1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato RhB GE 4/4 Panthographen ersetzen

THEMA: Kato RhB GE 4/4 Panthographen ersetzen
Startbeitrag
moosehead - 14.09.22 09:39
Werte Freunde der schmalen Spur,

ich habe einige RhB Loks von Kato in meinem Fuhrpark ärgere mich aber regelmäßig über die billig anmutenden Panthographen aus Kunststoff, die dort aufs Dach montiert wurden.

Ich möchte diese gerne durch solche aus Metall ersetzen, stehe aber nun vor der Frage welche denn vorbildgerecht wären.

Sommerfeldt bietet ja einige an, aber ich weiß nicht, ob ein 967er so richtig passen wird. https://www.sommerfeldt.de/de/…romabnehmer-paar-967.html

Was meint Ihr - oder vielmehr: wie habt Ihr es gelöst?

Marcus

Hallo Marcus,

Ich habe mit den Kato-Stromabnehmern kein Problem. Ein Paar Tupfer Farbe und schon ist gut. Mit glänzenden Metallstromabnehmern sehen die Loks meiner Meinung nach viel unrealistischer aus, als mit den filigranen Kunsstoffstromabnehmern. Einzig die ex-Hammerschmitt-Pantos, die nun von jemand anderes hergestellt und vertrieben werden, wären da eine Alternative.

Die Katos sind trotz ihrer filigranen Konstruktion robust und man kann sie mit ein paar Tupfen Farbe pimpen…

Jens

P.S. Dein Link führte bei mir zu keinem Ergebnis.
@1: Hallo Jens,

ich sehe das insgesamt ähnlich wie Du.

Womit meine Frage lautet:

Welchen (ungiftigen) Farbentyp verwendest Du hierbei erfolgreich - dies vor dem Hintergrund, dass jene KATO-Stromabnehmer bekanntlich aus sehr robustem, gleichzeitig jedoch ebenso "aseptischem" Kunststoff gefertigt sind?

Vielen Dank & beste Grüße,
Norrskenet
Hallo Marcus,

bei mir sind lackierte Sommerfeldt-Stromabnehmer drauf - allerdings mit einem anderen Schleifstück.

Schöne Grüße

Thomas

Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norrskenet,

ich habe die Stromabnehmer einer neuen Re 6/6 mit einer Tamiya Spraydose lackiert. Ich glaube aluminiumfarben (was gerade da war). Sieht (m.M.n.) nach sehr viel besser aus.

VG
Georg
Die Möglichkeit, die Pathos zu lackieren habe ich auch in Betrachte gezogen, aber da ich einen Fahrdraht nachrüsten möchte sollten diese auch daran laufen, was bei den originalen nicht funktionieren wird.
Hallo Thomas,

interessante Lösung, den Schleistück-Tausch habe ich auch bei den älteren Re 4/4 von Fleischmann gemacht, die ja ab Werk den Sommerfeldt Panto drauf haben mit den Standard Schleifstücken.

Ich mag die Plastik Stromabnehmer von Kato auch nicht. Vielleicht würde ein Metallic Lack schon helfen, obwohl die beim Original offenbar hellgrau und nicht silber sein dürften, wie oft dargestellt.

Bei der Kato Lok würden mich allerdings die Löcher im Dach etwas stören und ich würde da Isolatoren und/oder einen Teil der Traverse einkleben.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

die Löcher will ich noch schließen - alleine wegen der dadurch entstehenden Stromabnehmerbeleuchtung. Das Problem: nichts hält länger als ein Provisorium…

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nichts hält länger als ein Provisorium…


Die ganze Welt ist ein Provisorium!

Grüße, Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

bei mir sind lackierte Sommerfeldt-Stromabnehmer drauf - allerdings mit einem anderen Schleifstück



Hey Thomas,
Welche Sommerfeldts sind das bei Dir? Aus dem Shop-Sortiment oder abgebaut von anderen Loks?

Marcus
Hallo Marcus,

bei mir sind das Sommerfeldt #834 mit Schleifstücken von #956 als brünierte Version (per Mail so bestellt). Mittlerweile könnte man auch gleich #786 nehmen.

Schöne Grüße

Thomas
Für die Schleifstücke würde "weiss-aluminium" noch gehen.

Für den Einholmarm ist es aber definitiv vmtl derselbe Grauton wie bei den DB Stromabnehmern!

Hab vorhin mal draufgehalten, mit der DSLR, die Bilder häng ich heute Abend dran!.

Gruß vom Seeufer in St. Moritz, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;