1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ESU LokPilot Fx-Nano

THEMA: ESU LokPilot Fx-Nano
Startbeitrag
Volldampf - 14.09.22 21:30
Hallo
ich habe meine Innenbeleuchtung Piko 46293 für 2 Piko n-Wagen mit besagtem Decoder digitalisiert.
Funktioniert soweit, Licht lässt sich mit F6 ein- und ausschalten.
Jetzt das Problem: beide Decoder lassen sich nicht auslesen oder programmieren. Meine IB2 zeigt „Fehler“ an.
Anbei Photos von der Belegung auf der Platine und des Decoders. Ich habe wie folgt angeschlossen:
A4= grau
A2= lila
F+= blau
A3= orange
A1= grün
WR= rot
WL= schwarz

Zentrale: IB2, Uhlenbrock

Woran liegt es?
Vielen Dank im voraus.
Alex

Die von Volldampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Woran liegt es?


Zu geringer Stromverbrauch der LED Leiste. Laut DCC Norm muss der Impuls zum Lesen der CVs 60 mA erreichen.
Das ist bei einer LED Leiste nicht der Fall.

Esu Funktionsdecoder quittieren auf AUX1/grün, da muss man einen Belastungswiderstand anschließen. In der Anleitung steht das normalerweise drin.

Wenn AUX1 nicht benutzt wird - ich glaube das ist hier bei der PIKO Leiste der Fall - kann man einen Widerstand oder ein Birnchen gegen V+ anlöten und die Funktionszuordnung aufheben, damit im Betrieb kein Strom fließt egal welche Tasten gedrückt sind.

Alternativ funktioniert das Auslesen via PoM/Railcom auch ohne Last.

Grüße, Peter W
Danke, Peter.
Also einen Widerstand zwischen grün und blau? Wieviel Ohm?

Danke nochmals
A

PS: Werde nochmal in die Anleitung schauen 😬

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Also einen Widerstand zwischen grün und blau? Wieviel Ohm?


U=R*I

R=U/I

Ich setze ein:

I=60mA
U=12V

R=200Ohm.

Wenn du mehr Spannung hast reichen 200 Ohm. Sonst würde ich eher auf 10% weniger also 180 Ohm tendieren.

P=I*U = 60mA * 12V = 0.72W (wenn Dauerbetrieb).

Es kann besser sein ein Glühlämpchen 20mA zu nehmen, die sind Kaltleiter und lassen im kalten Zustand schon so 60mA durch.

Grüße,
Harald.
Hallo,
.
in solchen Fällen verbaue ich lieber ein Drahtbirnchen als einen Widerstand. Bei irrtümlicher Aktivierung leuchtet es auf, sonst passiert nichts.
Alternativ kann man sicherheitshalber die Dimmung für den Ausgang auf 0 stellen. Bei irrtümlicher Aktivierung des Funktionsausganges tut sich dann nichts.
Der Quittierungsimpuls bleibt davon unberührt.

Kopfrechnen:
12 V / 60 mA =  12/60 * 1000 = 0,2 * 1000 = 200.

Nächster Wert aus der E-Reihe 180 oder 220 Ohm je nach Lust und Verfügbarkeit.

Grüße, Peter W
Die Nano-Anleitung sagt nix dazu.
Ich werde es mit 200Ohm zwischen grün und blau probieren.

Vielen Dank für die guten Tips
A
Ich hatte  einen 220-Ohmer rumliegen und eingebaut. FUNKTIONIERT!!!

Vielen Dank an alle!
A


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;