1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Piko Ae 3/6 40321 welcher Decoder Plux 12 oder 16?

THEMA: Piko Ae 3/6 40321 welcher Decoder Plux 12 oder 16?
Startbeitrag
PENG - 11.09.22 15:18
Hallo zusammen

ich habe mir die Piko SBB Ae 3/6 Katalognummer 40321 geleistet. Nun gibt es Fragen zur Digitalisierung.
Gemäß Beschriftung auf der Schachtel und Katalogangabe hat sie eine Plux 16 Schnettstelle.
Gemäß Betriebsanleitung soll man einen Plux 12 Decoder Bestellnummer Piko 46211 verwenden.
Die Piko Webseite spunkt folgendes aus:
PIKO SmartDecoder 4.1 (PluX12 NEM 658 Schnittstelle)
Artikelnummer: 46401

Was ist nun Richtig. Habe mir dazu eine Piko Decoder 56402 Plux 15 4.1 gekauft und eingebaut.
Lok brummt im Ruhezustand, schweizer Rücklicht (1 Lampe hinten unten rechts) funktioniert nur entgegengesetzt, Lok läßt sich nur in einer Fahrtrichtung regeln, andere Richtung volle Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit bei Fahrstufe 1, lässt sich nur mit Nothalt stoppen.
Fahre Z21 mit Wlanmaus.

Welcher Decoder ist der Richtige? Was mache ich falsch

Insbesondere die Piko Angaben sind sehr verwirrend und wiedersprücjlich

Für Mitteilungen welcher Decoder mit welchen Einstellungen vernüftige Fahreigenschaften ermöglicht und der Schweizer Lichtwechsel Funktioniert wäre ich sehr dankbar

Analog läuft die Lok einwandfrei mit schweizer Lichtwechsel

Gruß Carsten

Hallo Carsten

In alle meine Piko Ae 3/6 (insgesamt habe ich 5 Lokomotiven) habe ich einen D&H Decoder, genauer gesagt den DH12A, eingebaut.
Sie funktionieren alle korrekt, einschließlich des Schweizer Lichts, und ohne dass eine Konfiguration vorgenommen werden muss.

Ich musste nur die Parameter anpassen: Startspannung, Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Beschleunigungs- und Bremsträgheit (CV2, CV3, CV4, CV5 und CV6), um die Bedienung nach meinen Wünschen anzupassen.

Gruß
Jordi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;