Jedenfalls nicht ohne Farbeentferner oder ähnlichem. Bei den selbstklebenden Lackbilder muss ich wohl einfach ausprobieren bis ich die FS-Bilder gefunden habe. Leider sind die Lackbilder weder bezeichnet noch auf der Vorder- oder Rückseite erkennbar. Auch nicht wenn die Schutzfolie entfernt ist. Ob sie nach all den Jahren noch halten wird sich zeigen.

Die Pufferbohle wird noch rot gestrichen, inkl. der Nummer. Nächstes Jahr sollte von Fleischmann eine vorbildgerechte FS-Dampflok erscheinen.

Grüsse
Sven
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine vorbildgerechte FS-Dampflok


Das wäre ein Hit!

Grüße, Peter W
Hallo,

ein vorbildgerechte FS Dampflok? Wäre ja sehr schön, allein mir fehlt der Glaube.

Viele Grüße
Georg

Hallo zusammen

Zur Vervollständigung: Die oberste Reihe von links nach rechts sind die FS-Drucke (siehe Bild Eröffnungspost). Die Drucke halten trotz ihrem Alter sehr gut.

Zur angekündigten Fleischmann-FS-Lok: Ganz vorbildgerecht wird die Dampflok wohl nicht werden. Aber zumindest näher am Vorbild als die bisher erschienen Modelle...

Es grüsst Euch
Sven
Hallo Sven,

dann warten wir mal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass FLM eine reine FS Lok realisiert, dürfte also wieder eine mit einer dt. Basis sein. Aber vielleicht stimmen diesmal wenigstens die Fotos mit dem abgelieferten Modell überein .

Viele Grüße
Georg
Hallo Sven,

die Beschriftung NS und die Nummer auf der 7161 sind aufgedruckt! Nicht aufgeklebt. ich habe letztens ein Gehäuse dieser Lok als Basis für einen Umbau bekommen und die Beschriftung mit feinem Schleifpapier entfernt und dann den Bereich neu lackiert. Wenn da irgendein Lackdecal oder was auch immer drauf gewesen wäre, das hätte ich mit Sicherheit gemerkt.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;