1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wer baut Digitalkupplungen ein ?

THEMA: Wer baut Digitalkupplungen ein ?
Startbeitrag
Daheim - 15.09.22 10:04
Gibt es ein Firma oder jemanden hier, welcher Digitalkupplungen einbaut ?
Bin gerade an einer V100 gescheitert...machen meine Augen nicht mehr...und eine 290 von ho sollte eine SD-Kupplung bekommen (da die Krois immer wieder spontan entkuppelt)...
Gruß
Gert

Hallo,
ich glaube die Fa. SD-Modell bietet auch einen Einbau-Service an H0, TT und N).
https://www.sd-modell.com/product-category/spur-n/sd-modell/einbau/
VG
Ralf
Tatsache !
Danke !
Gert

Mal anrufen dort...
Hallo Gert
Für mich hat die Fa. SD-Model, bei einer Rangierlok
SBB -Cargo BR 203, von Fleischmann Art.-Nr. 931485 eine
Digitale Kupplung eingebaut die mit den F-Tasten und dem Fahrtrichtungswechsel angesteuert wird.
Und dies Funktioniert einwandfrei, macht sehr viel Spass beim Rangieren etc.
Gruss
Henri
Hallo Henri!
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Henri

die mit den F-Tasten und dem Fahrtrichtungswechsel angesteuert wird.


Wie ist das genau zu verstehen? Wird die Kupplung automatisch beim Fahrtrichtungswechsel ausgelöst? (So wie seinerzeit die Simplex-Kupplung von Arnold auf mechanischem Wege?) Und wenn ja, wie wird dafür gesorgt, daß die Kupplung nicht zu lange oben bleibt?

Herzliche Grüße
Elmar
Nein, man betätigt eine F-Taste, die Lok fährt 1 cm rückwärts, hebt dann den Kupplungshebel (mit entspr. Sound !) an und fährt wieder vor...
Gruß
Gert

Sog. "Kupplungswalzer"...
Anheben vorprogrammiert max. 10 sec. bei Krois und SD...
Nein Elmar,

Tat-sachlich so wie Henri das geschrieben hat. Mann druckt die F-taste und der decoder macht denn rest.
Kupplung wird hoch gemacht, Lok fahrt selber ein Stückchen Rückwarts und last die Kupplung wieder runter.
Das kann mann bei einige decoder komplett programmieren. zb. D&H decoder können das.

Schau mal hier: https://doehler-haass.de/cms/media/faq/KUPPLUNGSWALZER.pdf

Mfg Joost van Dijk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie ist das genau zu verstehen? Wird die Kupplung automatisch beim Fahrtrichtungswechsel ausgelöst? (So wie seinerzeit die Simplex-Kupplung von Arnold auf mechanischem Wege?) Und wenn ja, wie wird dafür gesorgt, daß die Kupplung nicht zu lange oben bleibt?



Hallo Elmar!

Zu Teil 1 Deiner Frage:

2 Kupplungen benötigen 2 Ausgänge, diese werden jedoch beide mit einer Funktionstaste ausgelöst, abhängig davon, welche Richtung am Decoder eingestellt ist. Steht die Lok vorwärts, wird die Kupplung an FSt. 2 ausgelöst und ungekehrt.


Zum 2. Teil: gute Decoder (Zimo, D&H, u.a.) haben CVs für Timer der Ausgänge, da wird eingestellt, wie lange die Kupplung eingeschaltet sein darf. SD-Modell macht das sehr gewissenhaft, ich hab mir mal eine 221 von Flm. von SD-Modell nachrüsten lassen.

Beste Grüße

Boris
Hallo,
Ich hab das mal für eine 106 DR in TT, und für eine in N ( für mich) gemacht.
Ich würde jetzt auf jeden Fall den fairen Preis bei SD dafür bezahlen  
MfG Torsten
Hallo Gert, Joost und Boris!

Vielen Dank für Eure Auskünfte! Kupplungswalzer habe ich bei meinen D&H-Decodern auch schon programmiert, allerdings hatte ich bisher für jede Fahrtrichtung eine eigene F-Taste. Mich würde interessieren, wie man das genau programmiert, daß der Decoder den "richtigen" Kupplungswalzer macht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen!
Alle Vorredender haben alles schon erwähnt.
Die Fa. SD-Model macht dies perfekt. inkl. programmieren.
Man hat zwei Möglichkeiten;
a) man steuert die Kupplung mit der F-Taste an so wie sie Programmiert ist im Decoder
b) oder man macht es so wie Ich, Dass beim Fahrtrichtungswechsel , mit dem Drücken auf den Umschalter an der Zentral,
z.B. IB-ll oder dergleichen, wird die entsprechende Kupplung für einen Moment angehoben und die Lok fährt etwa 1-2 cm zurück und schon ist die Lok vom Zug getrennt.
Gruss
Henri

Hallo Elmar (#9)!

Worum geht es Dir bei Deiner Frage in #9? Nur um den Walzer oder auch das Anheben der Kupplung?

Wenn es nur um den Walzer geht, brauchst Du generell nur eine Funktionstaste, weil der Walzer immer denselben Ablauf hat: andrücken (kurz gegen Fahrtrichtung), stop, abrücken (Fahrt in eingestellter Fahrtrichtung). D.h., der Walzer hängt nur von der gerade am Decoder eingestellten Fahrtrichtung ab.

Wenn zwei verbaute Kupplungen an zwei Ausgängen in's Spiel kommen, ändert sich beim Walzer garnichts, nur die Ausgänge müsen Richtungsabhängig konfiguriert werden. Ich nutze dieses Feature oft nicht nur zum abkuppeln, sondern auch zum ankuppeln.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris!

Genau! Es geht um das richtungsabhängige Konfigurieren. "Einfachen" Kupplungswalzer kann ich.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar!

in #9 schriebst Du:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kupplungswalzer habe ich bei meinen D&H-Decodern auch schon programmiert, allerdings hatte ich bisher für jede Fahrtrichtung eine eigene F-Taste. Mich würde interessieren, wie man das genau programmiert, daß der Decoder den "richtigen" Kupplungswalzer macht.



Wenn es nur um den Walzer geht, macht die Lok immer den richtigen Walzer, abhängig davon, welche Richtung im Decoder eingestellt ist. Da gibt es nichts zusätzlich einzustellen.

Wenn Du jetzt Kupplungen verbaust, sind Fragen offen:
- welche Kupplung hängt an welchem Ausgang?
- mit welcher Taste sollen die Kupplungen aktiviert werden?

Um das Ganze abzukürzen, nehme ich an:
- Kupplung an Führerstand 1 (Kessel bei Dampflok) ist an AUX1 angeschlossen
- Kupplung an Führerstand 2 (Tender bei Dampflok) ist an AUX 2 angeschlossen
- Decoder DH oder SD von Doehler & Haass mit aktueller Firmware,
- Walzer (CV 138 - 142) ist korrekt konfiguriert,
- die Kupplungen sollen mit Taste F5 aktiviert werden.

Taste F5 ist CV 39, Wert ist 12 (4 für AUX1 + 8 für AUX 2).

Kupplung an Führerstand 1 / AUX 1 soll nur ausgelöst werden, wenn Richtung der Lok rückwärts (Führerstand 2 vorne / nicht am Zug) ergibt CV 147 = 2.

Kupplung an Führerstand 2 / AUX 2 soll nur ausgelöst werden, wenn Richtung der Lok vorwärts (Führerstand 1 vorne / nicht am Zug) ergibt CV 148 = 1

Damit die Kupplungen nicht durchbrennen, sollte für AUX 1 und 2 Timer gesetzt werden, Wert je 100 ms. 5 Sekunden wäre dann Wert 50, den Du in CV 117 (AUX 1) und CV 118 (AUX 2) einträgst.

Decoder anderer Hersteller werden anders (andere CVs und andere Werte) eingestellt.

Ist Dir jetzt alles klar?

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris!

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Die Sache mit CV 147 und 148 war der Punkt, der mir bisher nicht klar war. Übrigens habe ich bisher tatsächlich immer F5 und F6 für Kupplungen benutzt. Woher wußtest Du?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar!

Schön, dass es klappt!

Weiterhin viel Spass mit unserem Hobby, dem Walzer und den digitalen Kupplungen!

Boris,

der immer mit F5 kuppelt / walzert.



Gibt es noch andere "Firmen", welche einbauen (siehe meine Frage) ? SD ist wohl derzeit eher beschäftigt...
Besonders die V90 wäre prima...die ist voll konfiguriert/programmiert und funktioniert/ nur die Krois soll physisch (löten) gegen SD getauscht werden...
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;