1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neue Dieselloks und der Mehrwert

THEMA: Neue Dieselloks und der Mehrwert
Startbeitrag
c-martens.de - 15.09.22 15:26
Moin!

Gerade als die Herbstneuheiten von Minitrix mit der V200 hier vorgestellt wurden hatte ich meine alten V200.0 (Roco) und V200.1 (Fleischmann) auf meinem Tisch stehen.

Ich muss sagen, dass mir meine Loks immer noch gefallen und das ich keine neuen brauche. Für mich haben die Neuheiten von Minitrix und Piko keinen Mehrwert.

Oder liege ich da falsch?

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

zumindest von den Inneren Werten sehe ich da schon die Piko klar im Vorteil. Die Leiterplatte die Piko der Lok spendiert hat bietet schon einige Möglichkeiten, ohne gleich die ab Werk digitalisierte kaufen zu müssen (Puffer-C, Beleuchtung)

Daher hat zumindest zu mir eine Piko gefunden.

Eine "moderne" Minitrix kommt mir aus diversen Gründen nicht ins Haus.

VG wassi
Hallo Christian,

ich empfinde die Piko-Loks schon als großen Sprung nach vorne. Besonders die Details (z.B. durchbrochene Rangiertritte bei der 216 von Piko), aber auch die Fahreigenschaften gefallen mir sehr gut. Zumal zumindest die Diesel-Loks von Piko preislich deutlich unter den viel älteren Modellen von FLM und MTX liegen und auch seit mehreren Jahren jetzt in vielen Varianten ab Werk lieferbar sind.
Da ich keine der älteren Modelle besitze, war die Wahl für mich also klar. Für Besitzer der älteren Modelle kann ich daher aber auch nicht sprechen

VG,
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder liege ich da falsch? 



Nein.
Hallo Christian. Auch ich habe die beiden Loks und bin sehr zufrieden damit. Warum also sollte ich für teuer Geld eine gute gegen eine sehr gute tauschen.
Andererseits, für den der noch keine dieser Loks hat, sind MTX und Piko doch echte Alternativen. Und für Digitalbahner sowieso.
Was man mit heutiger Technik alles machen kann ist schon beeindruckend.
Ist alles eine Frage des Preises. Schön, das es für unterschiedlich große Geldbörsen auch unterschiedliche Modelle gibt.

Gruß aus Berlin

Ralf
Die neuen Modelle sind schon feiner. Neben der Feinheit gibt es noch andere Punkte, die moderne Konstruktionen auszeichnet:
- Digitalschnittstelle + Sound bzw. Vorbereitung dafür (Außnahme: Mätrix. MTC14 zählt nicht als Schnittstelle und das was da an Krach geliefert wird als Sound zu bezeichnen halte ich für gewagt)
- Normschacht f. (Kurz-)kupplungen
- meist leise Getriebe und Motoren
- meist bessere (Langsamfahr-)Eigenschaften
- Zusatzfunktionen wie Schlusslicht, Führerstandbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung
- Wartungsfreie LEDs
Das alles kann man zwar mit viel Bastelei auch selbst bei einem alten Modell nachrüsten. Den Aufwand ist es aber eigentlich nicht wert. Und ob diese Features eine Neuanschaffung bei vorhandenen alten Modell wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Bei einer Erstanschaffung empfiehlt sich dagegen ein neues Modell. Bei den anständigen Preisen von Piko muss man dabei auch kein so schlechtes Gewissen haben.

Gruß
Andi
Hallo Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Christian

Für mich haben die Neuheiten von Minitrix und Piko keinen Mehrwert.

Oder liege ich da falsch?

Du hast wohl nicht gemerkt, dass hier eine Vorserien-V200.0 in Ep. IV (als 220) angekündigt wird? Die gab es in richtiger Ausführung noch nicht. Arnold war eine Karrikatur!

Dietrich
Moin Dietrich,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Dietrich M.

Arnold war eine Karrikatur!



und du meinst echt, dass sich das bei Minitrix ändert? 😂

@Christian, ob die Loks für dich einen Mehrwert haben wirst du am besten wissen. Für mich haben sie das. Bzw. im Fall der 220 hätten sie es, wenn es denn ein gutes neues Modell gäbe.

Gruß Moritz
Bei Roco wie Fleischmann sind die Führerstandsseitenfenster in der Höhe zu klein. Zumindest bei der Pikolok stimmen die Fenster. Für meine Roco 220 werde ich mir wohl von Piko neue Fenstereinsätze bestellen, die 221 habe ich noch von keinem Hersteller, da kann es durchaus Piko werden.

Volker
Hallo,
mal ne Frage : Hatten die Vorserien nicht auch kleine ovale Fenster/Lüftungsöffnungen über den Lampen?

Beste Grüße

Frank
Hallo Moritz

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Moritz


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Dietrich M.

Arnold war eine Karrikatur!

und du meinst echt, dass sich das bei Minitrix ändert? 😂

Ja, zumindest die mir bekannten Mängel der Arnold-Lok hat das Minitrix-Modell beim Handmuster des Clubmodells nicht. Aber vielleicht entdeckst du ja neue?

Dietrich

Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Frank

mal ne Frage : Hatten die Vorserien nicht auch kleine ovale Fenster/Lüftungsöffnungen über den Lampen?

Die Frage hat mir Google sehr schnell beantwortet. Hier ein Bild der Vorbildlok: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~die...0-220-004-6-bei.html

Dietrich
Hallo Dietrich,

dann handelt es sich bei meinem Kalenderfoto, wo die 220 mit Reisezug unter der Bad Harzburger Signalbrücke fährt, wohl um die Serienlok..

Vielen Dank und beste Grüße

Frank
Moin Volker,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Volker_MZ

Zumindest bei der Pikolok stimmen die Fenster. Für meine Roco 220 werde ich mir wohl von Piko neue Fenstereinsätze bestellen

Passen die Piko Fenster dann in die Roco Lok?

Fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
@Jan (#12):

Die Fensterausschnitte müssen vorsichtig nach oben und ggf. nach unten vergrößert werden, damit die Einsätze (hoffentlich) passen. Ich habe es noch nicht gemacht, und es hat bei mir auch derzeit keine Priorität, da meine N-Eisenbahnsachen zur Zeit ohnehin nur in der Schachtel liegen. Zuerst mal muss ich noch einige Straßenbahnen auf Glockenanker umbauen.

Volker
Moin Volker,

Danke für deine Antwort.
Es wird dann keine einfache 1zu1 Wechsel
Ist nicht meine Metier

Grüße aus Assen (NL)
Jan
#7 hallo volker

ich dachte schon ich bin der einzige, den das mit den zu niedrigen seitenfenstern bei den roco v200 loks stört in ho gabs uebrigens mal in einer miba nen umbau, wo maerklinfenster in die roco lok eingebaut wurden. roco hat in n wohl die fehlerhaften ho kontruktionszeichnungen übernommen

ich hab das mit dem einbau der pikofenster in die roco lok schon probiert. das hintere fenster hat andere abmessungen bei der roco lok. da warte ich noch auf eine zündende idee

gruss kegs
#16
Moin kegs,

danke für die „Warnung“. Jetzt bin ich neugierig geworden, und habe mir bei Spur-N-Teile zwei Satz Führerstandsfenster für die Minitrix 221 bestellt, mal sehen ob die passen (nach entsprechender Bearbeitung der Fensteröffnungen). Ich werde Bescheid geben.

Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;