1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kamodell Gleisschablonen

THEMA: Kamodell Gleisschablonen
Startbeitrag
Thomas H. - 14.09.22 21:15
Hallo, habe die sufu benutzt aber nix gefunden.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit den Gleisbauhilfen von kamodell.

Mir geht es darum brauche ich wirklich alle 9 Bogenhilfen, da man ja einige radien nicht verwenden sollte, und alle 3 für die Geraden?

Was ist mit den montageklammern kann man die gebrauchen oder sind die nur überteuert?

Sorry wenn ich so doof frage.

Lg Thomas

Hi Thomas,

irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Wenn man schon solche Hilfen kauft, dann würde ich einfach jene kaufen, die ich auch brauche. Immerhin gibt es ja jeden Radius einzeln zu kaufen. Außerdem gibt es sogar 10 Radien von KaModel.

Übrigens: Daniel von Spur-N-Teile.de hat die Schablonen mal auf Youtube vorgestellt, vielleicht hilft Dir ja das Video, eine Entscheidung zu treffen?
==> https://www.youtube.com/watch?v=Bet_9Q14eY0

Ich kann nix dazu sagen, kenne sie auch nur aus dem Video.

Herby
Ich habe nur ein Video von eNdlich von Christian gesehen, ich bin irgendwie nur auf 9 gekommen da es 2 Sets gibt eines mit 5 eines mit 4, ich bin am überlegen mir die Sets zu kaufen und nicht erst wenn ich mal eines brauche und muss dann wieder warten bis die da sind. Mir stellt sich dir Frage, machen die sind oder l8hnt sich die eher nicht zu kaufen.
Moin

also ich habe nur das Gekauft was ich benötige und das sind nur 3 Radien. !!

Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

die Klammern sind in der Wendel ein Segen aber nur bei FLEX-Gleisen !!

Also Nachdenken; Video schauen und wenn dass immer noch nicht Reicht, dann kannst ja noch Daniel
anrufen

LG Heinz  
Ich kann Dir diese Entscheidung nicht abnehmen. Bei Spur-N-Teile.de scheinen sie lagernd zu sein: https://spur-n-teile.de/gleisschablone-fuer-fl...n-minitrix-kato.html - der Link nur beispielshaft.

Vielleicht schaffst Du Dir mal eine Schablone an und testest mal damit, wie Du damit klar kommst? Wenn sie Dir beim Verlegen von Flexgleisen gut helfen, dann kannst Du ja immer noch nachkaufen. Wenn ich die Preise so vergleiche von den Sets und den einzelnen Schablonen, sparst Du sowieso nur wenige Euro mit dem Set. Und wenn Du damit nicht klar kommst, dann ist der Verlust leicht zu verschmerzen. Das Teil kannste dann ja möglicherweise sogar noch verkaufen.

Ich komme mit den Krauseklammern ganz gut zurecht. Das was mich an den KaModel Schablonen stören würde, wäre:

1. Fixe Radien
2. Relativ kleiner Abschnitt

Mit den Krauseklammern kann ich individuell einstellen, in welchem Radius ich das Flexgleis verlegt haben möchte. Es gibt auch entsprechende Pendants der Krauseklammern von KaModel.

Herby

Ich weiß ja noch nicht genau welche ich brauche, bin zwar noch am planen, aber beim bauen komm es ja meistens doch etwas anders. Gebaut wird. Mit peco.
Hallo Thomas,
Es geht auch im Selbstbau
Siehe Video ab 2,45 min
https://m.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug&t=253s
Otto
Hallo,

warum gibt man den großen Vorteil der Flexgleise auf und verwendet Schablonen?
Mit Flexgleisklammern kann man die Flexgleise prima "beherrschen": den Radius biegt man wie benötigt vor, sichert ihn mit den Klammern und verlegt anschließend das Gleis.
Von diesen Klammer sollte man allerdings mindestens drei haben, mehr schaden nicht... Statt der Schablonen lieber mehr Klammern kaufen

Viele Grüße
Michael
Das ist ja auch meine Frage, für die geraden mit parallel Abstand schon sinnvoll und für die kurven dann nur die klammern, aber wie dort den parallel Abstand dann hinbekommen. Vielleicht die von professional benutzen?
Servus,

wenn es Dir um freie Radien durch und durch geht, dann einfach die Klammern nehmen:
https://spur-n-teile.de/kamodel-n-h1-satz-kraus...imbusschluessel.html

Und für einen guten, gleichmäßigen Gleisabstand gibt es die Abstandskupplungen von KaModell:
https://spur-n-teile.de/kamodel-abk-verstellbar...lungen-2-stueck.html

;)

Liebe Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,

möchte Dir nicht das Geschäft verderben aber Parallelgleisabstand lege ich wie in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1301794#aw9 beschrieben für jeden Abstand. Im Link mache ich das zwar für den Untergrund (da sieht man das besser), es klappt aber genauso gut "oberirdisch".
Nebenbei bemerkt, das im Link ist ein Thread, den Thomas eröffnet hat, aber anscheinend schon wieder vergaß...

Klammern kann man aber immer empfehlen Meistens hat man sowieso nicht genug...
Vielleicht noch ein Tipp für Zubehör in Deinem Laden: Statt der mitgelieferten normalen Inbusschlüssel gibt es solche, die einen 6-kant-Kugelkopf haben (auch mit Handgriff wie ein Schraubendreher). Das ist beim Arbeiten eine enorme Erleichterung. Ein Beispiel wäre https://pulchlorenz.de/mikroskopzubehoer/sechs...-100-softfinish.html
https://pulchlorenz.de/out/pictures/generated/...-schraubendreher.jpg
Könnte das eine Ergänzung für Dein Sortiment sein?

Viele Grüße
Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: MHAG

warum gibt man den großen Vorteil der Flexgleise auf und verwendet Schablonen?


Will dem TO nichts unterstellen - aber einer der Gründe könnte sein, dass es bei Peco C55 nun mal keine Stückgleise gibt, man aber trotzdem den Vorteil von Stückgleisen nutzen möchte.

Herby
Ok ich habe verstanden, also keine gleisschablonen sondern mehrere kraus klammern, evtl die von nteile.de oder von wem, aus Plastik oder Metall, das mit dem schrqubendreher mit kugelkopd als inbus ist super. Wieviel klammern sollte ich holen?
Und die gleisabstandsklammern? LG Thomas, bin hier nicht jeden Tag.
Hi Thomas,

ich hab mir 6 Stück der Originalen geholt. Brauchen tut man eine an jenen Stellen, wo sich der Verlauf der Strecke ändert. Also wenn Du von einer geraden Strecke in einen Bogen gehst, dann wird am Beginn des Flexgleises eine Klammer angesetzt und dann dort, wo der Bogen beginnt, eine weitere. Damit bleibt die gerade Strecke auch gerade, egal was ich mit dem Rest des Flexgleises mache. Dann formt man, so wie es oben beschrieben wurde, den Bogen vor und passt ihn vor Ort an. Und wo der Bogen endet, wird wieder eine Klammer gesetzt (oder am Ende des Flexgleises).

Die 6 Stück habe ich gekauft, weil ich damit meine 2-gleisige Paradestrecke in einem Stück verlegen kann.

Ob solche Klammern aus Kunststoff von der Qualität her passen, kann ich nicht sagen. Ich bin da ein Fan von Metall, die lassen sich mit deutlich mehr Kraft fixieren. Ist wie bei jedem Werkzeug: Qualität kostet.

Herby
Hallo,

Herby hat ja schon was zur Anzahl (*) und Anwendung geschrieben, noch ein Argument pro Metall: Die nehmen einen heißen Lötkolben in der Nähe nicht übel Kann manchmal wichtig sein beim Anlöten von Versorgungsleitungen oder Schienenverbindern, auch beim Einsatz von Lötschwellen. Allerdings ziehen die Metallklammern einiges an Löthitze weg, der Lötkolben sollte also Leistungsreserven haben. Ausserdem gilt beim Gleislöten "heiss, kurz und schnell", damit keine Schwellen schmelzen.

(*) drei sind meiner Meinung nach das Minimum, selber habe ich mindestens sechs, eine ist sogar im Selbstbau entstanden. An zwei kann ich auch mit Maßskalen versehene Abstandshalter (frei verstellbar) festschrauben, das Feature benutze ich aber fast nie...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

auch wenn man es immer wieder liest - es gibt keine Imbusschlüssel. Die offizielle Bezeichnung ist Innensechskantschlüssel. Einer der Hersteller ist die Firma Inbus:

https://www.inbus.de/

Die Firma Inbus hat den Innensechskantschlüssel nicht mal erfunden. Es war die amerikanische Firma Allen. Im englischen Sprachraum wird der Innensechskantschlüssel daher auch als "Allen Key" bezeichnet. Die Firma Inbus hat den Innensechskantschlüssel in Deutschland lediglich erfolgreich vermarktet...

Was man noch beachten sollte: Der Innensechskantschlüssel hat in der Standardausführung keinen Kugelkopf. Die Version mit Kugelkopf ist lediglich für Sonderfälle wo man den geraden Innensechskantschlüssel nicht ansetzen kann. Der Kugelkopf hat allerdings den Nachteil das er den (weichen) Innensechskant der Schrauben schnell verrundet und damit langfristig die Schrauben ruiniert. Bei Innensechskantschrauben mit niedrigen Kopf (Sonderbauform) kann der Kugelkopf überhaupt nicht verwendet werden. Man sollte also im Regelfall immer den normalen Innensechskantschlüssel verwenden. Nur damit lassen sich schonend Schrauben fest anziehen und wieder lösen. Bei meinen Gleisklammern verwende ich daher keinen Kugelkopf 😉

Grüße
Markus

@ Markus

Danke für die überaus wichtige Klarstellung. Dass es nicht "Inbus" sondern "Innensechskant" heißt, war mit Sicherheit die entscheidende Information für Thomas. Jetzt ist er bestens vorbereitet, um seine Entscheidung zu treffen!
:top:

Übrigens: Fohrmann (= offizieller Hersteller der originalen Krauseklammern) empfiehlt und verkauft selbst entsprechende Schraubenzieher mit Inbu...... äh, sorry: mit Innensechskant-Kopf. Das Blöde an den Inb.... äh .... Innensechskant-Schlüsseln ist, dass man sie oft genug nicht an den Krauseklammern ansetzen kann, weil halt immer irgendwas im Weg ist. Und von abgenudelten Schrauben in Verbindung mit meinem Kugelkopf-Schraubenzieher hab ich auch noch nichts bemerkt. Und ich tu die Schrauben nicht nur locker festziehen, ich wende da schon verhältnismäßig viel Kraft auf. Und selbst, wenn die doch irgendwann abgenudelt sein sollten: Schrauben kann man für verhältnismäßig wenig Geld nachkaufen.

Herby
Hallo Markus,

Danke für den Hinweis mit dem Namen -- schon geändert
Selbst wenn der Kugelkopf die Schrauben meiner Gleisklammern mal ausrunden sollte -- dann tausche ich die halt aus... Bisher sehe ich aber dafür noch keine Notwendigkeit.
Den Komfort, den der Kugelkopf bietet, möchte ich beim Basteln nicht missen. Davon abgesehen, manchmal kommt man mit dem normalen Sechskanthaken einfach nicht richtig an die Schrauben...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

wenn man bei den Gleisklammern arbeitet und zu wenig Platz für das Ansetzen des normalen Innensechskantschlüssel hat, dann kann man diesen mit einer Trennscheibe am kürzeren Schenkel auch noch deutlich kürzer machen. Ich habe für alle Innensechskantschlüssel noch jeweils einen zweiten nachgearbeitet. Dann kann man damit sogar an Stellen arbeiten wo man mit dem Kugelkopf längst nicht mehr hin kommt. Oder man wurschtelt eben mit den Kugelköpfen weiter rum und tauscht irgendwann die Schrauben aus 😉

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: MarkusR

...auch wenn man es immer wieder liest - es gibt keine Imbusschlüssel...


Moin,
Es gibt doch Imbiß-Schüssel ?

Schelmische Grüße aus Assen (NL)
Jan
Welche Schhablonen habt ihr denn gekauft .

Fleischman oder Peco ?
Bei Spur-N-Teile gibt es nur die Fleischmann Radien.

Gruß Harald
Moin, habe meine Schablonen direkt von Kamodell. Sehr schnelle Lieferung. Benutze die Fleischmann-Version.

Grüße Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;