1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wer kennt *N Gauge Society" in England?

THEMA: Wer kennt *N Gauge Society" in England?
Startbeitrag
HartmutL - 15.09.22 16:59
Hallo,

bei meiner Suche nach dem Güterwagen  B. R. Lowmac 14 Tons, bin ich auf die og. "N Gauge Society" in England gestoßen. Auf deren Homepage https://www.ngsjoin.com/  habe ich den gesuchten Wagen als Bausatz komplett für 7,50 brit. Pfund gefunden.

Also schnell mal 2 bestellt und mit Versand ca. 21,-- Euro bezahlt. Kurz darauf Bestätigungs-eMail erhalten.

Etwas später neue eMail: der Verkauf kann nur an Mitglieder erfolgen. Eine einjährige Mitgliedschaft kostet zw. 32 und 45 brit. Pfund (Mitglieder verpflichten sich, die  gekauften Gegenstände für den eigenen Bedarf zu kaufen und nicht weiterzuveräußern, was auch ok ist)

Außerdem wurde mitgeteilt, sollte ich vom Kauf Abstand nehmen, wird das Geld abzüglich "Verwaltungskosten" (10 %) zurückgezahlt.

Das Problem an der ganzen Sache ist/war, dass man per Google-Suche direkt zu den gesuchten Artikeln gelangt ohne über die Startseite, wo der Hinweis auf die Mitgliedschaft eingestellt ist.

Auch die Bestellung und Bezahlung erfolgt ohne Mitgliedslogin. (Ich weiß, wer lesen kann ist im Vorteil und der Fehler liegt auf meiner Seite, darüber muss nicht diskutiert werden!)

Hat jemand schon einmal dort gekauft??
Die Preise dort sind nämlich ganz anständig (brit. Rollmaterial)

Gruß

Hartmut

Hallo Hartmut,
ich kenne diese Society, weil ich bei der 2mm Scale Association Mitglied bin und das ist da ziemlich ähnlich.
Das ist sozusagen ein Selbsthilfeverein: Alles wird von Mitgliedern gefertigt, organisiert, versandt. Ehrenamtlich.
Dass Du da als Nicht-Mitglied bestellen und Geld abladen konntest, ist etwas unglücklich. Jeder einzelne dort ist ein Modellbahnfan und vielleicht kannst Du ja mit einem ordentlichen Schuss sehr freundlicher Überzeugungsarbeit bewirken, dass Du ausnahmsweise quasi als Werbemassnahme ("taster-kit") die 2 Lowmacs bekommen kannst. Dass Du dafür noch 8 Euro Zoll (ca 2 + 6 Gebühr) bezahlen wirst/würdest , ist Dir auch klar?
Ist natürlich 1:148
Die 2mm SA hat etwas ähnliches zum zusammenlöten im Maßstab 1:152
2-591 Wagon Chassis and Body: Etched NS: Lowmac: Ex-GE [Instructions][Drawings] £10.00 each
2-592 Wagon Chassis and Body: Etched NS: Lowmac: Ex-GC [Instructions][Drawings] £10.00 each
(Kupplung, Puffer und Räder üblicherweise exklusive!)
Grüße
Klaus

ps: ist das das Modell?   https://www.youtube.com/watch?v=YQpY21bPDRc

Guten Abend Hartmut & Klaus,
Wenn man nicht ausgesprochener Fan britischer Eisenbahnen ist, lohnt sich eine Mitgliedschaft in der N-Gauge Society meiner Meinung nach nicht - zumal wenn Ihr nicht in England wohnt.
Die Society an sich bzw die Regional Gruppen sind sehr ruehrig, regelmaessige Society Evenings bei einem Mitglied in der Region, aber eben auch sehr Englisch.
Sicher, die NGS produziert (bzw laesst produzieren) eine ganze Reihe von z T ausgefallenen Sonder-Modellen, die nirgendwo anders zu bekommen sind und das zu sehr akzeptabelen Preisen- aber eben auch nur fuer Spezialisten der englischen Eisenbahnen (Gesellschaften wie z B LMS, LNER, GWR etc).
Ich selber war ein paar Jahre Mitglied in der NGS (Ich lebe in Gloucestershire), bin aber ausgesprochener DB Epoche III bis fruehe IV Fan. Ich hatte dann schnell festgestellt, dass ich als "continental railway modeller" in der sehr englisch aus gerichteten NGS fehl am Platze war.
Hartmut - um trotzdem als Nicht-Mitglied an die von Dir gewuenschten zu kommen, kann nur den schon oben von Klaus beschriebenen Weg empfehlen. Bei Ruecktritt vom Kauf werden Dir nicht nur die 10% Admin Fee abgezogen sondern der Ruecktausch Kurs wird auch sehr unguenstig sein...
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire UK
Hartmut,
Ich bin Mitglied bei der NGS (und der 2mm  Association).
Freddie hat recht - wer nicht britischen Bahnen zugeneigt ist, hat keinen Grund zur Mitgliedschaft.

Wie Klaus schreibt können bei der  NGS  und der 2mm  Association nur Mitglieder bestellen.

Wer sich aber für britisches N also 1:148  (bzw, 1:152 2mm Ass.) interessiert oder einfach gerne mal N-Wagen-Bausätze haben will, sollte unbedingt überlegen, die £24 (1 Jahr NGS, das Journal als PDF) zu investieren. - lohnt sich unbedingt.
Es gibt auch Bausätze für UIC registrierte Wagen( Kit 9, 35, 54)- aber eben 1:148.
Die Bausätze sind normalerweise Komplet - manche sind aber ohne Decals, die dann extra bestellt werden können.
Hier die Bausatz-Seite:
https://www.ngsjoin.com/kits-338-c.asp
Die Bauanleitung für alle Modelle ist als PDF bei der jeweiligen Modellbescreibung "an- click -bar".
Die Lieferung dauert im Schnitt 2 Wochen. Britische Steuern werden nicht abgezogen - dafür gleiche Versandkosten wie innerhalb des UK.

Die 2mm Scale Association http://www.2mm.org.uk ist N- Finescale (!!!) Hier lohnt sich die Mitgliedschaft £27/Jahr schon, wenn man Schienenprofile braucht.  Meine geätzten Wagenchassis sind immer noch  krumm und schief, aber es wird besser -und ich lerne löten ;)

Wer nur mal so tolle N-Wagenbausätze haben will, dem sei https://five79.co.uk/N-GAUGE/ empfohlen -auch hier die PDF Bauanleitung bei der jeweiligen Modellbeschreibung.

Und last not least die Peco Bausätze von anno dazumal - sehr schlicht (und häufig unmaßstäblich) in Ausführung aber extrem einfach zu bauen. Peco will aber die Modelle überarbeiten.

gruß

stp

@Alle

Vielen Dank für die umfänglichen Ausführungen.

Ja, es ist schon erstaunlich und bewundernswert, was die englischen "Clubs" da so produzieren und auch zu was für Preisen.

@Klaus:

Genau diesen Wagen suche ich : für den Transport von Mähdreschern  sehr gut geeignet.

@Freddie
Das von Dir beschriebene habe ich nun selbst erlebt: Lehrgeld bezahlt.
21 Euro bezahlt für 2 Wagen, die dann aber nicht geliefert werden konnten, aus og. Gründen. Der "Sekretär", bot eine günstige Mitgliedschaft an, machte dann später, nachdem ich zusagte, wieder einen Rückzieher. Nach diesem Hin und Her trat ich dann vom Kauf zurück und hole mir das Geld von PayPal zurück.

@Stephan
Für die angebotenen 18 brit. Pfund hätte ich die Mitgliedschaft für 1 Jahr schon gemacht, aber dann wurden daraus erst 44 brit. Pfund und bei Entgegenkommen 32 brit. Pfund.

Da habe ich lieber Abstand genommen : ich habe bislang keinen Bezug zur englischen Eisenbahn. Nur die Lowmac haben mich gereizt. Und der Preis für die Wagen war vollkommen akzeptabel (2 Wagen komplett für 21 Euro/17,5 brit Pfund inklusive Versand)

Da ich jetzt ein wenig Hintergrundwissen Dank Euch habe, lass ich das Ganze erstmal sacken.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

P. S. : Dank Paypal habe ich den gesamten Betrag zurückerstattet bekommen.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;