1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Qualität Fleischmann 825058 - Ist nicht Euer ernst??!!

THEMA: Qualität Fleischmann 825058 - Ist nicht Euer ernst??!!
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 11.09.22 18:23
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,

wegen der unpassenden Halterungen der T3 hatte ich letztes Jahr auch schon mal ein Thread eröffnet. Das passt so leider hinten und vorne nicht. Schlimm das Fleischmann so was ausliefert. Ingo (Harburger Lokschuppen) hatte das auch schon direkt bei Fleischmann bemängelt - inzwischen haben die ihm den Vertrag komplett gekündigt 🤥

Die runden Aufnahmen der Halter eckig feilen klappte bei mir nicht. Der Kunststoff ist leider so billig das er dabei gleich brach. Ich habe die eckigen Aufnahmen der LKW-Wechselbrücken vorsichtig aufgebohrt so das sie auf die gelben Halterungen passen.

Nachtrag:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1236968&start=1

Grüße
Markus

Hallo,

der Wagen ist ja schon lange auf dem Markt, Änderungen wohl nicht mehr möglich oder Fleischmann einfach egal. Vielleicht sind die kommenden Wagen dementsprechend geändert, obwohl diese Beladung nicht weiter angekündigt wird.

Hoffe ich zumindest.

Gruß Frank
Moin in die Runde,

eigentlich müßte doch solche "Bananenware" (reift beim Kunden...) sofort wieder zurück! Aber es zeigt, wie krank dieses System eigentlich mittlerweile ist...
Angefangenn bei denjenigen, die selbst Hand anlegen, weil sie genau dieses Modell gerne möchten und wissen, daß die einzige Möglichkeit Nacharbeiten ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß man die selbe Gurke im Austausch oder gar noch schlimmeres bekommt ist ebenso hoch, wie die Möglichkeit, daß man zwar sein Geld wiederbekommt, aber eben dann kein Modell mehr hat! Verständlich ist es, daß man dann lieber in den "sauren Apfel" beißt, aber ich bin mir sicher, derlei ist durchaus im Geschäftsgebaren der Modellbahnbanker einkalkuliert!
Und für diejenigen, die dergleichen nicht hinnehmen, bleibt eben nur der Händler als Ansprechpartner! Und der hat dann gleich zweimal die "0" gezogen! Neben den immer mehr verärgerten Kunden bleiben ihm nur zwei Alternativen. RoFl ist ja erst mal "fein raus", die Ware ist bezahlt, wenn sie beim Händler "einzieht". Also gibt es für den Händler zum einen die Möglichkeit, die Füße stillzuhalten, den Wertausgleich unter Verlust zu buchen und im Kämmerlein still zu weinen. Oder er macht den Bankern die Hölle heiß, was dann, wie man an Ingo sieht, schon mal dazu führen kann, daß man sich einen Lieferboykott einfängt! Wobei er nicht der erste wäre, ich kenne einige Händler, denen vergleichbares schon mal angedroht wurde, "wenn sie nicht in der Lage wären, deren Produkte auch zu verkaufen". Und in mindestens einem Fall eines (inzwischen ehemaligen) Händlers in der Nähe weiß ich es genau; er wurde ausgelistet, als er sich nicht an der "UvP-Erpressung" beteiligen wollte! Ihm wurde damals unverholen am Telefon beschieden, wenn er seine "Angebotspreise" kassiere und sich wieder in die UvP einreihe, werde er auch wieder beliefert! Das Telefon war auf laut geschalten und ich durfte mithören!
Hat zwar jetzt nix direkt mit den Gewährleistungen zu tun, zeigt aber auf, unter welchem Druck Händler oft stehen! Und ist mit Sicherheit einer der vielen Gründe, warum immer mehr hinschmeissen! Denn auf beides, Zuzahlen oder Stress mit den Bahnbankern wird kein Händler ewig Lust verspüren! Indirekt gräbt sich so RoFl also selbst den Markt ab...

Meine Empfehlung, so lange es nicht entscheidend besser wird: Nur noch im RoFl Webshop kaufen! Dann ist RoFl als Verkäufer auch der direkte Ansprechpartner bei Gewährleistungsfällen! Und wenn sie solche Bananenware liefern, unverzüglich den Shop "zuscheixxen" mit Reklamierungen! Denn dann können sie sich nicht aus der Verantwortung stehlen! Und es tut dann ihnen, nicht dem (Zwischen-/Einzel-)Händler weh... - denn irgendwann stapelt sich die rückgelaufene Ware und da sie offensichtlich zu Nachbesserungen nicht in der Lage sind, werden sie es am Kontostand spüren, wenn sie wandeln müssen! Und dann werden entweder Köpfe rollen oder sie werden des Spieles in der Bank überdrüssig und der letzte macht das Licht aus! Macht auch nix, dann ist der Weg frei für seriösere Hersteller...

meint grüßend
Roland
Frank,
um leider die Wahrheit zu sagen, das interessiert dort nen toten Gaselch.
Roland,
du hast eine Möglichkeit nicht in Betracht gezogen. Wenn du das öfters machst, sperren die dich als Käufer. Das macht zB Lego übrigens sehr gerne bei Käufern die ein paar mal reklamieren
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

aber die Arroganz zu sagen "Sie haben das Model nicht bei uns im Online Shop gekauft dafuer koennen wir Ihnen keine Garantie geben, wenden Sie sich an ihrem Haendler wo Sie es bezogen haben er wird es Repararieren lassen". Das koennen die SEHR gut.
Da stellt sich die Frage ob es irgendwie eine Garantie-Verweigerung, die auch noch Rechtswiedrig ist, angewendet wird um sich aus der Pflicht zu ziehen...

Mein Fazit Ist: KEIN FLEISCHMANN MEHR - Als Kaeufer hat sich fuer mich diese Fa. definitv Erledigt, kann ruhig pleite gehen, da weine ich bestimmt nicht.

Schoene Gruesse vom Gardasee

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Fazit Ist: KEIN FLEISCHMANN MEHR - Als Kaeufer hat sich fuer mich diese Fa. definitv Erledigt, kann ruhig pleite gehen, da weine ich bestimmt nicht.


Hallo Klaus,
was Fleischmann sich hier leistet, ist in der Tat der größte Mist und für ein so teures Produkt schlichtweg indiskutabel.

Trotzdem wäre ich sehr traurig, wenn ein großer Hersteller wie Fleischmann vom Markt verschwinden würde!

Das gilt insbesondere vor dem Hintergrund, das mittlerweile nahezu alle Hersteller regelmäßig solche Böcke schießen.

So kann ich beispielsweise Minitrix derzeit nicht mehr kaufen, weil extrem teuer und dafür viel zu kompromissbehaftet.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Klaus schrieb am 12.09.22 08:26

Hallo,

aber die Arroganz zu sagen "Sie haben das Model nicht bei uns im Online Shop gekauft dafuer koennen wir Ihnen keine Garantie geben, wenden Sie sich an ihrem Haendler wo Sie es bezogen haben er wird es Repararieren lassen". Das koennen die SEHR gut.
Da stellt sich die Frage ob es irgendwie eine Garantie-Verweigerung, die auch noch Rechtswiedrig ist, angewendet wird um sich aus der Pflicht zu ziehen...
(...)



Moin,

Auch wenn es dir nicht gefällt, deine Behauptung, es wäre rechtswidrig, ist falsch.
Der Vertragspartner ist der Händler. Dieser ist dafür verantwortlich, die Reparatur bzw den Tausch zu veranlassen.

Wenn es einige Hersteller gibt, die aus Kulanzgründen das Handling für die Garantie übernehmen, ist das lobenswert, sie sind aber nicht dazu verpflichtet.

Ich hatte auch Schwierigkeiten mit Fleischmann, selbst nach kurzen unfreundlichen Mails, hat sich am Ende alles geklärt und die Unstimmigkeiten wurden aus der Welt geschafft.

Jeder hat seine eigene Schmerzgrenze, ich würde zB keine Triebfahrzeuge bei Trix mit Zwangsdecoder kaufen. Ich hab gerne die Wahl, die Decoder einzubauen, die ich möchte.

Ich repariere auch Kleinigkeiten - bei nagelneuen Modellen.
Selbst falsch angelötete Drähte usw.
Wie gesagt es hat jeder seine eigene Schmerzgrenze. Ich schicke ungern die Modelle mehrfach durch die Gegend, der Versand macht es ja nicht Besser.

Bei mir wäre bei diesen Wagen die Schmerzgrenze überschritten.


Viele Grüße, Franzi
Klaus,
du hast ja kuriose Vorstellungen. Garantie ist immer was freiwilliges und Fleischmann gibt keine. Alles okay. Und wenn's keine Garantie gibt, ist nunmal der Händler der Ansprechpartner für die gesetzliche Gewährleistung. So läuft das bei 90% aller Käufe, auch wenn man wütend auf den Hersteller ist. Da hat Fleischmann völlig Recht.
Demletzt hatte ich ein Buch beim Händler vor Ort gekauft, da löste sich nach kurzer Zeit die Bindung. Damit musste ich auch zum Händler zurück und habe es nicht beim Verlag reklamiert.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo

Fleischmann einfach nicht mehr kaufen. So einfach ist das. Bei immer schlechter werdender Qualität noch solche
Preise zu verlangen ist eine Unverschämtheit. Pleite gönnt man niemanden. Es hängen Arbeitsplätze dran.
Aber ich glaube Conrad Läden vermisst auch kaum einer Oder? Die sind lätztendlich mit an den hohen Preisen
gescheitert.

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann einfach nicht mehr kaufen. So einfach ist das. Bei immer schlechter werdender Qualität noch solche Preise zu verlangen ist eine Unverschämtheit.


Hallo Frank,
was ist denn mit Minitrix und den anderen Herstellern? Welchen darf man nach der Logik noch für seine Modellbeschaffung berücksichtigen?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welchen darf man nach der Logik noch für seine Modellbeschaffung berücksichtigen?


Wie heißt es doch so schön: Wer schimpft, der kauft

Grüße, Peter W
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Wie heißt es doch so schön: Wer schimpft, der kauft



naja, wer nix kauft kann auch keinen Grund finden um zu schimpfen. 😖

Gruß Kai
#4

Hallo in die Runde

Roland, wenn direkt beim Hersteller gekauft wird, stirbt der Händler vor Ort/in der Nähe. Ist das gewünscht?

Und ob es den Hersteller interessiert, ist eine andere Frage. Für die "Firmeninhaber" zählt zunächst nur der Gewinn . Und solange der stimmt, werden diese nichts ändern. Aber dein Händler ist weg!

Und was für Kommentare gab es hier, als sich ein Hersteller "offenbart" hat?

Aber vermutlich lege ich als Spielbahner andere Maßstäbe an.

Mit freundlichen Grüßen aus RP

Hartmut
Hallo Hartmut,

@#14:
Zitat

...wenn direkt beim Hersteller gekauft wird, stirbt der Händler vor Ort/in der Nähe. Ist das gewünscht?

Und ob es den Hersteller interessiert, ist eine andere Frage. Für die "Firmeninhaber" zählt zunächst nur der Gewinn . Und solange der stimmt, werden diese nichts ändern. Aber dein Händler ist weg!...



du hast natürlich recht... - wenn sich der Hersteller den Händlern gegenüber fair wäre! So ist es lediglich ein Zeitfaktor, ob der Händler aufgibt, weil ihm die Kunden weglaufen oder weil er mit Reklamationen, auf denen er sitzen bleibt, die Faxen dicke hat... - und dann ebenfalls hinwirft! Oder eben "bestenfalls" riskiert, sein Geschäft ohne den Hersteller XY betreiben zu müssen, weil er ausgelistet wurde. Dann werden ebenfalls Kunden wegbleiben und ein Teil der Geschäftsgrundlage wird wegbrechen! Am Ende ist, wenn nicht der frustrierte Kunde selbst Hand anlegt, immer der Händler der "Gearxxxte" in diesem Fall! Einen "Merkeffekt" wird man nur erreichen, wenn Hersteller und Händler in diesem Fall deckungsgleich sind...

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Loktiger

...du hast eine Möglichkeit nicht in Betracht gezogen. Wenn du das öfters machst, sperren die dich als Käufer...



sicherlich richtig und eine gegebene Möglichkeit... - aber das funktioniert wiederum nur, so lange genug "Leidensfähige" übrigbleiben, die dem Hersteller ein Überleben sichern! Sind es, gerade wie bei RoFl, zu viele Reklamationen/Wandlungen und in Folge zu viele gesperrte Webshop-Käufer, wird die Muttergesellschaft das irgendwann im Portfolio schmerzlich registrieren. Und daß gerade diese wenig Skrupel an den Tag legen, wenn es um die blanke Kohle geht, haben sie ja ausreichend bewiesen. Da gibt es dann genau zwei Möglichkeiten: es werden Leute vor den Vorstand "zitiert", um sich zu erklären und für Abhilfe zu schaffen. Oder aber man beschließt, den Laden zuzumachen. Zumal ja dann in dem Fall auch nicht mehr so viele leidensfähige Händler übrig sein dürften und dort der Umsatz dann auch weggebrochen sein müßte. Daß gewisse "Führungskräfte" anfänglich die Umsatz-Zunahme des Onlineshops gegenüber rückläufiger Händlerzahlen als "Erfolg" verkaufen werden, auch klar. Aber wenn dann die Rückläufer/Reklamationen überhand nehmen, dürfte es mit dem "wir sind online erfolgreich" recht schnell vorbei sein...

Daß dies alles nur theoretische Überlegungen sind, logisch; da Modellbahner bekanntermaßen recht leidensfähig sind und wir als relativ kritische Gruppe eines Forums nur "die Spitze des Eisbergs", auch klar. Es dürfte leider ein Vielfaches derer geben, die solche Diskussionen hier gar nicht tangieren, aus vielfältigen Gründen...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber vermutlich lege ich als Spielbahner andere Maßstäbe an.

Hä? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Vor allem Spielbahnern (!) müsste das Ding doch die Zornesröte ins Gesicht treiben. Vielleicht wurde auch der Eingangsbeitrag nicht richtig gelesen. Nochmal zur Wiederholung: Die "Nöcks" von Waggons passen nicht in die Böden der LKW Nachbildungen... da wird dann insbesondere das Spielen (= Beladen und Entladen, Umsetzen) schwierig...

Gruß
Eglod

Moin,

ich weiß gar nicht was ihr habt. Fleischmann Modelle kann man blind kaufen. Man sollte nur die Augen nicht mehr öffnen

Gruß Moritz
Hallo Zusammen,

die "Mitteldeutschen" können in 18 Tagen ihren Artikel #825058 zur Messe Leipzig mitbringen und dem sicherlich verdutzten "Marketingfritzen" vorlegen.

Da der aber schlau ist und sicherlich hier mitgelesen hat, wird er sofort ein korrektes 3D - gedrucktes Ersatzteil aus dem Ärmel ziehen und sich ganz verlegen entschuldigen, .....also nach der Art einer Demut vor dem Kunden.

Danach greift er dann noch hinter sich und übergibt eine Tüte, in dem ein Flaschenöffner, 2 Kugelschreiber, ein 1:160 Lineal, Gummibärchen, der neueste Neuheitenprospekt und ein Fleischmannaufkleber enthalten sind.  

Schließlich werden sich beide weinend in den Armen liegen und bei einem kleinen Glas Fruchtsekt ihr Leid klagen.  Der Eine wird nie wieder bei Fleischmann kaufen können, weil er jetzt in Gas investiert und der Andere wird nie wieder einen Kunden veralbern, weil es sich nicht mehr lohnt.

So könnte es gehen.....

Gruß Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Roland

wie krank dieses System eigentlich mittlerweile ist


Hi

Schön wäre wenn man das gleiche Model immer beim Händler, und gleichzeitig bei RoFL bestellen könnte, das beste behalten und das schlechteste gleich unter der Garantie wieder zurück an RoFL schicken dürfte
Somit würde man den Händler unterstützen, und RoFL gleich zurück geben was durch Umwege sowieso wieder bei denen landet.
Aber das darf man womöglich nicht, man sollte sich auch erst immer merken welches Model von wem kam.


LG ChristiaN


Hallo ChristiaN,

Superidee! Daumen hoch 👍👍👍

(bleibt nur zu hoffen, dass der Hersteller nicht unterscheiden kann, welche Chargen an die Händler gingen und welche direktvermarktet wurden 😅😅😅)

Grüße

Hartmut

Christian,
Wenn man's rechtlich genau nimmt ist das Betrug. Da liegt dann schon eine empfindliche Strafe im Raum! Ich weiß von Händlern aus anderen Branchen, das die ihre Artikel unsichtbar markieren, was nur mit einer speziellen Leuchte zu sehen ist. Ich wäre da also extrem vorsichtig...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hi AT

Das meine ich ja.
Aber zwei bestellen, und das beste behalten, ist ja erlaubt.
Dann sollte man - wie ich bereits schrieb - sich auch erst immer merken welches Model von wem kam, bevor man das schlechteste zurück schickt.


LG ChristiaN

Christian,
aber das beim Händler bestellte Modell bei Fleischmann zurückgeben oder umgekehrt wäre halt Betrug. Hartmut meinte ja das wäre eine Superidee.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hi AT,

Ne, ist keine gute Idee, sollte man nicht machen.


LG ChristiaN
... sorry, bin im falschen Thread gelandet



Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Robby2020 schrieb am 13.09.22 11:54


(...)
... Es ist halt das übliche Fleischmann Bashing. Andere Hersteller haben mehr und größere Gurken im Portfolio.
(...)



Moin,

Es geht hier explizit um das im Thread Titel genannte Modell!
Was hat das mit Bashing zu tun?
Was hat das mit anderen Herstellern zu tun?

Viele Grüße, Franzi
#23

Hallo A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Meine Antwort war ironisch gemeint!  Sollte man dann am Nachsatz erkennen (dachte ich)

Dass ein solches handeln Betrug ist, da bedarf es keines Zweifels.  Und ich nehme mal stark an, dass der Hersteller sich dagegen irgendwie gewappnet hat.

Also nicht machen.

Gruß Hartmut
Frank,
normal müsste man ja wieder eine Diskussion über Garantie und Gewährleistung führen, denn was du da geschrieben hast, stimmt vorne und hinten nicht. Alleine die Beweislastumkehr beträgt schon seit Januar 2022 ein Jahr. Am besten liest du dir das mal durch:
https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/ratgebe...t-kunde-100~amp.html

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo

Die Idee mit doppelt kaufen und dann das schlechtere Fleischmann zurücksenden find ich cool. Ein Denkfehler entdecke ich aber: Leider wird Fleischmann mir wieder eins zuschicken. Dann bin ich im Besitz 2 gleicher Modelle. Na gut,eines noch eine Zeit lang als Ersatzteilspender besitzen und danach, falls nicht gebraucht einem Modellbahnkollegen an Börse teuer verkaufen. Die Lagerkosten müssen ja bezahlt sein.

Lach lach

Gruss
ROBERT
Hi Robert,

mit einem Widerruf deines Kaufs bei Fleischmann bekommtst du keine Lok, sondern dein Geld zurück.


LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wandle zu meinem Bedauern den Kaufvertrag zum reinen Schaden des Händlers.


Der Händler bekommt den EK vom Hersteller erstattet.
Der "Schaden" besteht also lediglich im entgangenen Gewinn.

Jürgen H.
@16

Hallo Eglod,

ja, das Ganze ist sehr ärgerlich. Aber als Spielbahner und Selbstbauer von Modellen, die es so von den Herstellern nicht gibt, ist mein Ehrgeiz angestachelt, das Runde ins Eckige oder umgekehrt, zu bringen/bekommen.

Denn, wie die Vorposter es schon gesagt haben: Rückgabe und damit auf das Modell verzichten oder basteln (viele Alternativen bleiben da nicht)

Grüße aus der Pfalz

Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;