1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Verschlissenes Nylon Zahnrad BR 01-150Arnold 2520

THEMA: Verschlissenes Nylon Zahnrad BR 01-150Arnold 2520
Startbeitrag
530001 - 10.09.22 20:25
L.S. ,

Zu  meinem Bedauern habe ich erst nach Led-Einbau meiner ( second-hand ) Arnold 2520 BR 01-150 gespuert dass das Antriebs-Schneckenrad nicht gut in nur einem kleinem Teil vom WEISSEN Zahnrad  angreift und entweder durchrutscht oder sogar  blockiert .
Daher moechte ich das weisse Nylon Zahnrad ersetzen .

FRAGE:
1   wie soll ich das Zahnrad ausnehmen , denn die Achse sieht so aus alsob die klemmend angebracht ist .
2   Es gibt kein Ersatzteilnummer von diesem Zahnrad .
Wer koennte mir so ein Zahnrad liefern ?

Im Voraus vielen Dank fuer jede Reaktion !
Rae

Hallo Rae,

frag bei Arnold Ersatzteilen nach.

Mit einer detaillierten Beschreibung der beschädigten Teils - auch gerne mit passendem Bild - kann Herr Krella  dir weiterhelfen. Auch bei der Frage wie das Zahnrad zu entfernen ist, sollte er dir da Antwort geben können.  

http://www.arnold-ersatzteile.de/

Gruß Detlef
Moin Detlef ,

Danke fuer den Tipp : ich werde das zuletzt doch noch machen , obwohl es gestern dort auf der Homepage in der Anleitung der Lok kein Ersatzteilnummer gibt . Vlt. dass der Herr Krella dann Auskunft geben kann .

Mit freundlichen Gruessen ,
Rae
Hallo Rae,

hier ist noch eine gute Adresse mit vielen Teilen.

https://spur-n-teile.de/arnold-dampflokomotiven/

Schau mal rein

Gruß Lothar

......und hier ist das Werkzeug wenn das Zahnrad von der Achse muss.

https://spur-n-teile.de/kamodel-gp1-ritzelabzieher-werkzeug.html

Schau mal das Video an.

Gruß Lothar
Das Ritzel gibt es bei Herrn Krella mit sicherheit einzeln.
Die gleiche Lieferung hatte ich für eine BR 18 auch bekommen.
Man benötigt auch keinen Abzieher. Es wird einfach die kleine Achse seitlich herausgedrückt und das Zahnrad nach oben ganz leicht entnommen.
Dieses sehr kleine Zahnrad wird oft bei der Montage des Kessels beschädigt. Der Kessel wird auf der Tenderseite eingehangen und beim herunterschwenken setzt sich die Antriebsschnecke nicht immer sauber ins Zahnrad. Da ist Vorsicht und Gefühl geboten. Denn durch die Hebelwirkung ist es schnell beschädigt.

Grüße
Hai an allen :

Sehr vielen Dank an allen fuer euere nette Beitraege : ich habe das weisse Zahnrad bestellt bei Herr und Frau Krella : hoffe dass es klappt !
Wusste nicht dass das weisse ( NYLON???) Rad so empfindlich sei , obwohl ich alles sehr vorsichtig mache .

Viele πŸ’πŸ’πŸ’von einem dankbaren
Rae
Dankwort :

Dank euere gute Tipps habe ich bei

Arnold-Ersatzteile.de von Fam . Krella

das erwuenschte Zahnrad bekommen : innerhalb 4(!) Tage das Ding hier in den Niederlanden besorgt und das gegen ein sehr fairer Preis  . Also sehr empfehlenswert . Auch gibt es dort von ANDEREN Marken Ersatzteilen und auf der Site die dazu gehoerige Anleitungen .

Koennte fuer die Fabrikanten ein guter Beispiel sein fuer Kunden bindung .

Schoenes Wochenende erwuenscht ,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;