1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Flm Schnellzugwagen 863920 und Innenbeleuchtung ?

THEMA: Flm Schnellzugwagen 863920 und Innenbeleuchtung ?
Startbeitrag
AlainW - 13.09.22 18:50
Hallo,
Ich habe die Flm Schnellzugwagenreihe 863920, … und die  jeweils dazugehörige Innenbeleuchtung 946901 gekauft.
Die Betriebsanleitung der Innenbeleuchtung ist absolut nicht mehr up-to-date !
Hat jemand eine aktuelle Anleitung oder hat jemand diese Wagen schon beleuchtet ? Und mir eventuell behilflich sein ?
Ich bin äusserst betrübt über die Vorgehensweise der Firma Fleischmann : Gibt neue Reisewagen raus, aber prüft nicht ob die Anleitungen noch gültig sind !!!
Grüsse Sie freundlichst

Hallo Alain!

Ich habe mir gerade mal auf der Fleischmann-Homepage die Anleitung zur Innenbeleuchtung heruntergeladen. Ich kann nicht erkennen, was da fehlt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

was ist nun genau das Problem? Passt die Anleitung nicht zum Wagen? Passt die Beleuchtungsgarnitur nicht zum Wagen?
Geht das Dach nicht ab?

Steht vielleicht beim Wagen auf der Innenseite des Karton-Einlegers wie man den Wagen öffnen kann?

Grüße, Peter W

Hallo Elmar,
auf meinen Bilder siehst du z.B. daß das Drehgestell auf der Anleitung drei Löcher hat, hingegen mein Drehgestell nur zwei Löcher hat => Problem den Kontaktbolzen zu fixieren.
Dann, weiß ich z.B. nicht wie ich die Kontaktdrähte durch den Kasten ziehen kann ? Es besteht kein Durchbruch im Wagenkasten und Abteil !
Grüße
Alain

Die von AlainW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

spannend, da passt was nicht so ganz

Wende Dich bitte an den Fleischmann Support.

Grüße, Peter W
Hallo Alain!

Das ist natürlich ausgesprochen mißlich. Ich kann mich da nur Peters Empfehlung anschließen.

Und im Stillen bin ich froh, daß ich meine Schnellzugwagen bei Minitrix gekauft habe.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Minitrix hat aber keine UIC-X, Und die neuen Innenbeleuchtungen von MTX sind zwar super zu verarbeiten, aber im Analogbetrieb nur bedingt brauchbar. Und sie passen nicht zu den alten Schlußlicht Einsätzen, da ist auch basteln angesagt.

Grüße, Peter W
Hallo Alain,

laut Info auf der Seite von Härtle

-> https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...dEAQYASABEgI7ZvD_BwE

passt die Innenbeleuchtung 944701. Die sieht auch ganz anders aus als die 946901.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo,

dann müssten die DG im Bereich des Mittelsteges seitliche Schlitze haben, aber auf den Fotos ist das nicht zu sehen.

Grüße, Peter W
Hi !

Es ist die Innenbeleuchtung 944701 steht auch als Ersatzteilinfo als Produktinformationen zu dem oben genannten Wagen.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

laut Info auf der Seite von Härtle

-> https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...dEAQYASABEgI7ZvD_BwE

passt die Innenbeleuchtung 944701. Die sieht auch ganz anders aus als die 946901.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut



Hallo Hartmut,
also die Nr. 944701 passt gar nicht zum Schnellzugwagen. Hab’s schon getestet und die Ware (944701) zurückgegeben.
Grüsse aus Luxemburg
Alain
Hallo zusammen,

das bestätigt leider meine Befürchtungen! Nach den bisher verfügbaren Bildern der neuen UIC-X-Wagen hatte ich auch bereits den Eindruck gewonnen, dass die Drehgestelle nicht kompatibel zum bisherigen Roco-Innenbeleuchtungsstandard sind. Egal, was Fleischmann sich dabei gedacht hat, sie haben es auf jeden Fall falsch / nicht rechtzeitig dokumentiert.

Leider warte ich auf meine eigenen Wagen noch, und kann mir deshalb kein eigenes Bild der Lage machen. Aber den Hinweis auf eine fehlende Öffnung von unten zum Wageninneren finde ich bedenklich. Hat man wieder das Konzept der bisherigen Schnellzugwagen mit Kontakt zu zweigeteilten Metallgewichten als Sammelschiene gewählt? Die Drehgestelle sehen wirklich nicht so aus, als ob sie die Schleifer der 9774-Serie halten könnten.

@Alain - könntest Du vielleicht noch ein Bild des Drehgestelles von oben und der entsprechenden Aufnahme des Wagenkastens machen? Vielleicht kann man da erkennen, was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat.

Ich hoffe, dass es überhaupt eine funktionierende Innenbeleuchtung geben wird  - vielleicht als Neuheit 2023?

Viele Grüße,
Sebastian
Ich habe mal auf die Schnelle, Bilder des Drehgestell`s vom Kakadu (863921) gemacht.
Da müsste es mit  944701 passen.




Die von Rainer A. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Peter W.,
Zu Deinen Fragen :
Die Anleitung passt nicht zum Wagen.
Da nur zwei Löcher im Drehgestell, kann der Kontaktbolzen nicht richtig sitzen und klemmt die DG-Bewegung.
Auf der Innenseite des Karton-Einlegers des Wagens ist nichts geschrieben.
Habe ein Mail an Flm-Support geschrieben, bis jetzt keine Antwort.
Es sind tatsächlich keine seitlichen Schlitze im Mittelsteg der DG, daher ist Beleuchtung 944701 unbrauchbar.
Meiner Meinung nach hat Flm eine Schnellzugwagenserie rausgegeben,ohne sich echt um die Innenbeleuchtung zu kümmern !
Ich bin aufgebracht ! Drei Innenbeleuchtungen a etwa 29€ für die Katz !
Bravo Fleischmann !

Hi
Ich habe damals Tage lang mit Fleischmann diskutiert. Mit den NS Wagen unf leider sollte ich als Endkunde nen Loch bohren da mit fleischmann ne pfd zugesendet hatte sollte mit ner Anleitung sollte ich durch drehgstell und Wagen bohren siehe Bild

Die von Ralf2001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer A.,
Du hast mir ´ne Floh ins Ohr getan, ich habe dann auch den neuen Kakadu 863921 ausgepackt und siehe da : die Drehgestelle sind verschieden (siehe Bild) !
Jetzt stellt sich die Frage, ob die DG von Wagen 863921 die Richtigen sind, und die von Wagen 863920 u. 924 die Falschen sind ? Oder umgekehrt ? …
Aber was dann Ralf2001 schreibt, zeigt wie FLM seinen Endkunden hilft ! Traurig, traurig 😞 !


Die von AlainW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sebastian,
Anbei die beiden Ansichten des DG und Wagenkasten die Du gefragt hast.
Ich hoffe Dir damit irgendwie helfen zu können 😉.
Grüße
Alain W

Die von AlainW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Hier noch ein Bild der drei Wagen mit abgenommenem Dach.
Sieht nach zwei grundverschieden Strukturen sprich Auflagen !
Sind die eine Wagen echt Neukonstruktionen, die Anderen nicht ?
Werden wir vielleicht von FLM vereppelt ?
Schöne Grüsse
Alain W.

Die von AlainW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Alain,

der vordere BRm Halbspeisewagen ist eine Überarbeitung einer 30 Jahre alten Roco Konstruktion (und auch noch kein UIC-X). Die anderen beiden Wagen sind die neue konstruierten UIC-X. Das sind übrigens auch beim Vorbild zwei unterschiedliche Wagenbauarten. Aber ein und die selbe Innenbeleuchtung für beide Konstruktionen kann nicht passen.

Grüße
Markus

Hallo Alain,

wie Markus schon geschrieben hat, kannst Du die vorhandene Innenbeleuchtung 946901 (die Technik stammt aus dem früheren Roco-Sortiment) zumindest für den Halbspeisewagen verwenden, da er ebenfalls eine Roco-Entwicklung ist.

Die neuen UIC-X-Wagen bräuchten dafür allerdings in der Tat ein exakt sitzendes Loch in der Mitte des Drehgestells, um den Kontaktstift durchzuführen und dem Schleifer zum richtigen Sitz zu verhelfen. Die Verkabelung nach oben würde man dann schon irgendwie hinkriegen, im Wagenboden scheint ja ein Loch zu sein und in die Inneneinrichtung müsste man dann halt passend ein Loch bohren.

Dass Fleischman vom Endkunden aber nun verlangt, selber ein Loch in die deutlich filigraneren Drehgestelle zu bohren (und das Risiko auf seiner Seite hat, dass das kräftig schiefgeht), ist ja wohl ein schlechter Witz. Erst bei der Konstruktion das Thema Innenbeleuchtung total verschlafen, und das dann auf den Kunden abschieben, geht ja wohl gar nicht. Ich würde da mal vom Hersteller kostenlos zu tauschende Drehgestelle mit passenden Löchern ins Spiel bringen wollen

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,

ich hole das Thema einmal hervor - hat sich da etwas getan? Konkret möchte ich mir die UIC-X im IC Lack kaufen, die gibt es gerade vergünstigt z.B. bei dm Toys.

Es handelt sich um die Art.Nr. 863926/27.
Haben die auch die Drehgestelle ohne mittlere Bohrung?

Leider habe ich im Netz keine Bilder der DG von unten gefunden. Im übrigen würde ich vor dem Bohrer nicht zurück schrecken, aber nicht 2 mm für Vico's Bolzen sondern gerade so dass eine Decoderlitze hindurch passt.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

da es bislang keine (offizielle oder inoffizielle) Information über eine Änderung gegeben hat, würde ich zunächst davon ausgehen, dass eben auch keine stattgefunden hat. Wahrscheinlich hat Fleischmann gedacht, dass sie einen berechtigten Shitstorm einfach aussitzen können... bei so viel Inkompetenz sollte man sich schämen.

Interessant wäre daher die Frage, ob die neuen Wagen in ozeanblau-beige, die Ende des Jahres kommen sollen, vielleicht dann aus einer neu produzierten Serie stammen, bei der man sich des Mankos angenommen hat. Vielleicht würden dann auch Tauschdrehgestelle verfügbar werden. Mal sehen.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,

jetzt kann ich mir die Antwort selbst geben: Auch die Drehgestelle der Wagen 863926/27 sind ohne Mittelloch.

Dafür hat mir der freundliche Händler ein bisschen Rabatt bei den Innenbeleuchtungen gegeben.

Grüße, Peter W
Hallo

Ich muss mal sagen, ich hatte mal jmit Fleischmann darüber ausführlich geredet, entweder die wollten das 3 Loch nicht oder haben es vergessen, weil die meinten zu mir ich muss nen Loch bohren. habe dafür sogar ne PDF bekommen gehabt als Anleitung.

LG Ralf
Hallo,

ich frage mich gerade, warum konstruiert man eigentlich die Inneneinrichtung nicht so dass die originale Platine da irgendwie eingeklipst werden kann?

Grüße, Peter W
Hallo,

erste Untersuchungen haben folgendes ergeben:

Ein 0,8 mm Loch ins DG lässt sich ganz einfach mit dem Stiftenklöchen bohren. Da braucht es nicht viel, das Material ist an der Stelle sowieso ganz dünn. Man sieht sogar einen runden Abdruck in der Mitte von der Form. Da hat mutmaßlich jemand beim Spritzguss einen Fehler gemacht.

Ganz langsam drehen, geht sofort durch. Es ist NICHT nötig mit der Maschine wie von Fleischmann gezeigt, da ist viel zu viel Kraft dahinter.

Ein Microkabel mit 0,5 mm Außendurchmesser lässt sich vom WC her durch den Spalt in ein bestehendes Loch im Boden einschieben und kann dann durch den Drehzapfen gefädelt werden.

Grüße, Peter W
Update: Der Fleischmann UIC-X leuchtet!

Die Stromabnahme erfolgt mittels der langen Schleiferbleche, die dem Art.Nr. 944501 beiliegen. Diese sind für Wagen mit großem Achsstand bzw. dreiachsige  Drehgestelle gedacht und bleiben eigentlich immer übrig.

Die Schleifer habe ich an den bestehenden Knickstellen um 90° gebogen, dieses U dann ins Drehgestell durch die vorhandenen Löcher eingesetzt, danach hinten scharf umgeknickt und die Vorspannung der Federbleche passend eingestellt. Mittig habe ich jeweils ein Loch mit 0,8 mm Durchmesser gebohrt.

Zur Verdrahtung habe ich gelbe Kupferlitze mit 0,5 mm Außendurchmesser benutzt, die Farbe harmoniert mit der Creme farbigen Inneneinrichtung und wirft keine Schatten, da die Drahtschleife im WC zu liegen kommt. Weiße Microlitze wäre hier auch möglich. Das muss man ggf. mit der Wagenfarbe abstimmen.

Funktioniert super, kein Flackern, es ist kein zusätzlicher Kondensator nötig undder Wagen entrollt sogar noch von selbst.

Ob man jetzt den Artikel 944501 oder 946901 kauft, ist eigentlich egal. Wer die Schleiferbleche nicht im Fundus hat, bestellt besser 944501.

Grüße, Peter W
Edit: Text Update

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;