1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bäume Unterschied?

THEMA: Bäume Unterschied?
Startbeitrag
Nspurbodi - 11.09.22 11:16
Hallo Freunde
Ich hab mir mal Bäume vom angeblich besten Hersteller gekauft, sag jetzt mal bewusst seinen Namen nicht.
Also wenn ich ehrlich bin, ich seh da jetzt nicht soviel Unterschied. Vielleicht wenn sie einzeln stehen, aber in einer Gruppe?
Seh das nur ich so oder denkt Ihr auch so?
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Peter

Ich denke man kann da schon differenzieren.
Wenn ein Baum einzeln steht oder auch in einer Allee mag es Sinn machen, die besseren und vllt auch teureren Bäume aufzustellen. Das muß wohl jeder für sich entscheiden.
In einer eng stehenden Gruppe, also Bsp Wald oder Wäldchen würde ich mir die Mehrausgaben sparen. Evtl in der Sichtachse noch die besseren.
Aber wie gesagt, das ist eine individuelle Entscheidung.

Vg
Richard
Hallo Peter,

auf deinen Bildern fallen mir drei Unterschiede auf:
- der Kleinserienbaum wirkt (etwas) luftiger, während der Großserienbaum etwas "klumpiger" ist, was ich jetzt nicht so als gravierenden Nachteil sehe - je nach Baumart kann man mehr oder weniger durch das Geäst sehen
- farblich wirkt er etwas natürlicher, zumindest für die Jahreszeit des späten Sommers
- der Stamm ist anders - hier sind die Fotos allerdings zu wenig aussagekräftig - aber in der Regel haben die Großserienbäume einen unnatürlich glänzenden braunen Stamm und die Kleinserienbäume einen matten, eher graubraunen Stamm. Wo beim Großserienbaum nicht mit Kunststoff gegeizt werden muss für die Stammdicke, sind die Kleinserienbäume manchmal zu dünn. Meine wenigen selbstgefertigten auf jeden Fall, weil ich zu wenig in die Ausformung des Stammes investiert hatte.

Für Gruppen von Bäumen gebe ich dir komplett recht, dein Großserienbaum sieht schon sehr gut aus (welches Fabrikat/Artikelnummer ist das?). Vielleicht verrätst du auch mal die beiden Preise zum Vergleich.

Viele Grüße
Frank
Ich denke auch, dass das eine sehr individuelle Sichtweise/Entscheidung ist. Es hängt wohl u.a. vom Anspruch, den finanziellen Möglichkeiten und davon ab, wie hoch man die MoBa ansiedelt und wie kompromissbereit man ist.

Ich gehe mal davon aus, dass es zwölf Meinungen gibt, sobald sich hier zehn Leute geäußert haben.

Erlaubt ist (auf der eigenen Anlage), was einem selbst gefällt...
Hi Peter

Ich schließe mich mal der Frage von Frank an, mich würden auch die beiden Preise - von einem Baum DEINES besten Herstellers und dem Anderen (von der Stange?) interessieren. Natürlich musst Du keinen Herstellernamen nennen.

ICH nenne durchaus zwei, die ICH für die besten Hersteller halte, nämlich "Silhouette" und "Model Scene". Da würde allerdings ein flächenmäßig ziemlich kleines Wäldchen mit etwa 25 Modellbäumen von Silhouette  (=also H0-Bäume für Spur N!) mit Waldboden und Waldrand von Modelscene schon fast 1000 Euronen kosten...

wildwachsende Grüße
HaWeO
Hallo Peter,
ich sehe das genauso wie Richard (#1 Brummi).
Und genau wie du sehe ich keinen so gravierenden Unterschied. Also darfst du mir/uns auch gerne die Hersteller verraten.  Mit den Katalogabbildungen kann ich nicht immer was anfangen. Und ein Vergleich im Laden fällt auch schwer da meist nur eine Sorte vorhanden.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hi Peter,

natürlich sind Unterschiede zu sehen, die Frage ist nur, ob die Unterschiede auch für einem selber relevant sind. Es gibt ja auch beim Roll-Material Nietenzähler.

Für mich wichter wäre, dass man die Bäume von der Art her unterscheiden kann. Eine gut gewachsene Eiche sieht einfach komplett anders aus als eine luftige Birke.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Bäume selber zu gestalten?

Herby
Hallo Peter

'Bester Hersteller'? Wer sollte das sein. Beruft sich nicht jeder Hersteller auf den Titel?

Ich sehe es auch so wie brummi #1.
Einzelne Solitär Bäume oder Bäume im Vordergrund, sollten schon herausragen. Da können die ruhig ein/zwei Mark mehr kosten.
Im Hintergrund als Rudel, sehe ich das nicht so dramatisch. Da macht es die Masse.

Schöne Bäume kaufe ich im Regelfall auf Messen. Denn dort kann ich vor Ort entscheiden, welche Bäume mir zusagen oder nicht.

Gruß Rudi
Hi Peter

Lohnen sich überhaupt so teure Bäume bei dem restlichem Detaillevel (Häuschen)?

LG ChristiaN
Moinsens

Ergänzend zu meinem Beitrag in #2
möchte ich noch die oft geschmaehten China Bäume erwähnen.

Ich habe hier 2 verschiedene Arten liegen. Einmal mit Kunststoff Astwerk und einmal mit solchem aus verdrilltem Draht.
Beide sind nicht übel, müssen evtl etwas nachbeflockt werden, sind aber meines Erachtens eher als Gruppe bzw. Füllmaterial zu nutzen.
Aber auch das ist Geschmackssache.

Ich habe etwa 1000 Nadelbaume aus Anlagenruckbau in H0 hier liegen. Durch ihre Größe lassen sie sich gut für N weiter verarbeiten. Und da ich nicht unbedingt auf Vorbildtreue bestehe, also Eiche oder Buche, kann man sie auch so beschneiden und beflocken, daß sie als Laubbäume wirken. Angenehmer Nebeneffekt, sie waren sehr preiswert und die beste Ehefrau von allen hat Beschäftigung.

Schönen Sonntag noch!

Richard
Da ist definitiv ein Unterschied zu sehen. Zu den guten Anbietern, die HaWeO  erwähnt hat, wären noch die Modellbaum Manufaktur Manfred Grünig und "Sylvia" Debono zu nennen.

Und bei der Verwendung von HO-Größen für N muss man sehr sehr aufpassen. Die funktionieren fast nur im Wald. Bei allen anderen Dingen (Siedlung, Stadt,... ) können die sehr schnell sehr zu groß sein. 13cm z.B. sind bereits 21m, was schon einem 6-7 stöckigen Hochhaus entspricht...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod

Ich setze die H0 Bäume ja nicht 1 zu 1 ins Gelände. Hab mich da etwas ungenau ausgedrückt.

Eben weil sie so groß sind, hat man genug "Fleisch" um sie anzupassen.

Vg
Leute, unterschätzt die Höhe von Bäumen nicht. Viel zu oft werden zu niedrige Bäumen auf Anlagen gepflanzt.

Gruß Rudi
Hallo Zusammen,
Der Einwurf von Eglod ist richtig und falsch zugleich 😀
Aber zunächst zu den handelsüblichen 🌳: Leider steht nicht dran wann sie gefertigt wurden. Sie mögen ja noch gelistet sein, lagern aber bei Markenverwaltung und Händlern schon ewig.  Somit erfüllen diese Bäume naturgemäß nicht mehr die heutigen Anforderungen.  Moderne HO-Bäume sind überdies mit Laub bekrümelt, welches in N eher Rabarberblättern gleich käme. Serienbäume haben auch nur ein Flock übergezogen, Tatsächlich haben gutr Kleinserien mehrere Farbnuancen. Was die Höhe anbelangt, so kann eine Pappel doppelt so hoch, bei etwa 1,-1,2m Durchmesser, und einer Ausladung von etwa 5-6m, wie das Auhagen Wohnhaus werden.. Wenn ich dazu komme, editiere ich den Beweis noch nach, zumal es keine Ausnahme ist.
Ansonsten denke ich auch, dass bei der zT. miesen Detailierung unseres Zubehörs, der Eigenbau völlig ausreichend und preiswerter und vor allem mit Suchtpotential ausgestattet.....ist.

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
kaufte von unterschiedlichen Herstellern Bäume.
Möchte jetzt einige nachbestellen und bin mir nicht sicher ob ich die richtige Auswahl treffe.
miniNatur
Woodland
Heki
oder doch Eigenanfertigung (Flohmarkt)
Kaufte vor Jahren dickstämmige Bäume mit unterschiedlichem Flock, die sind farbecht und fast unverwüstlich, leider passen diese Bäume nicht zu den anderen Herstellern die mir bekannt sind.

Welcher Sprühkleber eignet sich für ein Laub?

Wer bietet mehrfarbiges Laub an?

Gruß

Klaus


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
Zum Thema Fixierung von Laub gibt es gerade einen Pallelfaden, Haarspray, farbloser Lack, Sprühkleber..
Ich favorisiere Lack und soll es "spannend"  werden, dann im Detail:
Baum auf den Kopf drehen. Braun und Dunkelgrau einsprühen. Umdrehen. Mit hell- und dunkelgrün einsprühen. Mit farblosem Lack fixieren.
Hersteller....idealerweise im Selbstbau.

Gruß Sven

Guten Abend,

zum Beitrag 9 von Brummi kann ich mal was beisteuern :) ein paar Bilder mit mehreren  (100) Made in China Bäumchen (es sind ALLE Bäume auf den Modulen auf den Bildern solche, auch der Bambus). Bis auf die Kirschbäume sind diese auch alle unbehandelt (und die Kirschbäume bekamen nur ein paar Flocken mit Sprühkleber verpasst die feiner waren).

Wie man sieht macht die Gesamtwirkung in Kombinationen mit bestimmten hochwertigeren Materialien ein sehr stimmiges Bild zumal man so auch richtige Wälder als ergebniss bekommt ;)

Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;