1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Rohbau fertiggestellt

THEMA: Rohbau fertiggestellt
Startbeitrag
Freddie - 12.09.22 20:00
Hallo Community,

der Rohbau der neuen Anlage ( 2,80x1,25m) ist fertig, jetzt geht es ans verkabeln und den Gleändebau. Es wirkt ein wenig wie eine Achterbahn, da ich aber 12cm Höhe haben musste und keine Steigung die 2-2,5% überschreiten sollte, ist es eben eine Achterbahn geworden. Da fast die gesamte "Bergstrecke" in Tunneln verläuft wird es nicht so auffallen.

Und ja, man hätte sicher etwas anderes bauen können, es ist keine Kehrschleife und kein Schattenbahnhof vorhanden. Die Züge fahren einfach so durch die Landschaft. Ein Schattenbahnhof hätte das Budget deutschlich überschritten und ich mag es auch nicht, wenn ich mit meinen 1,98 unter die Platte muss um einen Fehler zu beheben oder einen stehenden Zug anzuschubsen.

Es ist eine Opa/Enkel-Anlage, einen anderen Anspruch hatte ich bei den Überlegungen nicht.

Fotos hängen am Beitrag, ein Video von der Jungfernfahrt/Testfahrt gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=_u5nA3FZL_A

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Freddie,
das sieht doch schon ganz gut aus.
Kann mir gut vorstellen das es noch besser aussieht wenn das Gelände erst gestaltet ist.
Lass uns weiter an deinen Aktivitäten an dieser Modellbahn teilhaben.

Grüße
Dietmar
Hallo Freddie,

die recht dünnen Trassenbrettchen solltest du vor dem Weiterbau in kürzeren Abständen mit zusätzlichen Stützen versehen. Sonst besteht die Gefahr das sich die die Trassenbrettchen im Laufe der Zeit, bei Temperaturschwankungen und/oder bei schweren Lokomotiven durchbiegen bzw. nach unten hängen. Im Bereich links vor der Steinbogenbrücke solltest du auf alle Fälle noch eine zusätzliche Stütze anbringen. Diese günstige DeAgostini Steinbogenbrücke würde ich nicht an die gut einsehbare Stelle verbauen. Da gibt es schönere Modell mit offenen Steinbögen wie z.B. diese hier:

https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/g...l-bruecke-eingleisig  

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die Trassenbrettchen sind aus 5mm HDF Platten geschnitten. Diese sind genau so unempfindlich gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen wie Sperrholz (wenn nicht sogar besser, weil Oberflächenbehandelt und extrem hart). Bei MDF wäre ich auch skeptisch.
Weitere Stützen folgen mit dem Geländebau. Die Kulissen für die Landschaft werden wieder aus Sperrholz gemacht. Irgendwo müssen meine Reste ja bleiben
Kommt Zeit, kommt Weiterbau.

Bis dahin oder zum nächsten Update
Gruß
Freddie

PS: ach ja, die Brücke.... ich finde sie jetzt nicht so schlimm und schönere wird es immer irgendwo geben. Dafür hat sie nur 2,-- gekostet, da kam der Sparfuchs durch. Die Tunnelportale von DeA werde ich jedenfalls nicht verwenden, die sind ja richtig gruselig.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;