1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kleine Spiel-Rangieranlage

THEMA: Kleine Spiel-Rangieranlage
Startbeitrag
H-P - 16.09.22 13:38
Hallo zusammen,
würde mir gerne eine kleine Spiel- und Rangieranlage in N auf einer Größe von 240 x 100 cm bauen.
Wichtig: Die Anlage soll auf einer Ebene untergebracht werden.
Der Schattenbahnhof wird mit einer Kulisse von der Anlage getrennt. Rechts ist ein Kleiner Berg mit
Tunnel geplant. Links oben am Abstellgleis soll eine Fabrik angesiedelt werden.
Das Schienenmaterial von Kato ist vorhanden, deshalb hier keine Änderung möglich.
Gesteuert wird sie Digital, da vorhanden. Die längste Zuglänge beträgt 75 cm.
Die Anlage soll nicht zu sehr mit Schienen ausgefüllt sein, damit auch ein kleines Dorf dargestellt
werden kann.
Wer hat macht mir Verbesserungsvorschläge oder sinnvolle Änderungen für das Bauvorhaben?

Beste Grüße
H-P

Die von H-P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo H-P

Ein Tip von mir wäre, die Abzweigung für die Fabrik nicht von der gelben Paradestrecke zu machen sondern als weiterer Verlauf des grünen Abstellgleises an der linken Seite des Bahnhofs. Dann steht dir die Paradestrecke immer für freie Fahrt zur Verfügung.

Gruß Hans
Hallo H-P,

der Einwand von Hans hinsichtlich der Abzweigung von der gelben Paradestrecke hat Berechtigung. Hinzu kommt, dass aufgrund der Weiche eine Reduzierung der Geschwindigkeit erforderlich wäre, womit der gleichmäßige Fahreindruck beeinträchtigt wird.

Gruß aus Nordertown
Hallo

nur mal so als Anregung was möglich ist auf solch einer Fläche. Ich versuche gerade dieses auf meine Platzverhältnisse (4,5mtr) zu erstellen.

https://www.n-spoorforum.nl/viewtopic.php?p=227529#p227529


Gruss
Marcus
#1 + #2
Hallo,
danke für den Tip. Habe den Gleisplan dahingehend abgeändert.

Gruss
H-P

Die von H-P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo H-P,

Der Gleisplan beim Bahnhof gefällt mir persönlich nicht,
Wenn du mit einem Zug direkt am Bahnhof (oberes grünes Gleis) hältst gibt es 3 Möglichkeiten der Weiterfahrt:

1. hier halten nur Wendezüge, d.h. Richtungswechsel
2. du koppelst die Lok links ab und koppelst mit einer anderen Lok von rechts an die Waggons, ebenfalls Richtungswechsel
3. du fährst rückwärts auf die Paradestrecke und dann vorwärts. Hier gibt es kein Richtungswechsel

Wenn das von dir so gewollt ist, dann ist es ok! Es ist deine Spielbahn.
Wenn du Spass am Rangieren hast, würde ich versuchen einen "Inglenook" zu integrieren. Platz bei Industrie sollte ausreichen.

Gruß Uli

Hallo Uli,
das obere von angesprochene Bahnhofsgleis ist nur für den Schienenbus und für die Belieferung der Anschlussgleise gedacht.

Gruss
H-P

Ja H-P
So, wie auf dem zweiten Plan dargestellt, habe ich das gemeint.
Gruß Hans
Hallo H.-P.
Ich würde das links vom Bahnhof liegende Stumpfgleis nach rechts verlegen. So das der Schienenbus von der Strecke kommend dort einfahren kann. Das Gleis zwischen Industrie und Güterschuppen wäre dann für Rangierfahrten frei.
VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Andreas,
das Stumpfgleis links vom Bahnhof dient als kleine Ladestrasse und dem Ortsgüterumschlag.
Der Schienenbus fährt vom linken Stumpfgleis im Schattenbahnhof bis direkt vor den Bahnhof und von dort wieder zurück in das Stumpfgleis im Schattenbahnhof.

Gruss
H-P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;