1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 17.09.22 Tag der Schiene u.a. Mannheim Werk+Rangierbahnhof

THEMA: 17.09.22 Tag der Schiene u.a. Mannheim Werk+Rangierbahnhof
Startbeitrag
796 724-3 - 16.09.22 13:21
https://www.tag-der-schiene.de/events/tag-der-schiene-am-standort-mannheim

Lg Andreas


Hallo,
Nicht nur in Mannheim, auch im Berliner Raum gibt es mehrere Veranstaltungsorte.
Einfach mal googeln ob auch in eurer Nähe was los ist. Ist wohl ein bundesweiter Aktionstag.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

danke für die Info. Ja das ist ein bundesweiter Aktionstag. Der dient offensichtlich auch dazu neues Personal anzuwerben. Der Fachkräftemangel lässt auch hier grüßen...

Den Begriff Bw gibt es seit der Bahnreform nicht mehr. Seitdem wird das Bw mit Bh (Betriebshof) abgekürzt. Und by the way: Die Abkürzung BW steht für Bundeswehr oder Baden-Württemberg. Das Bahnbetriebswerk wurde bei der Deutschen Bundesbahn wurde stets mit Bw abgekürzt. Das Ausbesserungswerk aber mit AW. Konsequent ist das nicht 😉

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Begriff Bw gibt es seit der Bahnreform nicht mehr


Das weiß ich . Nur ist die Anzahl der Zeichen in der Threadüberschrift begrenzt, deshalb habe ich BW verwendet. Habe es aber jetzt doch gepackt, die Überschrift entsprechend anzupassen .

Grüße Andreas, der morgen leider wegen Inventur arbeiten muss und für einen Bahnberuf wahrscheinlich zu "alt" ist .
Hallo,

Bilder vom Tag der Schiene in Mannheim inkl. Bericht von Heiko Focken gibt es hier:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10204735

Grüße
Markus

Hallo,

jetzt versuche ich auch mal zu klugbeißern: 😜 wurde der 'Bh' nicht um die Jahrtausendwende zum 'Werk'?

Gruß
Marco
Hallo Marco,

nicht ganz!

Man hatte damals die Betiebshöfe alt Bw's genannt, in die Bereiche "Instandhaltung" = Werke und "Betrieb" = Betriebshof geteilt.

Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;